Versandart "Selbstabholung" spinnt + EK Preise ignoriert

K3Ks

Gut bekanntes Mitglied
26. März 2008
186
10
Hallo!

Alle Versand- (DPD, DHL, Nachnahme, Amazon) und Zahlungsarten werden richtig zugeordnet, bis auf eine: die Selbstabholung.
Diese wird zwar übernommen, jedoch übernimmt die JTL- WMS die dafür vorgesehene Pickvorlage " Shop-Abholung" nicht richtig.
Die Versandart wurde im Shop wie folgt angelegt:
Name d. Versandart: Selbstabholung
Angezeigter Name (DE): Selbstabholung
Angezeigter Name (EN): Self pickup

Einstellungen JTL-Wawi (Einstellungen -> Versand/Zahlung -> Versandarten):
Name: Selbstabholung (DE), Self pickup (EN)
Standardlogistiker: Selbstabholung
Aktiv: Ja

Einstellungen JTL-WMS:
Plattform einschränken: JA -> www.webshop.at
Versandart einschränken: JA -> Selbstabholung

Das Witzige ist, dass wenn ich den Auftrag aufmache und dann manuell erneut Selbstabholung auswählen (in der Wawi) und dann das JTL-WMS aktualisiere, zeigt er mir den Auftrag an. Vorher jedoch nicht... ?!

**** EK PREISE ****

Wir haben noch folgende Altlast mit den Einkaufspreisen. Die Wawi wurde grundlegend einmal befüllt, ohne dabei EKs hinterlegt zu haben. Es wurde alles über den freien Wareneingang gemacht (wird hier der EK berücksichtigt, wenn hinterlegt?!).
Nun haben wir alle Produkte mit EKs hinterlegt und fügen auch nur mehr Produkte über die Bestellung und den normalen Wareneingang hinzu.
Jetzt ist es jedoch so, dass bei so gut wie allen Produkten als EK 0 angezeigt wird. Sprich Produkt für 2,00 EUR netto Verkauf und 2,00 EUR netto Gewinn. Das ist natürlich sehr blöd ..
Wie kann ich das - notfalls auch per Ameise - alles "richtig" aktualisieren?

Zweites Problem - Gewinnermittlung Auftrag:
Ich habe nun ein Produkt hinzugefügt, welches sofort einen EK und Lieferanten bekommen hat. Sprich hier wird auch in der Wawi in der Artikelübersicht der korrekte Gewinn angezeigt.
Wenn ich nun einen Sofort-Auftrag erstelle, das Produkt hinzufüge, wird dieser Wert jedoch scheinbar ignoriert. Sprich es steht: VK 9,58 EUR netto, GW 9,58 EUR netto. In der Artikelübersicht steht aber GW 2,50 EUR netto (zB.)
Wo ist denn hier der Hund begraben?
Der Fehler ist nur blöd, da man so einen Auftrag nicht ohne etwas rabattieren kann, da das Programm alle EKs scheinbar ignoriert. Und somit steht bei jedem Auftrag: Gesamt netto: 100,00 EUR, Gewinn: 100,00.
Das ist natürlich auch nicht Sinn der Sache.

Hoffentlich kann hier jemand den richtigen Denkanstoß liefern bzw. kennt jemand dieses Szenario.

Vielen Dank,
Christian