Gelöst Versand/Easylog - Teilnahme, Verfahren, Produkt werden nicht mehr exportiert!

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
Nun das erste Mal Versand direkt aus der WaWi, klappt soweit alles, nur werden über die Versanddatenexportvorlage die Werte für Verfahren, Teilnahme und Produkt nicht mehr exportiert, die entspr. Felder sind leer in der CSV. Geändert wurde nichts und jahrelang hat es funktioniert, wie es war. Vorlage ist DHL EasyLog:

EL000.jpg
EL01.jpg
EL02.jpg
EL03.jpg
EL04.jpg
 

Anhänge

  • EL000.jpg
    EL000.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 30
  • EL01.jpg
    EL01.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 19
  • EL02.jpg
    EL02.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 18
  • EL03.jpg
    EL03.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 16
  • EL04.jpg
    EL04.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 14

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
AW: Versand/Easylog - Teilnahme, Verfahren, Produkt werden nicht mehr exportiert!

Schlecht, dass das jemals funktioniert hat. Es handelte sich dabei um einen Bug, der jetzt offenbar behoben ist.

Entsprechend der Beschreibung "Wert wird ausgegeben, wenn Zahlungs- oder Versandart <Bezeichnung> heißen und das Empfängerland <Zone> ist." wird der Wert exportiert,
wenn zum Beispiel "Bezeichnung = DHL-Paket" und "Zone = Deutschland" exportiere Wert "101".

Die alten Vorlagen werden nun im Hintergrund in korrektes DotLiquid übersetzt und so exportiert. Ergo müssten deine Versandarten "Versand", "Teilname" oder "Produkt" heißen, was natürlich nicht der Fall ist.

Am Beispiel von "Verfahren" könnte die übersichtliche Schreibweise in DotLiquid so aussehen:
{% if Vorgang.Lieferschein.Lieferadresse.LandISO == 'DE' %}1{% if Vorgang.Lieferschein.Lieferadresse.Land.IstEU %}53{% else %}54{% endif %}

Du kannst dir auch eine komplett neue Expertenvorlage anlegen.

Hier mal eine an Wawi 1.0 angepasst Vorlage. Je nach individuellem Vertrag, muss hier natürlich noch angepasst werden.

Code:
{% for Paket in Vorgang.Pakete %}P{{Paket.InternePaketnummer}};\
1;\
{{Lieferschein.Lieferscheinnummer}};\
;\
1;\
{% if Vorgang.Lieferschein.Lieferadresse.LandISO == 'DE' %}1{% if Vorgang.Lieferschein.Lieferadresse.Land.IstEU %}53{% else %}54{% endif %};\
{% if Lieferschein.Auftrag.IstVersandartNachnahme %}2{% else %}1{% endif %};\
;\
{% if Lieferschein.Auftrag.Lieferadresse.LandISO == 'DE' %}101{% else %}5301{% endif %};\
{% if Lieferschein.Auftrag.Lieferadresse.LandISO == 'DE' and Lieferschein.Auftrag.IstVersandartNachnahme %}\
134={{Lieferschein.Auftrag.OffenerBetrag}}\
{% elsif Lieferschein.Auftrag.Lieferadresse.LandISO != 'DE' and Lieferschein.Auftrag.IstVersandartNachnahme %}\
5311={{Lieferschein.Auftrag.OffenerBetrag}}\
{% endif %};\
{% if Lieferschein.Auftrag.IstVersandartNachnahme %}EUR{% endif %};\
0;\
{{Lieferschein.Auftrag.Kunde.Kundennummer}};\
{{Lieferschein.Auftrag.Lieferadresse.Vorname|Remove:'"'}} {{Lieferschein.Auftrag.Lieferadresse.Name|Remove:'"'}};\
{{Lieferschein.Auftrag.Lieferadresse.Firma|Remove:'"'}};\
{{Lieferschein.Auftrag.Lieferadresse.AdressZusatz|Remove:'"'}};\
{{Lieferschein.Auftrag.Lieferadresse.PLZ}};\
{{Lieferschein.Auftrag.Lieferadresse.Ort}};\
{{Lieferschein.Auftrag.Lieferadresse.Anrede|Remove:'"'}};\
{{Lieferschein.Auftrag.Lieferadresse.Straße|OhneHausnummer}};\
{{Lieferschein.Auftrag.Lieferadresse.Straße|NurHausnummer}};\
{{Lieferschein.Auftrag.Kunde.Telefon}};\
{{Lieferschein.Auftrag.Kunde.Fax}};\
{{Lieferschein.Auftrag.Kunde.EMail}};\
{{Lieferschein.Auftrag.Kunde.ZuHänden}};\
{{Lieferschein.Auftrag.Kunde.UStID}};\
{{Lieferschein.Auftrag.Lieferadresse.LandISO}};\
{% if Paket.Gewicht > 0 %}{{ Paket.Gewicht | Nummer: 'N2' }}{% else %}{{Lieferschein.Positionen.VersandGewichtGesamt | Plus:Lieferschein.Auftrag.Zusatzgewicht | Nummer: 'N2' }}{% endif %};
{% endfor %}
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Versand/Easylog - Teilnahme, Verfahren, Produkt werden nicht mehr exportiert!

Danke, ich versuchs mal! :)
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Versand/Easylog - Teilnahme, Verfahren, Produkt werden nicht mehr exportiert!

Unknown tag "endfor" wird leider ausgegeben.
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Versand/Easylog - Teilnahme, Verfahren, Produkt werden nicht mehr exportiert!


Hat Windows unten als Meldung ausgegeben, hat sich aber inzwischen erledigt.


Habe jetzt meine alte Vorlage im Expertenmodus mit Hilfe Deiner Formeln soweit angepasst, dass Export und Polling wieder funktionieren, vielen Dank dafür! :)


Allerdings wird die Formel

Code:
{% if Vorgang.Lieferschein.Lieferadresse.LandISO == 'DE' %}1{% if Vorgang.Lieferschein.Lieferadresse.Land.IstEU %}53{% else %}54{% endif %}

so nie hinhauen, hier würde immer "54" ausgegeben werden.


Ich habe die Formel deshalb gesplittet in

Code:
{% if Vorgang.Lieferschein.Lieferadresse.LandISO == 'DE' %}1{% endif %}

und

Code:
{% if Vorgang.Lieferschein.Lieferadresse.Land.IstEU %}53{% endif %}

gleiches mit den entspr. Variablen für Teilnahme und Produkt, nun bräuchte man jedoch noch eine "negative" Formel, für alles was nicht Deutschland und EU ist, finde da nur leider keine Variable für bzw. weiß nicht, wie man {% if Vorgang.Lieferschein.Lieferadresse.Land.IstEU %} negativ umkehrt, also sowas wie

Code:
{% if Vorgang.Lieferschein.Lieferadresse.Land.Ist[COLOR="#FF0000"]Nicht[/COLOR]EU %}53{% endif %}
 

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.083
335
AW: Versand/Easylog - Teilnahme, Verfahren, Produkt werden nicht mehr exportiert!

Hi,

Du kannst die Sachen verschachteln (aber ohne Leerzeichen, die sind jetzt nur wegen der Optik):

Code:
{% if IstEU -%}
  {% if IstDeutschlant -%}
    Bin Deutschland
  {% else -%}
    Bin EU aber kein Deutschland
  {% endif -%}
{% else -%}
  Bin NICHT EU
{% endif -%}
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Versand/Easylog - Teilnahme, Verfahren, Produkt werden nicht mehr exportiert!

Danke, so funktioniert es für Teilnahme, Verfahren und Produkt einwandfrei, die entsprechenden Ziffern jeweils an die eigenen angepasst:

Code:
{% if Lieferschein.Auftrag.Lieferadresse.Land.IstEU -%}{% if Lieferschein.Auftrag.Lieferadresse.LandISO == 'DE' -%}111{% else -%}222{% endif -%}{% else -%}333{% endif -%}


Nachnahme fällt unter "Service", hier habe ich jetzt nichts gemacht, da ich nicht auf Nachnahme versende.
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
AW: Versand/Easylog - Teilnahme, Verfahren, Produkt werden nicht mehr exportiert!

Beides richtig, aber es geht leichter. Ich habe lediglich einen kleinen Fehler in meinem Code. So muss es korrekt sein und es funzt!

Code:
{% if Vorgang.Lieferschein.Lieferadresse.LandISO == 'DE' %}1{% elsif Vorgang.Lieferschein.Lieferadresse.Land.IstEU %}53{% else %}54{% endif %}

Sou! :)
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.240
452
Emsland
Firma
Notun Delend
AW: Versand/Easylog - Teilnahme, Verfahren, Produkt werden nicht mehr exportiert!

Leider hab ich ein ähnliches Problem und komme mit der neuen Vorlage nicht zurecht. In der Exportdatei werden die Felder mit ";" getrennt und nicht mit "|" wie in der alten Vorlage. Wie kann das funktionieren?

Wir sind ein bischen im Stress, da wir heute zig Pakete über DHL versenden müssen.... :(
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.240
452
Emsland
Firma
Notun Delend
AW: Versand/Easylog - Teilnahme, Verfahren, Produkt werden nicht mehr exportiert!

Nachdem auch das ganze Mapping nicht stimmte, hat mal "eben" ein netter Mann von easylog das Ganze eingerichtet.
Hätte ich auch mit "auto. Verfahrenserkennung" und anderen Nickeligkeiten nicht so ohne weiteres geschafft. Nu tuts. :D
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Versand/Easylog - Teilnahme, Verfahren, Produkt werden nicht mehr exportiert!

Sehr schön, ich wollte gleich antworten, wenn ich im Laden bin, abends von Zuhause macht sich das nicht so einfach, aber nun hat es sich ja erledigt :)
 

Diedrichs

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2008
2.418
10
Darmstadt
AW: Versand/Easylog - Teilnahme, Verfahren, Produkt werden nicht mehr exportiert!

Hallo!

Ich habe Probleme mit easylog 6.6.0.8.

Bei mir werden die Weltpakete nicht automatisch ausgedruckt. Laut HBH fehlt das Verfahren usw. in der Exportdatei. Die haben sch das bei mir angeschaut, konnten mir aber nicht weiter helfen.

Da easylog wegen der Erkennung des Gewichtes nicht lief, mußte ich damals die Variable von JTL im Profimodus ändern und nun komme ich nicht weiter.

Es werden auch keine Zollpapiere usw. ausgedruckt.

Hat jemand von Euch eine funktionierende Datei für die neue Wawi (1.0.11.5) die er mir überlassen könnte?
info@blauer-shop.de.

Danke schon mal.
Harald
 

Diedrichs

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2008
2.418
10
Darmstadt
AW: Versand/Easylog - Teilnahme, Verfahren, Produkt werden nicht mehr exportiert!

Danke für die, die sich per Email gemeldet haben. Das Problem ist für mich gelöst.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Variablen für den Email Versand Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu E-Mail-Adresse beim Versand von Lieferantenbestellungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Versand Angebote: Nachkommastellen Gesamtbetrag brutto JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu DPD-Versand in Nicht-EU-Länder mit JTL-Shipping JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Schweiz: Die Gewichtsangabe ist kleiner als im CN23-Formular > kein Versand möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 13
Neu Mail-Versand & Plugin Doku Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Nach Update von 1.5 auf 1.8 Versand in die Schweiz nicht mehr möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu ebay Versanddatum / Versandfrist "Versand bis..." in die Wawi holen, um Aufträge zu priorisieren eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Auftragspositionen - Erfolgter Versand Artikel - Teilieferung Welche Tabelle JTL-Wawi 1.7 2
Versand Großbritannien JTL-Wawi 1.7 1
JTL-WaWi eBay Angebotsvorlage Versand/Zahlung fehlerhaft JTL-Wawi 1.8 0
V1.8.11: "Versand" / "Lieferscheine versendet" - Wo ist das Suchfeld für Sendungsnummer geblieben? JTL-Wawi 1.8 2
Nur noch sporadischer Versand per Mail von Rechnungen, Lieferscheinen und Mahnungen nach Update auf Version 1.8. JTL-Wawi 1.8 0
Versand: Paketmenge pro Mitarbeiter am Tag - pro Monat - pro Jahr JTL-Wawi 1.8 0
Neu DHL Internationaler Versand JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 8
Neu Amazon Versand kostenlos oder extra ausgewiesen Smalltalk 4
Neu E-Mail Versand in JTL - Absender ändern User helfen Usern 2
Neu Artikelmengen zusammengefasst von Versand-Aufträge-Lieferbar JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Auftrag ohne Versand abschließen -> wieder rückgängig geht nicht JTL-Wawi 1.8 1
Neu Email Versand über OAuth JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 2
JTL-WMS und JTL-Packtisch+ Es können nun einzelne Artikel im Versand gewogen werden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Versand mit DPD / Retoure GLS Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Rechnungsempfänger im EU-Ausland und Versand nach DE - Anwendung Mwst JTL-Wawi 1.7 1
Neu Ebay International kostenloser Versand, Preise je Land Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Wird der Status (Versand und Abgeschlossen) nicht an Woocommerce übermittelt? Modified eCommerce-Connector 0
Neu 1 Versand Lager 3 Nachschub Läger Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu PHP mail() Versand Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
Neu Kaufland Carriercode Fehler- Rechnung wird übertragen - Versand nicht kaufland.de - Anbindung (SCX) 1

Ähnliche Themen