Neu VeroPay Plugin? Kampfansage gegen PayPal?

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.950
1.459
"Die Banking App ist für mobiles Zahlen nicht geeignet."
Hä ?
Stell Dich an ne Kasse im Supermarkt und mach Deinen Zahlungsvorgang mit der Banking App in 10 Sekunden. Will ich sehen. Du siehst hier nur den kleinen Baustein Onlineshop. Aber auch dann möchte ich sehen wie Du Dich mit Deiner Bankapp in nemm Onlineshop einloggst und den gesamte Paymentprozess inklusive Dateneingabe auf 2 Klicks bringst. Willst Du nicht, brauchst Du nicht, okay. Gibt Gründe dafür warum Ama Pay / Paypal / Apple Pay / Google Pay /samsung Pay etc den Payment Markt dominieren. Gerät hinhalten, klicken, erledigt.

Und dass PSPs Dein Feind sind ist Dein persönliches Problem. Wer schon mal ne API für Payment für nenn Shop selbst gebaut hat (Fun fact, haben wir, ein Jahrzehnt lang eigenes Shopsystem entwickelt - PCI-DSS etc lassen grüßen) weiß wie verschissen komplex die Vorgaben rund um den Mist sind. Brauche ich nie wieder.

Die Aufgabe eines PSP ist mir diese Komplexität abzunehmen. Für im Zweifel Dutzende separate Paymentlösungen. Inklusive der gesamten Vertragsscheisse. Klar kannst Du sagen: Wenn der Kunde halt nicht per Vorkasse zahlen will soll er halt sterben gehen. Kann man so sehen wenn man in einem Marktfeld ohne Konkurrenz ist. In unserem Bereich kann ich klar sagen: Wenn der Kunde mit Przelewy24 oder iDeal oder Bancomat oder oder zahlen will ist es meine Aufgabe ihm das zu ermöglichen. Und wenn ich dafür 2% vom Umsatz an nenn PSP abdrücke ist das allemal billiger als wenn ich mit jedem länderspezifischen Payment Hero separat nenn Vertrag abschließen und den Mist integrieren muss. Been there, done that. Nein danke. Und am teuersten ist es wenn der Kunde erst gar nicht bei Dir kauft weil Du ihm unnötig Steine in den Weg legst.

Die Argumente sind so wenig weitsichtig wie im Einzelhandel das Gejammer um Karte vs Bargeld. Mimimi, ich muss 1% für Kartenzahlung abdrücken. Die Kosten für Bargeld werden aber konsequent ignoriert, siehe:
https://www.bundesbank.de/de/publik...en-von-zahlungsmitteln-im-einzelhandel-972294

Als ob große Läden wie Netto, DM etc nicht rechnen könnten. Warum implementieren die wohl den ganzen Scheiss? Weil der Kunde es erwartet.
https://www.netto-online.de/ueber-netto/Bezahlmoeglichkeiten.chtm
https://www.dm.de/services/services-im-markt/bezahlmethoden

Sich über PSPs aufzuregen ist genauso blödsinnig wie sich über Logistikunternehmen aufzuregen. Klar kann ich dem Kunden auch sagen: Hey, Du willst was kaufen, dann hold den Mist ab, Dein Problem dass Du in Portugal wohnst.
Keiner zwingt Dich dazu nenn PSP zu nutzen. Keiner zwingt Dich zu Paypal. Keiner zwingt Dich zu irgendeinem Zahlungsdienstleister. Du musst halt damit leben, dass Deine Kunden woanders kaufen wenn Du ihnen das Leben schwer machst.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.479
1.887
"Siehe SEPA-Sofortüberweisung, die Banken haben bewiesen, dass es geht.
Nun sollten sie einen Schritt weiter gehen."

Das haben doch nicht die Banken gemacht! Das war eine EU Vorgabe, warum sollten die Freiwillig auf Ihr Geld Verzichten? letztendlich sind Paypal und die Deutsche Bank das gleiche! Einfach Zahlungsanbieter die von den Transaktionen leben! Wenn auch die Klassischen Banken auf andere Einnahmen setzen kannst du dir sicher sein das die nicht auf freiwillig auf Geld verzichten, das geht nur mit Zwang und versteckten Gegenfinanzierungen!
Nichts ist umsonst oder Kostenlos im Leben!

Sehe ich nicht so.

Banken verlangen Kontoführungskosten, zahlen wenig Zinsen, haben hohe Kreditzinsen.
Wenn Gratis, dann machen sie Vorgaben.
Sie arbeiten mit dem Geld auf den Konten.
Das ist deren Geschäftsmodell.

Und wenn die Banken nun jammern würden tun täten, dass Kosten anfallen für automatisches versenden und verbuchen von digitalen Daten in fast Echtzeit, dann ist das lachhaft.
Heute fährt keiner mehr mit einem Datenträger von Bank zu Bank ... aber sie haben bis vor Kurzem so getan als ob es 2, 3 Tage dauern MUSS bis eine Kontobewegung verbucht ist oder verbucht werden kann - wie in Zeiten der Postkutschen. Dem hat die EU nun einen Riegel vorgeschoben.

Der nächste Riegel der vorgeschoben werden muss ist die umsatzorientierte Entlohnung digitale Daten in fast Echtzeit zu verbuchen, denn das hat mit der Höhe eines Betrages wirklich nichts zu tun.
Ein Transaktionsentgeld wie z.B. 10 Cent je Transaktion ist OK, aber damit es sich dann auch.

Und nicht vergessen - überwiesen wird nur Geld das auch da ist - siehe auch Vergleich Kreditkarte und Debitkarte.
Oder was denkst du warum man Debitkarten überall kostenlos erhält ?

Solange Banken in Palästen untergebracht sind und Bankmitarbeiter zu den am Besten bezahlten gehören mache ich mir keine Sorgen um die Banken, die haben genug Kohle.

Ja, korrekt, es war eine Vorgabe der EU, doch das ist doch völlig egal.
Die Banken haben bewiesen, dass sie es können.
Auch wenn sie für WERO die Kosten für uns extrem beschneiden, dann verdienen sie immer noch einen Haufen Geld - siehe PayPal.

Und wenn es schon das große Ziel gibt Geldflüsse transparent zu machen, Bargeld zu reduzieren, eRechnung mit automatischer Übermittlung, Betrug und Geldwäsche zu verhindern (was ich befürworte), dann bekommen sie dafür auch noch Geld.

Also eine WinWin-Situation.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.479
1.887
"Stell Dich an ne Kasse im Supermarkt und mach Deinen Zahlungsvorgang mit der Banking App in 10 Sekunden. Will ich sehen. Du siehst hier nur den kleinen Baustein Onlineshop. Aber auch dann möchte ich sehen wie Du Dich mit Deiner Bankapp in nemm Onlineshop einloggst und den gesamte Paymentprozess inklusive Dateneingabe auf 2 Klicks bringst.
Willst Du nicht, brauchst Du nicht, okay. Gibt Gründe dafür warum Ama Pay / Paypal / Apple Pay / Google Pay /samsung Pay etc den Payment Markt dominieren. Gerät hinhalten, klicken, erledigt."

Der Kritiker muss keine Lösung haben.
Bin ja nicht der Unternehmensberater der Millionen für eine Lösung kassiert.

Doch für dich habe ich eine:
Anzeige eines Barcodes im Checkout, mit Bank-App scannen, Rest läuft automatisch.
Ist doch super so !!
Und funktioniert überall und jederzeit.
Und wenn du unbedingt an der Kasse hinhalten willst, dann geht es auch über diesen Kommunikationsweg der Datenübertragung, muss kein Barcode sein.
Die Bank-App kann es oder wird es können müssen, wenn die Bank an WERO teilnimmt.

"Und dass PSPs Dein Feind sind ist Dein persönliches Problem. "

Die sind nicht mein Feind, wie kommst du darauf ?
WERO ist auch ein PSP.
Ich fordere lediglich ein Umdenken.

"Wer schon mal ne API für Payment für nenn Shop selbst gebaut hat (Fun fact, haben wir, ein Jahrzehnt lang eigenes Shopsystem entwickelt - PCI-DSS etc lassen grüßen) weiß wie verschissen komplex die Vorgaben rund um den Mist sind. Brauche ich nie wieder."

Siehst du, sogar ihr habt das geschafft, kann also kein Hexenwerk sein und Schnittstellen sind eben Schnittstellen, wer darüber jammert ist in der falschen Branche tätig und sollte statt IT zu machen lieber Gurken verkaufen.
Die Neuzeit der IT ist ein Hort der Schnittstellen ... das wird nicht mehr besser werden, sondern im Gegenteil. Dienste Dienste Dienste und alles läuft letztlich über "Schnittstellen" die auf die eine oder andere Art zu füttern und deren Regeln einzuhalten sind.
Man wollte es ja so.
Nicht mehr alles selber machen, sondern "Schnittstellen" zu Diensten, Modulen, etc.

"In unserem Bereich kann ich klar sagen: Wenn der Kunde mit Przelewy24 oder iDeal oder Bancomat oder oder zahlen will ist es meine Aufgabe ihm das zu ermöglichen. Und wenn ich dafür 2% vom Umsatz an nenn PSP abdrücke ist das allemal billiger als wenn ich mit jedem länderspezifischen Payment Hero separat nenn Vertrag abschließen und den Mist integrieren muss. Been there, done that. Nein danke. Und am teuersten ist es wenn der Kunde erst gar nicht bei Dir kauft weil Du ihm unnötig Steine in den Weg legst."

Ist ja OK, wenn du Vorteile daraus hast.
Doch du solltest eben auch nicht nur von dir ausgehen.
;)

Und ich denke du hast meine Zielrichtung eben immer noch nicht verstanden, weil du im Alten verhangen bist.

Male einfach mal ein rosiges Bild was nötig wäre bei WERO damit 95% deiner Wünsche erfüllt sind und du nur einen Bruchteil dafür bezahlen musst.
Naaaa ?

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.950
1.459
Einerseits argumentierst Du,
Die Lösung gibt es. Nennt sich Anbindung via PSP. Dir gefällt die Lösung nur nicht.
Anzeige eines Barcodes im Checkout, mit Bank-App scannen, Rest läuft automatisch.
Ist doch super so !!
Und wenn du unbedingt an der Kasse hinhalten willst, dann geht es auch über diesen Kommunikationsweg der Datenübertragung, muss kein Barcode sein.
Die Bank-App kann es oder wird es können müssen, wenn die Bank an WERO teilnimmt.
Stand jetzt können sie es nicht und müssen dafür ermächtigt werden. Dafür braucht es eine gemeinsame Schnittstelle.
Genau die baut WERO gerade auf. Zukünftig wird das über die WERO App im Einzelhandel genauso gehen wie jetzt mit Apple Pay oder Google Pay.
Das schreibe ich doch die ganze Zeit? Du versuchst hier ständig die Banking App anzubringen, die das Stand jetzt nicht kann.
Du argumentierst also damit dass Deine Alternative etwas können könnte wenn man nur genau das machen würde was WERO jetzt gerade macht: Partnerschaften mit den Handelsketten etc aufbauen.
Du drehst Dich da schlicht komplett im Kreis. Deine Lösung kann das Stand jetzt nicht.

WERO ist auch ein PSP.
Du wirfst mir hier ständig vor in altem Denken verhaftet zu sein und argumentierst dann mit Lösungen aus der Steinzeit. Wir haben hier noch KKs mit Terminal eingezogen. Wohlgemerkt für den Shop.
Die PSPs haben dabei geholfen diese ganzen insularen, überkomplexen und damit unnötig teuren Lösungen einfacher, schneller und im Endeffekt billiger zu machen.
"Wer schon mal ne API für Payment für nenn Shop selbst gebaut hat (Fun fact, haben wir, ein Jahrzehnt lang eigenes Shopsystem entwickelt - PCI-DSS etc lassen grüßen) weiß wie verschissen komplex die Vorgaben rund um den Mist sind. Brauche ich nie wieder."

Siehst du, sogar ihr habt das geschafft, kann also kein Hexenwerk sein und Schnittstellen sind eben Schnittstellen, wer darüber jammert ist in der falschen Branche tätig und sollte statt IT zu machen lieber Gurken verkaufen.
Die Neuzeit der IT ist ein Hort der Schnittstellen ... das wird nicht mehr besser werden, sondern im Gegenteil. Dienste Dienste Dienste und alles läuft letztlich über "Schnittstellen" die auf die eine oder andere Art zu füttern und deren Regeln einzuhalten sind.
Man wollte es ja so.
Nicht mehr alles selber machen, sondern "Schnittstellen" zu Diensten, Modulen, etc.
Ja, weil dieses insularen Lösungen viel komplexer in Aufbau und Wartung und damit exponentiell teurer waren als ne Anbindung über nenn PSP. Es geht hier um Effizienz. PSPs sind erheblich einfacher, schneller und damit billiger als den ganzen Scheiss selber zu machen. Genau das ist mein Argument. Dein Vorgehen ist unnötig komplex und damit teuer für alle Beteiligten.
"In unserem Bereich kann ich klar sagen: Wenn der Kunde mit Przelewy24 oder iDeal oder Bancomat oder oder zahlen will ist es meine Aufgabe ihm das zu ermöglichen. Und wenn ich dafür 2% vom Umsatz an nenn PSP abdrücke ist das allemal billiger als wenn ich mit jedem länderspezifischen Payment Hero separat nenn Vertrag abschließen und den Mist integrieren muss. Been there, done that. Nein danke. Und am teuersten ist es wenn der Kunde erst gar nicht bei Dir kauft weil Du ihm unnötig Steine in den Weg legst."

;)

Und ich denke du hast meine Zielrichtung eben immer noch nicht verstanden, weil du im Alten verhangen bist.

Male einfach mal ein rosiges Bild was nötig wäre bei WERO damit 95% deiner Wünsche erfüllt sind und du nur einen Bruchteil dafür bezahlen musst.
Naaaa ?
Deine Lösungen sind aus der Zeit gefallen und dank der PSPs überholt. Meine Wunschlösung? Eine einfache Anbindung die mir alle Zahlungsmittel, die der Kunde verwenden möchte, in einem Baukasten zur Verfügung stellt. Paar mal geklickt. 30 Payment Methoden. Eine davon gerne WERO wenn der Kunde das will. Alleine die Kosten, die ich mir für die Pflege verschiedener Plugins, die Vertragsabschlüsse in den diversen Ländern und die Kontrolle aller Zahlungsflüße spare wiegen die Kosten eines PSPs x-fach auf. Genau deshalb haben die sich auch durchgesetzt. Es lohnt sich ohne Wenn und Aber WERO über nenn PSP anzubinden und dafür ein halbes Prozent mehr abzudrücken. Schlicht weil mir keine weiteren Pflegekosten entstehen.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.479
1.887
Ja, ich sehe du bist ein Dinsosaurier, gefangen in deiner Welt und Sichtweise.
Macht nix, wenn du SEPA, Sofortzahlung, kostenlos im EU-Raum bei allen Banken nicht verstehst und lieber weiterhin 30 Zahlungsarten und Lösungen hast (auch wenn über PSP gebündelt) die keiner mehr braucht der ein Bankkonto in der EU hat.

Du hast die Tragweite einfach nicht verstanden.
Kommt noch.
Schlaf mal drüber, vielleicht macht es doch noch klick.

:)

Und für alle die kein Bankkonto in der EU haben, darfst du trotzdem weiterhin deine 30 Zahlungsarten über PSP anbieten. Geht doch.

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.950
1.459
Gebe ich gerne zurück: Du hast das Konzept hinter modernen Zahlungsmitteln nicht verstanden. Login with Paypal / Amapay / Apple Pay, Käuferschutz, spätere Zahlungsziele, Ratenkauf, Wallets die Zahlungsarten bündeln, gleichzeitig Konzertkarten verwalten und als Ausweis dienen.

Nichts davon kann SEPA. Überweisung ist jetzt nur genauso schnell wie der Marktstandard. Diese ganzen Lücken der Sofortzahlung versucht Wero zu füllen.
Für den Kunden war es schon immer egal wie schnell der Händler sein Geld bekam. SOFORT etc hatten auf Händlerseite auch Holdbacks.
Und der Kunde entscheidet welches Zahlungsmittel für ihn am bequemsten ist. Genau deshalb haben sich auch local champions wie iDEAL entwickelt. Weil sie eben mehr können als nur Geld von A nach B transferieren wie in den 90ern.

Du hast moderne Zahlungsmittel einfach nicht verstanden.
Kommt noch.
Schlaf mal drüber, vielleicht macht es doch noch klick.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.479
1.887
Klar, die 100% wird nicht zu schaffen sein, aber das ist üblicherweise auch nicht sinnvoll.
Nicht umsonst muss du für dich 30 Zahlungsarten in PSP bündeln.

SEPA ist der Karren der verwendet wird und nicht die Lösung als solches.
Hast du eben immer noch nicht verstanden oder willst ganz einfach nicht.
;)

Wir sprechen ja davon was damit gemacht werden soll oder kann, nun wo alles kostenlos und in Sekundenschnelle geht.

Ich hoffe auf die Weitsicht der Banken sich nicht in PSP einzugliedern, sondern nun endlich eine eigene Lösung zu schaffen die gerne (von mir, von uns) gepuscht wird, weil sie viele Vorteile hat.
Mollie, Klarna & Co werden in den Nischen welche das brauchen sicherlich überleben können ...

Wenn ich mich recht erinnere bist du Angestellter und nicht Unternehmer, von daher vielleicht auch deine Ignoranz oder Fehlkalkulation zu 2-3% vom Umsatz für PSP auszugeben macht Sinn. Ist ja nicht dein Geld.
3% von 1 Mio sind viel Cent ?
3% von 10 Mio sind viel Cent ?

DerJöns

Sehr aktives Mitglied
23. Januar 2017
144
76
Hi....

hier noch meinen Senf dazu...

Mir ist jede Europäische Bank lieber als der US- Amerikanische Zahlungsdienstleister, egal ob Paypal, Visa oder Master...
Vielleicht erinnert Ihr Euch noch an die großen technischen Probleme bei Paypal vor ein paar Monaten.

Ich bin 2 Monate hinter mehreren 10.000 Euro hinterhergelaufen und durfte meine Probleme mit dem KI Chat Assi klären.
Da kläre ich solche Probleme lieber mit einer Bank - hier in Europa.

Unabhängig was es kostet, finde ich, dass wir in Europa auch mal selbst was auf die Beine stellen müssen.

Gruss,
DerJöns

• Gefällt mir
Reaktionen: wawi-dl und SebiW

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
8.027
2.287
Berlin
Firma
css-umsetzung
Ihr Zickt hier gerade rum, wegen einer Zahlungsart, die vermutlich, wenn sie nicht vorher den Bach runter geht, erst in ein paar Jahren spruchreif ist :)

Wero ist ja ganz toll, wenn ich mit nem Kumpel in der Bar sitze und der mal schnell Geld auf seinem Konto braucht aber Mist, ich hab ja die Deutsche Bank, geht also nicht :)

Und mit Wero bezahle ich auch nicht schneller als mit der normalen Banking App, wenn mir am Ende des Bestellvorganges der QRCODE für die einfache Überweisung angezeigt wird, was ja möglich ist.

Also ich sehe da momentan keinen Vorteil und schon gar nicht gegenüber anderen Anbietern, bevor ich als Shopbesitzer auf so eine Zahlungsart setze,
verwende ich die kostenlose Vorabüberweisung im Shop und zeige ihm den QRCODE am Ende der Bestellung.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.479
1.887
Ihr Zickt hier gerade rum, wegen einer Zahlungsart, die vermutlich, wenn sie nicht vorher den Bach runter geht, erst in ein paar Jahren spruchreif ist :)

Wero ist ja ganz toll, wenn ich mit nem Kumpel in der Bar sitze und der mal schnell Geld auf seinem Konto braucht aber Mist, ich hab ja die Deutsche Bank, geht also nicht :)

Und mit Wero bezahle ich auch nicht schneller als mit der normalen Banking App, wenn mir am Ende des Bestellvorganges der QRCODE für die einfache Überweisung angezeigt wird, was ja möglich ist.

Also ich sehe da momentan keinen Vorteil und schon gar nicht gegenüber anderen Anbietern, bevor ich als Shopbesitzer auf so eine Zahlungsart setze,
verwende ich die kostenlose Vorabüberweisung im Shop und zeige ihm den QRCODE am Ende der Bestellung.

Alles gut und praktikabel, da hast du recht, doch Integration ist das Thema, die Zahlung soll auch in die WAWI kommen.
Und eben ob ein PSP da mitmischen soll.

Ich sehe keine so große Hürde dies ohne PSP zu schaffen.

Und das Vertrauen in die eigene Bank sollte größer sein (beim Kunden), als bei jeder anderen Zahlungsart.

sjk

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2019
554
253
Hat wer ne Glaskugel und kann mal gucken, ob sich Wero durchsetzen wird? Ist doch völlig egal. Wir Shopbetreiber sind die letzten, die da nen Einfluss hätten. Es wird sich daran entscheiden, ob genügend Banken und Top100-Shops + evtl. der Einzelhandel, die eine kritische Masse Verbraucher in sich vereinen, eine nachhaltige Veränderung in den Zahlgewohnheiten der Mehrheit erzeugen. Ob da jetzt 10-10.000 kleinere/mittlere Shops mitmachen oder nicht, völlig egal.

Und inwiefern ich es mir als Shop leisten kann, eine Zahlungsmethode nicht anzubieten die meine Kunden gerne hätten, hängt total von der Branche ab, von der Strahlkraft meiner Marke (wenn ich überhaupt eine eigene habe), von der Vergleichbarkeit mit anderen und und und. Manche Shops könnten wahrscheinlich nur Vorkasse anbieten, andere wären raus ohne Paypal und BNPL-Methoden.

Wero ist noch ein ungelegtes Ei. Entweder es wird ein guter Deal im Vergleich zu KK/Paypal/Klarna und ich binde es ein. Oder meine Kunden wollen es unbedingt, ich kann über meinen Schatten springen, und binde es ein. Oder ich nehms nicht, wie wir bei Paypal und Klarna zum Beispiel.

Ist doch gut, dass Europa mal was versucht. In der Schweiz hat sich Twint durchgesetzt. Könnte man fast mit Wero verwechseln von der Grundidee. Steht immer wieder in der Kritik. Am Anfang waren wenig Banken und Features integriert. Heute fast 70% Marktanteil glaube ich.

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.950
1.459
Klar, die 100% wird nicht zu schaffen sein, aber das ist üblicherweise auch nicht sinnvoll.
Nicht umsonst muss du für dich 30 Zahlungsarten in PSP bündeln.

SEPA ist der Karren der verwendet wird und nicht die Lösung als solches.
Hast du eben immer noch nicht verstanden oder willst ganz einfach nicht.
;)
Mir ist die Funktionalität von WERO durchaus bewusst, ebenso die Änderungen an SEPA.

Und deshalb nochmal für Dich: Die Änderungen an der Geschwindigkeit der SEPA Überweisung löst keine der Nachteile dieser Zahlungsart aus Kundensicht. Der Kunde geht in Vorleistung mit dem Risiko des Totalverlustes. Exakt diese Unsicherheit ist auch der Grund warum Vorkasse im Eccomerce quasi komplett durch andere Zahlungsarten verdrängt wurde.
Die realen Zahlen sind je nach Quelle unterschiedlich, Vorkasse ist aber durch die Bank nicht unter den fünf beliebtesten Zahlungsarten aus Kundensicht.

WERO wird wahrscheinlich eine grundlegende Version von Käuferschutz umsetzen, wie exakt diese aussehen wird ist aber noch nicht final fixiert. Dies KÖNNTE einen der relevanten Nachteile von Vorkassenzahlungen aus Kundensicht auflösen, je nach Ausgestaltung. Bleiben weitere fehlende Servicefunktionen wie Zahlung mit Zeitversatz, Ratenzahlung, Login mit Payment Konto etc.

Nebenbei ändert WERO auch nichts an einem weiteren Kostenfaktor der Vorkasse: den bei Geschäftskonten üblichen Kosten pro Buchung. Diese liegen üblicherweise zwischen 10 und 30 Cent, der deutsche Durchschnitt ist bei etwa 20 Cent.
Ich plaudere mal aus dem Nähkästchen und stelle fest, dass unsere Kosten für Vorkasse bei ~1% vom Nettoumsatz liegen. Die kannst Du von Deinen 3% zum Vergleich direkt mal abziehen...

Wir sprechen ja davon was damit gemacht werden soll oder kann, nun wo alles kostenlos und in Sekundenschnelle geht.

Ich hoffe auf die Weitsicht der Banken sich nicht in PSP einzugliedern, sondern nun endlich eine eigene Lösung zu schaffen die gerne (von mir, von uns) gepuscht wird, weil sie viele Vorteile hat.
Mollie, Klarna & Co werden in den Nischen welche das brauchen sicherlich überleben können ...

Wenn ich mich recht erinnere bist du Angestellter und nicht Unternehmer, von daher vielleicht auch deine Ignoranz oder Fehlkalkulation zu 2-3% vom Umsatz für PSP auszugeben macht Sinn. Ist ja nicht dein Geld.
3% von 1 Mio sind viel Cent ?
3% von 10 Mio sind viel Cent ?
Ich mache seit 20 Jahren die Kalkulation für mehrere GmbHs. Inklusive Preiskalkulation, Gestehungskostenberechnung bei Eigenproduktionen inklusive Maschinenabschreibungen, Zeitkostenkalkulation, usw. Dazu Querkalkulationen zu Werbungskosten, Marktplatzkosten usw. Nebenbei auch im Dienstleistungsbereich. Natürlich alles in direkter Anbindung und Auswertung über die Buchhaltung. Natürlich inklusive Projekten die B2B oder B2C orientiert waren. Wollen wir wetten wer in seinem Leben da schon mehr Zahlen und Tabellen gewälzt hat?

Und im Gegensatz zu Dir hatte ich außerdem schon das Vergnügen beobachten zu dürfen, was beim Wegfall von Zahlungsoptionen passiert. Eine der GmbHs hat aufgrund ihres Produktsortiments Paypal verloren. Das waren mal entspannte 15% weniger Umsatz. Die Kunden haben schlicht die alternativen Zahlungsarten nicht akzeptiert.

Gleichzeitig konnte ich mehrfach statistisch beobachten wie das Hinzufügen weiterer Zahlungsoptionen uns neue Kundengruppen erschlossen hat. Dank unseres breiten Portfolios war dabei insbesondere auch zu beobachten welche Zahlungsmethoden in welchen Altergruppen Relevanz haben. Und wie wichtig moderne Integrationen bspw für Apple Pay mittlerweile sind.

Vielleicht hilft Dir ja die Statistik der Bundesbank etwas beim Erkenntnisgewinn?
https://www.bundesbank.de/de/publik.../zahlungsverhalten-in-deutschland-2023-934826
Und Deutschland ist an dieser Stelle wohlgemerkt noch massiv hinter der europäischen Entwicklung. Nicht digitale Zahlungsarten haben bspw in den Nordics keinerlei Relevanz mehr:
https://frisbii.com/de/blog/zahlungsmethoden-skandinavien/

Mir hier Kompetenz absprechen zu wollen weil die Realität aber so gar nicht zu Deiner Meinung passen will ist ganz schlechter Stil.

marekus

Aktives Mitglied
15. Juli 2015
22
20
"Stell Dich an ne Kasse im Supermarkt und mach Deinen Zahlungsvorgang mit der Banking App in 10 Sekunden. Will ich sehen. Du siehst hier nur den kleinen Baustein Onlineshop. Aber auch dann möchte ich sehen wie Du Dich mit Deiner Bankapp in nemm Onlineshop einloggst und den gesamte Paymentprozess inklusive Dateneingabe auf 2 Klicks bringst.
Willst Du nicht, brauchst Du nicht, okay. Gibt Gründe dafür warum Ama Pay / Paypal / Apple Pay / Google Pay /samsung Pay etc den Payment Markt dominieren. Gerät hinhalten, klicken, erledigt."

Ist doch super so !!

WERO ist auch ein PSP.

Man wollte es ja so.

;)

Naaaa ?
Hier kann ich nur sagen das man sich WE-Chat als geniale Blaupause ansehen könnte. Zahlung über QR code und fertig, geht wirklich prima

• Gefällt mir
Reaktionen: SebiW

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.950
1.459
Jo, auch Twint ist cool. Und Bankaxept in den Nordics.
iDeal ist ja de facto die Blaupause von WERO und wird ab nächstem Jahr ja auch zu WERO. Da dürften auch die größten Chancen für WERO liegen, iDeal ist in NL ja schon extrem gut verbreitet - das ist im Endeffekt der zentrale Hebel über den WERO wirklich an Masse gewinnen wird.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.479
1.887
@SebiW
Du machst aus deinen Erfahrungen der Kuriositäten einen Standard.

"Der Kunde geht in Vorleistung mit dem Risiko des Totalverlustes. Exakt diese Unsicherheit ist auch der Grund warum Vorkasse im Eccomerce quasi komplett durch andere Zahlungsarten verdrängt wurde."
Die beliebtesten Zahlungsarten im Online-Handel sind PayPal, Kauf auf Rechnung und Lastschrift.
Weiters ist jeder Kauf auf AMA oder eBay Vorkasse und das sind wohl die Platzhirsche im Online-Handel.
  • Hier sehe ich lediglich "Kauf auf Rechnung" als keine Vorleistung, denn jede Zustimmung zu einer Zahlung die automatisch erfolgt, egal ob heute oder in 1 Monat ist eine Vorleistung bzw. Vorkasse, denn verhindern kann ich die Zahlung ja nicht.
  • PayPal, Lastschrift, Amapay & Co und wie die für alle heißen wollen sind für mich somit Vorkasse.
  • Oder etwa nicht ?
Ja, ich weiß, VORkasse heißt Zahlung VOR der Leistungserbringung, doch wenn ich (der Kunde) eine Zahlung trotz mieser oder gar keiner Leistung nicht verhindern kann, dann stehe ich genau gleich da als wenn ich sofort bezahlt hätte. Man sollte als Kunde einfach das Brett vorm Kopf wegnehmen und schauen welche Pflicht man eingeht und nicht verhindern kann, auch wenn es nicht Vorkasse genannt wird.

Nebenbei ändert WERO auch nichts an einem weiteren Kostenfaktor der Vorkasse: den bei Geschäftskonten üblichen Kosten pro Buchung. Diese liegen üblicherweise zwischen 10 und 30 Cent, der deutsche Durchschnitt ist bei etwa 20 Cent. Ich plaudere mal aus dem Nähkästchen und stelle fest, dass unsere Kosten für Vorkasse bei ~1% vom Nettoumsatz liegen. Die kannst Du von Deinen 3% zum Vergleich direkt mal abziehen...

Tja, sorry, ich zahle genau 0 Euro Kontoführung mit beliebig vielen kostenlosen Buchungen. Bankspesen pro Jahr - 0 Euro. Muss ich mich jetzt schämen ? Einstelliger Millionenumsatz.

Trotzdem gefragt - wie kommst du zu "Ich plaudere mal aus dem Nähkästchen und stelle fest, dass unsere Kosten für Vorkasse bei ~1% vom Nettoumsatz liegen. Die kannst Du von Deinen 3% zum Vergleich direkt mal abziehen..." mit deinem Konzept, dies erschließt sich mir nicht ?

"Mir hier Kompetenz absprechen zu wollen weil die Realität aber so gar nicht zu Deiner Meinung passen will ist ganz schlechter Stil."
Dito. :)

Trotz Differenzen, ich hoffe wir haben uns immer noch lieb, denn wir diskutieren ja nur. 😘

• Ich liebe es
Reaktionen: SebiW

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.950
1.459
Erstmal vorweg, natürlich habe ich Dich noch lieb, Du bist einer der Wenigen mit denen man sich richtig schön streiten kann bis die Fetzen fliegen und danach die digitale Variante von "entspannt ein Bierchen trinken und drüber lachen" durchziehen.
@SebiW
Du machst aus deinen Erfahrungen der Kuriositäten einen Standard.
Du machst aus Deiner insulären Erfahrung dasselbe. Ich kann meine Position zumindest mit Studien untermauern:
Deutsche Studie zur Relevanz von Zahlungsmethoden:
https://ibi.de/veroeffentlichungen/2020/erfolgsfaktorpayment2020
Die Kaufabbruchquote sinkt nach der Einführung von PayPal um durchschnittlich 63 Prozent
Der durchschnittliche Rückgang der Kaufabbruchquote bei Einführung der Rechnung beträgt 54 Prozent
Die Einführung der Sofortüberweisung verringert die Kaufabbruchquoten im Schnitt um 10 Prozent
Zahlungsverfahrensbezogene Kaufabbrüche können durch Portfoliobildung nahezu vollständig vermieden werden
Sogar von meiner lokalen Uni, musste ich natürlich zitieren :D
Diese Zahlen decken sich im Großen und Ganzen mit meinen Projektbezogenen Beobachtungen, Anfragen von Kunden etc.

Studie aus Schweden, Zielgruppe junge Erwachsene:
https://www.diva-portal.org/smash/get/diva2:1437204/FULLTEXT01.pdf
This research indicates that millennials in Sweden emphasize three significant factors: trust and security, ease of use, and time consumption of electronic payment. Despite the fact that there are many different types of e-payment methods nowadays, it is essential that e-payment providers deeply understand how these factors influence consumers to fulfill the demand and to gain more users and loyal customers. Based on the findings, millennials observed ease of use as fewer steps, faster processes, and simplicity in the payment process, moreover, it is a significant factor that affects consumers the most. It does not only influence consumers’ decision on payment methods but also purchasing decisions.
Kurz: Sicherheit, Bequemlichkeit, Geschwindigkeit der angebotenen Zahlungsmethoden entscheiden die Kaufentscheidung maßgeblich mit.

Studie aus Indonesien zur Funktion von Zahlungsmethoden:
https://thesai.org/Downloads/Volume11No4/Paper_63-Analysis_of_Customer_Satisfaction_Factors.pdf
The results show that the transaction security of the payment system method that has been applied by e-commerce in Indonesia has a significant influence in determining the benefits received. This proves that the security factor in the
Payment Method that has been applied has a significant effect on the benefits received which also affects Customer Satisfaction.
Andere Studien mit gleichem Ergebnis: Wahrnehmung der Sicherheit einer Zahlungsmethode ist neben Bequemlichkeit und Geschwindigkeit ein zentraler Faktor zur Kundenzufriedenheit.

Hier hat klassische Vorkasse massive Nachteile. Bequemlichkeit und Geschwindigkeit sind weiter maßgeblich von der jeweiligen Implementation im Verkaufsprozess abhängig (und der Qualität der jeweiligen Banking App), Sicherheit ist aus Kundensicht de facto nicht gegeben. WERO könnte Bequemlichkeit und Geschwindigkeit deutlich verbessern, beim Thema Sicherheit wird es stark von der Ausformulierung des Käuferschutzes abhängen.
"Der Kunde geht in Vorleistung mit dem Risiko des Totalverlustes. Exakt diese Unsicherheit ist auch der Grund warum Vorkasse im Eccomerce quasi komplett durch andere Zahlungsarten verdrängt wurde."
Die beliebtesten Zahlungsarten im Online-Handel sind PayPal, Kauf auf Rechnung und Lastschrift.
Weiters ist jeder Kauf auf AMA oder eBay Vorkasse und das sind wohl die Platzhirsche im Online-Handel.
  • Hier sehe ich lediglich "Kauf auf Rechnung" als keine Vorleistung, denn jede Zustimmung zu einer Zahlung die automatisch erfolgt, egal ob heute oder in 1 Monat ist eine Vorleistung bzw. Vorkasse, denn verhindern kann ich die Zahlung ja nicht.
  • PayPal, Lastschrift, Amapay & Co und wie die für alle heißen wollen sind für mich somit Vorkasse.
  • Oder etwa nicht ?
Ja, ich weiß, VORkasse heißt Zahlung VOR der Leistungserbringung, doch wenn ich (der Kunde) eine Zahlung trotz mieser oder gar keiner Leistung nicht verhindern kann, dann stehe ich genau gleich da als wenn ich sofort bezahlt hätte. Man sollte als Kunde einfach das Brett vorm Kopf wegnehmen und schauen welche Pflicht man eingeht und nicht verhindern kann, auch wenn es nicht Vorkasse genannt wird.
Der zentrale Unterschied all dieser anderen Zahlungsarten zur klassischen Vorkasse ist der Käuferschutz.
Amapay und Paypal haben den explizit integriert, eine Lastschrift kann ich im Zweifel 8 Wochen nach Buchung bzw in speziellen Fällen sogar nach bis zu 13 Monaten zurückfordern. Klar gesetzlich geregelt. Dies gilt insofern auch für alle Zahlungen, die über Adyen bei Ebay oder direkt bei Amazon laufen.
Wobei beide Marktplätze natürlich anders als kleine Shops außerdem ein erheblich größeres Kundenvertrauen genießen. Gerade bei Erstbestellungen in Shops ist die Verfügbarkeit von für den Kunden gefahrfreien Zahlungsmethoden deshalb so ein großes Thema.
Nebenbei ändert WERO auch nichts an einem weiteren Kostenfaktor der Vorkasse: den bei Geschäftskonten üblichen Kosten pro Buchung. Diese liegen üblicherweise zwischen 10 und 30 Cent, der deutsche Durchschnitt ist bei etwa 20 Cent. Ich plaudere mal aus dem Nähkästchen und stelle fest, dass unsere Kosten für Vorkasse bei ~1% vom Nettoumsatz liegen. Die kannst Du von Deinen 3% zum Vergleich direkt mal abziehen...

Tja, sorry, ich zahle genau 0 Euro Kontoführung mit beliebig vielen kostenlosen Buchungen. Bankspesen pro Jahr - 0 Euro. Muss ich mich jetzt schämen ? Einstelliger Millionenumsatz.

Trotzdem gefragt - wie kommst du zu "Ich plaudere mal aus dem Nähkästchen und stelle fest, dass unsere Kosten für Vorkasse bei ~1% vom Nettoumsatz liegen. Die kannst Du von Deinen 3% zum Vergleich direkt mal abziehen..." mit deinem Konzept, dies erschließt sich mir nicht ?
Hier stelle ich wie Du richtig fest: Ich bin Angestellter, nicht Unternehmer. Auf die Wahl der Geschäftsbank meines Betriebes habe ich keinen Einfluß - da spielen ja auch noch ein paar mehr Faktoren als nur die Buchungskosten rein ;).
Ich habe Dir aber nicht ohne Grund die statistischen Durchschnittswerte für DE mitgegeben um festzustellen dass dieser Kostenanteil bei Vorkasse in DE üblich ist.
Die 1% ergeben sich aus unseren individuellen Kosten und der durchschnittlichen Auftragsgröße und entsprechen näherungsweise unseren realen Kosten pro Vorkassenorder. Kosten wie Nachbearbeitung, händische Rückerstattung, Zuweisung in den Buchungsstapeln etc, die durch die Bank komplexer sind als automatisierte Prozesse über unsere PSPs habe ich mal außen vor gelassen. Die Probleme da liegen auch zu einem Großteil an Gescheisse bei JTL und wenn ich da anfange ist der Text bis zur Rente nicht fertig :D

TL;DR Wissenschaftliche Studien unterstützen meine Aussagen zur Relevanz eines breiten Portfolios an Zahlungsmitteln. Sichere, bequeme und schnelle Zahlungsmittel verringern die Abbrecherquote im Kaufprozess deutlich und sorgen so sowohl direkt für mehr Umsatz und eine höhere Kundenzufriedenheit mit dem Folgeeffekt von positiver Kundenbindung. WERO könnte die Probleme klassischer Vorkasse kompensieren wenn der Bezahlprozess und Käuferschutz schnell, sicher und bequem ausgestaltet wird. Die Chancen dafür stehen dank der bereits vorhandenen großen Expertise von iDeal nicht schlecht. Ich freue mich auf eine europäische Lösung als Alternative zu Paypal etc :D

Zuletzt bearbeitet:

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.479
1.887
WERO könnte die Probleme klassischer Vorkasse kompensieren wenn der Bezahlprozess und Käuferschutz schnell, sicher und bequem ausgestaltet wird. Die Chancen dafür stehen dank der bereits vorhandenen großen Expertise von iDeal nicht schlecht. Ich freue mich auf eine europäische Lösung als Alternative zu Paypal etc

Na ja, warum nicht gleich so, da hätten wir uns den Großteil der Diskussion sparen können ... 🤣

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.950
1.459
WERO könnte die Probleme klassischer Vorkasse kompensieren wenn der Bezahlprozess und Käuferschutz schnell, sicher und bequem ausgestaltet wird. Die Chancen dafür stehen dank der bereits vorhandenen großen Expertise von iDeal nicht schlecht. Ich freue mich auf eine europäische Lösung als Alternative zu Paypal etc

Na ja, warum nicht gleich so, da hätten wir uns den Großteil der Diskussion sparen können ... 🤣
Wir haben nie über WERO sondern über Vorkasse / SEPA diskutiert. Und Dir gefällt nicht dass WERO PSPs zum Rollout verwendet - was iDeal übrigens auch konsequent tut, seit Jahrzehnten :D
Kurz, mir wirds gefallen, Dir nicht :D

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.479
1.887
Ich weiß du bist ein Dino, dein Kurzzeitgedächtnis bestätigt es nun.
Natürlich haben wir mit WERO begonnen und es die ganze Zeit beibehalten, auf Basis SEPA.

iDeal kannte ich nicht, doch zumindest in NL hat es ich durchgesetzt bei den Kunden, trotz deiner Unkenrufe.
Wenn auch unsinnigerweise über Mollie integriert, denn ich bleibe dabei, Mollie und WERO macht keinen Sinn, zumal man eben sehen kann, dass sich iDeal durchgesetzt hat wie es auch hoffentlich WERO tut.
Dann sind wir diese unsinnigen PSP endlich los.

Anhänge

• mollie.jpg
    mollie.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 9

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.950
1.459
iDeal läuft wie WERO über PSPs - und ist eine überaus beliebte Zahlungsweise bei unseren NL Kunden. So wie Twint in CH. Alles Sachen die ich niemals einzeln angebunden hätte.
Insofern bleibe ich bei der Aussage die ich die ganze zeit vertreten habe: WERO hat eine Chance als Layer über der Vorkasse eine relevante Marktposition zu erreichen.
Die Anbindung über PSPs ist dabei der einzig sinnvolle Weg. iDeal hats vorgemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: sah