In Bearbeitung verpflichtende Artikelmerkmale

  • Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

mhtde

Aktives Mitglied
23. September 2015
9
1
Ab 9.9.2020 werden für viele Kategorien bei ebay Artikelmerkmale verpflichtend.
Man kann sich unter "aktive Angebote verwalten" unter "Herunterladen" einzelne Listen je nach Kategorie herunterladen und sieht dort rote (verpflichtende Merkmale) bzw blaue (empfohlende Merkmale) Felder.
Wo kann man die im JTL hinterlegen?

Speziell: C:Marke und C: Brand

Ist für mich das gleiche... Hersteller ist bei den entsprechenden Artikeln hinterlegt und in den angeboten ist auch "HAN + Hersteller" angehakt, trotzdem fehlt angeblich die Information zu "Brand".

Screenshot einer Datei anbei.
Brand.JPG
 

marcelj

Mitglied
2. April 2019
47
6
Marke braucht man eigentlich normalerweise nicht extra pflegen?

Wir haben da mal was intern gestrickt, kannst ja mal auf einem Testsystem die CSV Datei importieren (Siehe zip).
In der Textdatei siehst du nochmal welche Merkmale verpflichtend sind und welche empfohlen.

Damit werden die Merkmale in der Wawi angelegt.
Dann einen Artikel rechtsklicken und irgendwo steht dann "Merkmale" oder so zum Zuweisen.

Die Merkmale werden dann automatisch zu Ebay übermittelt wenn du aus einer Angebotsvorlage ein Angebot erstellst.

Das ganze ist bisi tricky und die Details hab ich nicht mehr im Kopf, hat unser Problem aber recht effektiv beseitigt.
Evtl. bringe ich das nochmal auf Stand / mache das runder bei entsprechender Nachfrage
 

Anhänge

Michael Offergeld

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2019
50
13
Prinzipiell begleitet uns das Merkmal-Thema durch das ganze Jahr, weil eBay hier im Quartals-Rhythmus Änderungen ausrollt. Generelle Informationen zu diesem Thema Merkmale und eBay, haben wir auch im Guide aufgenommen:
https://guide.jtl-software.de/jtl-eazyauction/bei-ebay-verkaufen/merkmale-fuer-ebay-angebote-pflegen

Im Frühjahr gab es hierzu ebenfalls ein Webinar mit eBay und uns, dieses findet Ihr unter folgendem Link:
https://www.jtl-software.de/hilfecenter/webinare

bzw. hier der Dirktlink zum Thema eBay-Merkmale:
https://attendee.gotowebinar.com/register/7582214997952511245?source=forum

Die Anmeldung dort ist kostenfrei.

Bezüglich des Merkmales "Brands" sehe ich auch Stand heute weder direkt in der eBay-Eingabemaske, noch im eBay-Export der Artikel mit fehlenden Merkmalen eine Spalte. Kann es sein, dass Ihr diese vielleicht vorher schon in einem Angebot für diese Kategorie drin hattet. Hinsichtlich der Herkunft dieser Daten haben wir leider auch keine Informationen.
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
1.320
114
@Michael Offergeld

Sollte von JTL nicht mal eine große Überarbeitung des Themas eBay Attribute kommen, die unter anderem das Problem angeht, daß in der realen Welt mehrere Merkmalwerte möglich sind und Sinn machen, bei eBay jedoch nicht? Z.B. Farbe?

Gibts zu dem Thema inzwischen etwas neues?