Stell Dich an ne Kasse im Supermarkt und mach Deinen Zahlungsvorgang mit der Banking App in 10 Sekunden. Will ich sehen. Du siehst hier nur den kleinen Baustein Onlineshop. Aber auch dann möchte ich sehen wie Du Dich mit Deiner Bankapp in nemm Onlineshop einloggst und den gesamte Paymentprozess inklusive Dateneingabe auf 2 Klicks bringst. Willst Du nicht, brauchst Du nicht, okay. Gibt Gründe dafür warum Ama Pay / Paypal / Apple Pay / Google Pay /samsung Pay etc den Payment Markt dominieren. Gerät hinhalten, klicken, erledigt."Die Banking App ist für mobiles Zahlen nicht geeignet."
Hä ?
Und dass PSPs Dein Feind sind ist Dein persönliches Problem. Wer schon mal ne API für Payment für nenn Shop selbst gebaut hat (Fun fact, haben wir, ein Jahrzehnt lang eigenes Shopsystem entwickelt - PCI-DSS etc lassen grüßen) weiß wie verschissen komplex die Vorgaben rund um den Mist sind. Brauche ich nie wieder.
Die Aufgabe eines PSP ist mir diese Komplexität abzunehmen. Für im Zweifel Dutzende separate Paymentlösungen. Inklusive der gesamten Vertragsscheisse. Klar kannst Du sagen: Wenn der Kunde halt nicht per Vorkasse zahlen will soll er halt sterben gehen. Kann man so sehen wenn man in einem Marktfeld ohne Konkurrenz ist. In unserem Bereich kann ich klar sagen: Wenn der Kunde mit Przelewy24 oder iDeal oder Bancomat oder oder zahlen will ist es meine Aufgabe ihm das zu ermöglichen. Und wenn ich dafür 2% vom Umsatz an nenn PSP abdrücke ist das allemal billiger als wenn ich mit jedem länderspezifischen Payment Hero separat nenn Vertrag abschließen und den Mist integrieren muss. Been there, done that. Nein danke. Und am teuersten ist es wenn der Kunde erst gar nicht bei Dir kauft weil Du ihm unnötig Steine in den Weg legst.
Die Argumente sind so wenig weitsichtig wie im Einzelhandel das Gejammer um Karte vs Bargeld. Mimimi, ich muss 1% für Kartenzahlung abdrücken. Die Kosten für Bargeld werden aber konsequent ignoriert, siehe:
https://www.bundesbank.de/de/publik...en-von-zahlungsmitteln-im-einzelhandel-972294
Als ob große Läden wie Netto, DM etc nicht rechnen könnten. Warum implementieren die wohl den ganzen Scheiss? Weil der Kunde es erwartet.
https://www.netto-online.de/ueber-netto/Bezahlmoeglichkeiten.chtm
https://www.dm.de/services/services-im-markt/bezahlmethoden
Sich über PSPs aufzuregen ist genauso blödsinnig wie sich über Logistikunternehmen aufzuregen. Klar kann ich dem Kunden auch sagen: Hey, Du willst was kaufen, dann hold den Mist ab, Dein Problem dass Du in Portugal wohnst.
Keiner zwingt Dich dazu nenn PSP zu nutzen. Keiner zwingt Dich zu Paypal. Keiner zwingt Dich zu irgendeinem Zahlungsdienstleister. Du musst halt damit leben, dass Deine Kunden woanders kaufen wenn Du ihnen das Leben schwer machst.