Neu Verknüpfung Lieferantendaten zu Artikeln

SyCe1992

Gut bekanntes Mitglied
3. Juli 2017
119
10
Hallo zusammen,

kennt jemand eine Möglichkeit, wie in der WaWi auch einem Artikel einen Lieferanten zuzuweisen, aber nicht einzeln bei jedem Kindartikel, sondern per Ameise ? Bisher bin ich auch bei Tests nicht ganz schlau geworden, denn bei einem Import wird nichts umgesetzt.

Meine Idee war folgende (Export):
https://www2.pic-upload.de/img/35612509/lieferanten.jpg

Allerdings gestaltet sich der Import doch schwieriger als Gedacht, da ich keine geeignete Spalte finde, mit denen ich alles inkl. Lieferantennummer importieren kann. Oder habe ich grundsätzlich einen Denkfehler?

Vielen Dank im Voraus!

SyCe
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

HMS_IT

Sehr aktives Mitglied
29. Januar 2014
780
110
Leipzig
Du brauchst ein eineindeutiges Feld, mit dem beim Import eine Zuordnung möglich ist, dieses sehe ich ich in Deinem Screenshot oben erstmal nicht. Aus meiner Erfahrung bietet sich hier bspw. die EAN oder HAN an, mit dieser kann die Zuordnung erfolgen.

Der Import der Artikeldaten kann jedoch erst erfolgen, wenn der Lieferant grundsätzlich dem Artikel bzw. der Variationskombination zugeordnet ist, sonst weiß die Ameise ja nicht, für welchen Lieferant (Lieferantennummer) die Datenaktualisierg erfolgen soll. D.h. es wird ggf. ein zweistufiges Vorgehen benötigt:
1. Lieferant zuordnen,
2. Lieferantendaten importieren.
 

SyCe1992

Gut bekanntes Mitglied
3. Juli 2017
119
10
Also funktioniert eine Zuordnung mittels Artikelnummer nicht, oder verwechsel ich da was ?

Die Artikeldaten und Lieferanten sind ja schon alle in der Datenbank. Ich möchte ja lediglich dem System mitteilen, welche Artikel zu welchem Lieferant gehören.
 

HMS_IT

Sehr aktives Mitglied
29. Januar 2014
780
110
Leipzig
Doch diese Zuordnung funktioniert über Artikelnummer und Lieferantennummer. Ich hab Deinen ersten Post dann irgendwie anders verstanden...

Hierzu exportierst Du erstmal alle (betreffenden) Artikel.
In Excel & Co. machst Du zu den Daten eine Spalte dazu und nennst diese Lieferantennummer.
In jede Zeile zum Artikel kommt dann die Lieferantennummer rein - speichern.
Dann importierst Du die Artikel mit der Zuordnung: Artikelnummer = Artikelnummer und Lieferantennummer = Lieferant.

ACHTUNG:
Mache vorher unbedingt ein Backup der Datenbank und
Stelle den Import auf Importart = nur vorhandene aktualisieren (2) in den Einstellungen im unteren Fenster.
 

SyCe1992

Gut bekanntes Mitglied
3. Juli 2017
119
10
Perfekt, vielen Dank für die Hilfe, werde es morgen mal testweise probieren und meine Erfahrungen reinschreiben. Aber top dass jemand so schnell hilft :)

Gruß
SyCe
 

SyCe1992

Gut bekanntes Mitglied
3. Juli 2017
119
10
Ich muss noch mal einen Nachtrag anfügen, da ich zwar etwas übernommen hatte, also 5000 Artikel hat er tatsächlich aktualisiert, trotzdem können wir keinen einzigen zugeordneten Lieferanten bei den Artikeln finden.

Bei der Ameise, welchen Import muss ich auswählen ? Das einzige, was für mich sinnig erscheint sind die Variationen, aber selbst da hab ich keine Möglichkeit, die Wiederbeschaffungszeit und den EK einzupflegen.

Wäre nett, wenn noch mal jemand helfen könnte :)

VG

John
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Genaugenommen reicht eine CSV mit der Artikelnummer und dem Namen des Lieferanten aus. Das wird dann unter "Artikeldaten" importiert.
Natürlich kann man in diesem Zusammenhang auch alle anderen Punkte des Reiters Lieferant mit pflegen. Aber für die reine Zuordnung reichen diese beiden Daten. Mit der vorausgewählten Einstellung "Aktualisierung von Lieferantenartikeln eines Artikels" (ich weiß - die Texte werden aktuell überarbeitet ;)) werden neue Lieferanten dem Artikel zugeordnet.

Dieser Lieferant muss natürlich mit exakt diesem Namen bereits in der JTL-Wawi existieren.
 

SyCe1992

Gut bekanntes Mitglied
3. Juli 2017
119
10
Ah okay, das gibt Licht ins Dunkeln. Was ich jedoch schade finde, dass man den Namen des Lieferanten verwenden muss. Wofür gibt es dann die Lieferantennummer ;-D

Viele Grüße

J.
 

SyCe1992

Gut bekanntes Mitglied
3. Juli 2017
119
10
Bei Artikeldaten hat man keine Lieferantennummer. Lediglich "Lieferant" und "Lieferanten-Art.Nr." Ich gehe mal nicht davon aus, dass man gleichzeitig den Lieferantennamen und die ID in dem Feld Lieferant auslesen kann oder ?
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Wenn K00830 ein Lieferantenname oder eine Lieferantennummer ist, dann ja.

PS: Wenn du auf Nr. sicher gehen willst - ein Dummy-Artikel und eine schnell "hingeschluderte" CSV und du kannst Dich mit eigenen Augen überzeugen ;)
 

SyCe1992

Gut bekanntes Mitglied
3. Juli 2017
119
10
Das scheint irgendwie nicht zu klappen. Ich habe laut Ameise ca. 3000 Artikel aktualisiert, aber wenn ich mir die Artikel nun ansehe, ist bei keinem auch nur ansatzweise etwas gemacht worden.

Wenn ich das richtig sehe, müsste doch jetzt normal, wenn ich den Artikel in der WaWi anklicke, unter Lieferanten der Lieferant in der Liste auftauchen- zwar Nackt ohne EK etc. - aber er muss auftauchen oder nicht?

Anbei noch mal wie empfohlen danach noch mal den Testartikel probiert- und es klappt nichts:

https://www2.pic-upload.de/img/35693384/test2.jpg

Oder verstehe ich hier etwas falsch.. ?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

SyCe1992

Gut bekanntes Mitglied
3. Juli 2017
119
10
Ich muss mich korrigieren - nach vielen Experimentieren hat es schlussendlich doch geklappt -allerdings nur mit dem Lieferantennamen, also mit 100%iger Übereinstimmung.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Dann aktualisiere bitte erst einmal auf die aktuelle Version. Ich habe das vor meinem Post extra noch einmal getestet mit der aktuellen 1.3.18.1 und es hat definitiv funktioniert.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Verknüpfung des variantenbildenden Merkmals Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu If-Verknüpfung Sprachvariable Vorlagen 1.8.11.1 Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Bei eBay Verknüpfung: Keine Freie Lizenz Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Verknüpfung mit Datenbankverbindung (bei Benutzerwechsel in Domaine) JTL-Wawi 1.8 2
In Bearbeitung Bon mit Artikeln: Keine Auslieferung? Auftrags-Übernahme: Keine Anpassungen möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Automatisierter Import Händler-CSV, Problem mit unterschiedlichen Artikeln bei gleicher EAN Schnittstellen Import / Export 7
Neu Error beim öffnen von Artikeln und Unterkategorien in zweiter Sprache JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Zusammenführen / Konsolidieren von Artikeln aus 2 Quellen (Amazon / Shopify) und zentrale Bestands-Verteilung an beide Systeme User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Kartonage (Set) besteht aus mehreren Artikeln (Stückliste) JTL-Wawi 1.8 0
Neu ist das Hinzufügen eines zusätzlichen Hinweis bei Artikeln, mit bestimmtem Merkmal, die auf die Einkaufsliste wandern möglich ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Aus bestehenden Artikeln einen Vaterartikel erzeugen. JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Ameise - Logikfrage zum Import von Artikeln mit und ohne Varkombis gemäß Guide User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Lagerbestand ändern bei Artikeln mit Seriennummern. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Inaktive Artikeln verschwunden! JTL-Wawi 1.8 2
Allen Artikeln eine Kategorie zuweisen Otto.de - Anbindung (SCX) 2
Neu Darstellung von Artikeln in unterschiedlichen Farben und Größen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Preise per Artikel Funktionsattribut bei einzelnen Artikeln ausblenden Einrichtung JTL-Shop5 0
Komplexe SQL Abfrage zu gelieferten Artikeln mit eigenen Feldern - Hilfe gesucht JTL-Wawi 1.8 1
Neu Teillieferung von Artikeln aus Versandbox, auch wenn andere bereits in der Versandbox sind Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0

Ähnliche Themen