Versandart besser angegeben

tp-bb

Aktives Mitglied
Hallo,

bei der Auswahl der Versandart wird bisher nur der "Name" in der Rechnungstabelle angegeben.

Wie erreiche ich, dass in der Rechnungstabelle der "Rechnungstext" angegeben wird.

Weiterhin möchte ich, dass bei Auswahl einer Versandart mit Einschreibversand auch der Text "EINSCHREIBEN ÜBERGABE" zwischen Absender und Empfängeradresse im Fenster angezeigt wird.

Ist das realisierbar?

Danke von

Thomas

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
24
Bonn
AW: Versandart besser angegeben

Hallo Thomas,

von was für einem Rechnungstext bei der Versandart sprichst du denn ?
Wo wird der in der Wawi hinterlegt und wofür brauchst du diesen ?

Zu deiner zweiten Frage:

Dazu musst du eine Textzeile erstellen, Sie in eine passenden Ebene legen (würde 'Erste Seite' empfehlen) und ne entsprechende Darstellungsbedinung setzen die deine Versandart abfragt.

Sry, aber das hier Schritt für Schritt zu erklären sprengt definitv den Rahmen.

Am besten mal die wiki zum Thema Formulardesigner durchlesen, dir mal die Standardvorlagen angucken und nachvollziehen, evtl. auch mal das List&Label Handbuch zu Gemüte führen ...
Oder einfach die Vorlagen von einem Profi erstellen lassen =)

Gruß,
Marc

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.241
678

Hallo,

bei der Auswahl der Versandart wird bisher nur der "Name" in der Rechnungstabelle angegeben.

Wie erreiche ich, dass in der Rechnungstabelle der "Rechnungstext" angegeben wird.

Weiterhin möchte ich, dass bei Auswahl einer Versandart mit Einschreibversand auch der Text "EINSCHREIBEN ÜBERGABE" zwischen Absender und Empfängeradresse im Fenster angezeigt wird.

Ist das realisierbar?

Danke von

Thomas

Kannst du das mal verdeutlichen was du haben möchtest? ... letzteres ist ohne weiteres lösbar ...

tp-bb

Aktives Mitglied

Hallo,

so irgendwie habe ich es mir vorgestellt (Auslesen der Versandart).

Mein (vorerst) 1. Wunsch:
Ich möchte Versandarten "Standard, Kompakt ..." voreinstellen, dazu "Einschreiben" als separate Versandart angeben (oder "Standard ES, Kompakt ES ...". Der Text lässt sich dann auslesen und - gemäß Vorgabe der Deutschen Post - als Text über der Adresse anzeigen, denn ich benutze meist Fensterumschläge. Das erspart mir so die zusätzliche Kennzeichnung auf dem Umschlag.
Wo sollte man das erfahrungsgemäß bestmöglich einbauen. WaWi bietet sehr viele Möglichkeiten für Versandeinstellungen.

Mein (vorerst) 2. Wunsch:
Im Rechnungsformular wird der Name der Versandart angezeigt. Hier erfolgt aber nur eine Kurznennung. Ich möchte die Versandkosten mehr erklären (Briefentgelt, Briefzusatzleistungen, Versand über Deutsche Post oder lokalen Postdienstleister, HERMES ...). Eben so, wie es es beim Artikel als Langtext angeben kann.
In meinem bisherigen Programm habe ich dazu verschiedene Artikel erstellt. Davon möchte ich aber weg. Oder bin ich so auf dem falschen Weg?

Danke

Thomas

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
24
Bonn

Hallo Thomas,

zu deinem ersten Wunsch:

Am besten legst du für deine Einschreiben eigene Versandarten an, die du zB "Standard ES", "Kompakt ES", etc. nennst.

Dann erstellst du in deiner Textbox mit den Empfängerdaten eine neue Textzeile an der gewünschten Position, schreibst deinen gewünschten Text rein (z.b. "Einschreiben") und gibst dem ganzen als Darstellungsbedingung
Code:
JTL_DirectQuery("SELECT cName FROM tversandart WHERE kVersandArt = (SELECT tVersandArt_kVersandArt FROM tbestellung WHERE cBestellNr = '"+JTL.WaWi.Vorgang.BestellNr+"')") == "Standard ES"

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
24
Bonn

nun zu deinem zweiten Wunsch:

dazu gehst du in den Berichtscontainer in die Tabelle: Artikelbeschreibung [Artikel2Position].

Nun erststellst du im Reiter "Datenzeile", Ordner "Zeilendefinition 1" (also da, wo bereits der Text für die Artikelbeschreibung hinterlegt ist) einen weiteren Text, nämlich den mit den Details für die Versandart (die in diesem Beispiel wieder "Standard ES" heißt).
Dann gibst du diesem Text die Darstellungsbedingung
Code:
Positionen.IstVersandkosten AND JTL_DirectQuery("SELECT cName FROM tversandart WHERE kVersandArt = (SELECT tVersandArt_kVersandArt FROM tbestellung WHERE cBestellNr = '"+JTL.WaWi.Vorgang.BestellNr+"')") == "Standard ES"