Versandadresse übergeben

micon

Aktives Mitglied
26. März 2007
102
0
Hallo,

ich versuche gerade eine Anbindung von xtcommerce mit JTL an baselog (ein Softwarepedant zu easylog für leitcodierte und identcodierte Versendung für DHL Europacks).
Zur Datenübergabe nutze ich die JTL-Tabelle dbo.tkunde mit den entsprechenden Feldern cName, cVorname usw.

Jetzt wird aber immer die Standard-Adresse auf die Labels gedruckt. Oft haben Kunden aber eine abweichende Lieferadresse angegeben (in JTL auch unter "Kunden/Lieferadressen" eingetragen). Offensichtlich muss ich aber eine andere Tabelle nehmen, wo nämlich die Lieferdesse steht.

Aber welche Tabelle ist das?
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Hallo,

die Lieferadresse steht in tAdresse. Jedoch können dort unendlich viele pro Kunden stehen. Deshalb muss die Lieferadresse über tBestellung ausgelesen werden.

Hier bitte am besten an Baselog Support wenden.
 

micon

Aktives Mitglied
26. März 2007
102
0
Also, ich habe jetzt alle Varianten probiert: In "tbestellung" finde ich zwar z.B. die Bestell-Nr., was schon mal sehr hilfreich ist. Es gelingt mir aber absolut nicht, die Lieferadresse auszulesen. Wie gesagt, die einzelnen Felder für die Adresse sind dort nicht zu finden.

Kann mir jemand weiterhelfen oder einen Tipp geben?
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Hallo,

was ich schrieben wollte, ist das dies so icht möglich ist.
Das rauslesen der Lieferadresse geht nur über einen SQL JOIN wo die aktuelle Bestellung berücksichtigt wird.

Deshalb am besten direkt an Baselog wenden, welche Möglichkeiten da existieren.
 

micon

Aktives Mitglied
26. März 2007
102
0
Mit dem baselog-Support habe ich schon gesprochen. Da gibt es nur die Variante über Adressimport von Hand, was ich aber genau nicht wollte. Außerdem steht die Frage, ob das vielleicht auch nicht möglich ist?
Zitat baselog-Support:
Haben Sie in JTL die Möglichkeit die Empfängeradressen der aktuellen Aufträge im .txt oder.csv Format zu exportieren? Wenn ja dann wäre die Pollingfunktion in baselog hier eine Alternative.
Wie kann ich denn die Versandadressen aus der JTL-Wawi als .csv exportieren? Der vorhandene Kundenexport betrifft doch auch wieder nur die Stammadressen, oder? Gibt es für den von baselog vorgeschlagenen Weg eine Lösung?

Unabhängig davon sollten die benötigten Adressen zur Labelerstellung aber besser noch in einer Tabelle mit Einzelfeldern für die Adressbestandteile zur Verfügung stehen. Die permanente Anbindung an die WaWi, egal ob lokal oder per ODBC, erfordert diese Datenfelder.

Meine Frage dazu ist: Könnte die WaWi nicht grundsätzlich auch die Lieferadressen, und nicht nur die Kundenadressen in dieser Form "aufgesplittet" zur Verfügung stellen? Das Problem werde doch nicht nur ich haben!
Ich meine das als dringenden Wunsch für die nächste Version. Ist das denkbar?
 

JMS

Aktives Mitglied
21. Oktober 2007
11
0
Hallo Janusch,

ist es eventuell euerseits möglich auf der Datenbank eine feste Ansicht (Abfrage) zu definieren.

So sollte die ungefähr aussehen

SELECT dbo.tadresse.cFirma, dbo.tadresse.cVorname, dbo.tadresse.cName, dbo.tadresse.cStrasse, dbo.tadresse.cPLZ, dbo.tadresse.cOrt,
dbo.tadresse.cPostID
FROM dbo.tadresse INNER JOIN
dbo.tbestellung ON dbo.tadresse.kAdresse = dbo.tbestellung.tAdresse_kAdresse


Ansonsten müsste ich die Datenbankanbindung für JTL auskapseln und in BaseLog gesondert behandeln.

Wie gesagt eine feste Ansicht wäre die einfachste Möglichkeit.

Danke und Gruß

Michael
 

skyball

Aktives Mitglied
28. Juni 2006
41
0
Hallo micon,

es gibt dennoch 2 Möglichkeiten, mit BaseLog zu arbeiten.

Die Erste und Einfachste wäre - da Sie xt-commerce einsetzen - direkt auf Ihren Internetshop zuzugreifen, sofern Ihr Provider das zulässt. Dort greifen Sie auf die Tabelle "orders" zu und verwenden anstelle der Kundennummer die Bestellnummer.

Die Zweite ist die erwähnte Pollingfunktion. Hierzu exportieren Sie die Adressen aus JTL über "Rechnungen" und "Export Adressen" in ein gewünschtes Textfile. Ob Sie dort Easylog oder Hermes als Export nutzen ist egal.

Öffnen Sie das File und weisen Sie - wie bei einer externen Datenbank - jedes Feld dieser Textdatei dem entsprechenden Feld in BaseLog zu. Diese Tabellenverknüpfung finden Sie in BaseLog unter "Extras/Einstellungen/Polling".

Hier ein Screenshot, wie das ganze im Ergebnis aussehen könnte:
http://baselog.de/polling.jpg


Bitte einfach nachfragen, falls etwas unklar ist oder mich gerne persönlich ansprechen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: