Neu Verkaufstagebuch Excel

martengo

Aktives Mitglied
9. Oktober 2017
2
1
Hallo,

wir sind stark interessiert ggf. auf JTL umzusteigen, jedoch fehlen uns eine wichtige Auswertungen die von unseren großen Kunden gefordert/verlangt werden.

Ich muss in der Lage sein, mit wenig Aufwand eine Excel Tabelle zu erstellen mit Auswertungen eines frei wählbaren Zeitraums pro Kunde. Diese muss folgende Informationen enthalten.

Artikel | Beschreibung | Menge | Preis pro | Preis gesam | Rabatt | Datum | Beleg Nr.

Ich finde das Tool für Statistik kann zwar viel, aber für eine Auswertung dieser Art, die wirklich aufschlussreich ist
und auch an den Kunden weitergegeben werden kann irgendwie ungeeignet.

Kennt das jemand eine Lösung in Form von Vorlage oder ext. Tools für Auswertungen?

VG
 

Nippon

Gut bekanntes Mitglied
1. Juni 2009
742
8
Externe Auswertungen sind technisch sicherlich machbar, weil ja auch Drittsoftware die SQL auslesen kann. Das ist dann wohl nur eine Frage des Budgets.

Mit Bordmitteln hätte ich auch zuerst an der Statistik angesetzt, die wir z.B. demnächst auch für Vertreterabrechnungen nutzen. Hier sind aber nicht alle Variablen nutzbar (z.B. keine Artikelbeschreibung) und die Unterscheidung von Listenpreis und Rabattpreis wohl ebenfalls nicht darstellbar, bei uns geht das über die Warengruppe. Vermutlich wäre in deinem Fall ein Export aller Aufträge diesen Kundens als xml und Aufbereitung in Excel einfacher und auch irgendwie automatisierbar.

Frage: Kann das eine andere Wawi "out of the box"? Ist ja schon sehr individuell.
 

HMS_IT

Sehr aktives Mitglied
29. Januar 2014
780
110
Leipzig
Das klingt schon erstmal ziemlich speziell; ich würde hier in erster Linie einen Export über die Ameise probieren und schauen, inwieweit die gewünschten Informationen exportiert werden können. Erst wenn es hier noch offene Punkte gibt, hilft sicherlich SQL weiter - die Daten sind ja prinzipiell in der Datenbank.
 

knackig

Sehr aktives Mitglied
17. November 2011
950
155
Nordhessen
Meiner Meinung nach müsste hier ein Export der Aufträge bzw. Rechnungen möglich sein:
Ausgabe -> Auftrag (oder Rechnung) -> Exportieren klappen

Die Vorlage wird dabei über die Vorlagenverwaltung, jeweils der Reiter "Exportieren", erstellt. Da müssten alle Dateien zur Verfügung stehen. Exportiert werden alle markierten Positionen, man kann also erst nach dem Kunden filtern und dann die Exportdatei als CSV generieren.
 

Ähnliche Themen