Neu "Vernünftige" Artikelnummern vergeben?

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.

Peter Blaumeier

Aktives Mitglied
8. November 2016
29
0
Hallo,

ich bin gerade am überlegen wie ich am vernünftigsten Artikelnummern vergebe.
Wie habt ihr das gemacht? Einfach 1000, 1001, 1002...?
Oder produktspezifisch und/oder nach Hersteller? Man könnte ja z.B. die ersten zwei, drei Buchstaben des Herstellers in die Artikelnummer schreiben, wobei man dann immer schauen müsste, welche die letzte war, welche vergeben wurde.
 

Jörg Westmeier

Gut bekanntes Mitglied
10. Mai 2014
220
10
Ich kann nur rate, auf die Nummern größtenteils zu Pfeifen.
Lass die WaWi automatisch anlegen und kümmere Dich bloß nicht darum. Spezielle Nummernkreise sind über die Funktionen der freien Felder oder Warengruppen nicht mehr wichtig. Wir haben uns mit speziellen Artikelnummern am Anfang so viel Mühe gegeben und nach ca. 6 Jahren war das so viel Arbeit, das wir es eingestellt hatten.
 

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
829
255
Wir haben "sprechende", alphanumerische Artikelnummern in unserem B2B- Shop.
Um den Nummernkreis scheren wir uns nicht.

Ja, die müssen immer aufwendig von Hand vergeben werden.
Aber dafür sieht man der Nummer (als Fachmann, bei etwas Übung oder Nachdenken) genau an, was drin ist.
In unserer Branche wird eh viel mit Produkt/Modellnummern gearbeitet, das nutzen wir.

Senkt die Fehlerrate (wir arbeiten ohne Scanner) beim Picken&Packen, wird in der organischen Suche highlighted (wir zeigen die Produktnummer immer mit an und nehmen sie auch in die SEO-URL auf) und hat noch andere Vorteile für uns.

"Eine Produktnummer sagt mehr als tausend Worte" ;)
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.241
452
Emsland
Firma
Notun Delend
Wir haben unsere Artikelnummern so angelegt und würden es (fast genau so) wieder machen:
Kategorie | Größe | Artikel

Im nächsten Unternehmen kommt die Größe ans Ende. ;)
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Export nach Vorgabe der Artikelnummern JTL Ameise - Eigene Exporte 5

Ähnliche Themen