Neu Verlinkende Kategorie um Duplicate Content zu vermeiden

Deichgraf

Aktives Mitglied
22. November 2019
15
1
Hallo zusammen,

wir haben einige Unter-Kategorien die doppelt plaziert werden sollen.
Als analoges Beispiel: Die Unterkategorie Schnürsenkel soll sowohl in Damen- als auch Herrenschuhen zu finden sein.

Via JTL-Wawi die Kategorie zu duplizieren macht SEO-technisch (duplicate!) wenig Sinn, schön wäre eine Verlinkung der Platzhalter-Kategorie auf eine bestehende Kategorie, wie zb in Shopware einfach möglich.
Geht das mit dem JTL- Shop? Oder gibt es andere Lösungsansätze für Kategorien-Mehrfachplatzierungen?
 
Zuletzt bearbeitet:

NETZdinge.de

Sehr aktives Mitglied
7. April 2010
2.226
307
Du musst die Kategorien dann mehrfach anlegen… dann kannst du auch je individuelle Texte verfassen… sollte dann kein Problem sein…
 

Deichgraf

Aktives Mitglied
22. November 2019
15
1
Du musst die Kategorien dann mehrfach anlegen… dann kannst du auch je individuelle Texte verfassen… sollte dann kein Problem sein…
Dann hätte man genau das Problem, wie in der Ursprungsfrage beschrieben:
2x Kategorien mit ähnlichem (umgeschriebenen) Text und exakt gleichen Produkten, die Link-Power und Keyword-Relevanz unter sich aufteilen.

Gibt es keine SEO-konforme Idee/Workaround für Kategorien, die an mehreren Stellen im Kategoriebaum auftauchen sollen?
 

ChrisVomDeich

Aktives Mitglied
27. Mai 2022
8
1
Ich hake mich mal ein. @Deichgraf : hast du irgendeine Lösung gefunden?
Das ist doch ein wirklich häufig auftretendes Phänomen, dass eine Unterkategorie logisch in mehrere Oberkategorien passt. Hier, wie von dir beschrieben, die Linkpower aufzuteilen und mit sich slebst im Ranking zu konkurrieren halte ich auch wirklich für suboptimal.
Wir benötigen diese Funktion dringend, da ansonsten die Usability unserer Menüstruktur stark leiden würde...

Viele Grüße
 

Deichgraf

Aktives Mitglied
22. November 2019
15
1
Hallo ans Ufer @ChrisVomDeich,

leider nein. Mit individuellen .htaccess Weiterleitungen könntest du es lösen, wir suchen aber eine Seiten/Template-weite Lösung, um nicht einzelne Kategorien und Links micro-managen zu müssen - das endet sonst im manuellen Chaos.

Die gleiche Frage vom letzten Jahr blieb leider unbeantwortet:
https://forum.jtl-software.de/threa...-verlinken-ohne-seiten-zu-duplizieren.188824/

In 2018 gab es mal ein Feature Request Ticket im Zusammenhang mit der gleichen Funktion in Shopware, leider ohne Reaktion:
https://issues.jtl-software.de/issues/CO-327

Anscheinend genießt SEO-Strukturierung für Kategorien keine hohe Prio im Moment, sobald sich eine Idee manifestiert, update ich hier im Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:

Deichgraf

Aktives Mitglied
22. November 2019
15
1
Ich hake mich mal ein. @Deichgraf : hast du irgendeine Lösung gefunden?
Das ist doch ein wirklich häufig auftretendes Phänomen, dass eine Unterkategorie logisch in mehrere Oberkategorien passt. Hier, wie von dir beschrieben, die Linkpower aufzuteilen und mit sich slebst im Ranking zu konkurrieren halte ich auch wirklich für suboptimal.
Wir benötigen diese Funktion dringend, da ansonsten die Usability unserer Menüstruktur stark leiden würde...

Viele Grüße
Der einzige sinnvolle Weg, den wir jetzt gehen ist die Anlage einer "leeren", doppelten Kategorie um die URL zu erhalten. Auf diese URL setzen wir dann via Weiterleitungs-Option im JTLshop backend eine feste Weiterleitung auf die "eigentliche" Kategorie.

Ist zwar blöd für die systemische Übersicht und manuell muss es auch noch gepflegt werden - aber so können wir wenigstens den Kategorien-Content sauber verteilen.
 

Silvia J

Aktives Mitglied
26. November 2019
1
0
Leider funktioniert die Weiterleitung der "leeren Kategorie" auf die eigentliche Kategorie bei uns nicht. Ich habe den Haken im backend gesetzt: "Auch Kategorien mit leerem Inhalt anzeigen" Dann habe ich Quell URL (leere Kategorie) und Ziel-URL (eigentliche Kategorie) angegeben. Funktioniert nicht - er zeigt die leere Kategorie trotzdem an und leitet nicht weiter.
Hat noch jemand eine andere Idee oder gibt es seitens JTL da mittlerweile eine Lösung? Auch bei uns ist es so, dass es wichtig ist, manche Kategorien für den Käufer in der Menüstruktur öfter als 1x anzuzeigen. Leider besteht eben immer das Problem "Linkpower und Duplicate Content"
 

Deichgraf

Aktives Mitglied
22. November 2019
15
1
Leider funktioniert die Weiterleitung der "leeren Kategorie" auf die eigentliche Kategorie bei uns nicht. Ich habe den Haken im backend gesetzt: "Auch Kategorien mit leerem Inhalt anzeigen" Dann habe ich Quell URL (leere Kategorie) und Ziel-URL (eigentliche Kategorie) angegeben. Funktioniert nicht - er zeigt die leere Kategorie trotzdem an und leitet nicht weiter.
Hat noch jemand eine andere Idee oder gibt es seitens JTL da mittlerweile eine Lösung? Auch bei uns ist es so, dass es wichtig ist, manche Kategorien für den Käufer in der Menüstruktur öfter als 1x anzuzeigen. Leider besteht eben immer das Problem "Linkpower und Duplicate Content"
Hallo Silvia, du hast eine leere Kategorie und die Ziel-Kategorie. Damit sind alle Voraussetzungen für eine Weiterleitung geschaffen.

Dein Problem liegt also nicht mehr bei den Kategorien an sich, du musst nur noch deine Weiterleitungen erfolgreich anlegen. Vlt mal den Cache resetten lokal/server? Das Anlegen von Weiterleitungen klappt von unserer Seite aus.
 

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.276
93
Bei uns funktioniert das mit der Weiterleitung auch nicht.
Denn wenn es eine Seite tatsächlich gibt, was ja hier der Fall ist, lässt sich die Weiterleitung nicht anlegen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Neue Kategorie-Seite im OPC gestalten, ohne daß sie dafür online geht? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Blog Kategorie und Beiträge verschwunden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Exportformat erstellen Kategorie Attribute exportieren Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL Shop 5 - Unsichtbare Kategorie Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Alternative Überschrift (H1) in der Kategorie Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Workflow: Artikel aus Kategorie löschen, wenn Sonderpreis abgelaufen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Wawi Kategorie verhindert Übertragung zu Woocommerce -> $logger must not be accessed before initialization WooCommerce-Connector 0
Neu Anzeige Bestseller über Produkten in jeder Kategorie Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu WooCommerce-Kategorie Name wird nicht übertragen -> WooCommerce-Kategorie #1, #2, #3 wird als Name genommen WooCommerce-Connector 1
Neu Kategorie Beschreibung Import für andere Sprachen Fehler JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Absturz bei Auswahl einer Kategorie JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Hinzufügen eines Artikels in gemappte Wawi Kategorie setzt nicht Verkaufskanalkategorie?!? kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Kategorie mit automatischer Artikelzuweisung via Filter? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Ladezeit der Kategorie JTL-Wawi 1.9 4
Neu Überschrift -> Artikelname und aktuelle Kategorie Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Artikel aus JTL können mit Duplicate Entry for key primary nicht abgeglichen werden PrestaShop-Connector 0

Ähnliche Themen