Neu Verkaufspotentiale Analyse

Rfunden

Aktives Mitglied
19. Juni 2018
90
11
Hamburg
Hallo Zusammen,

heute wende ich mich mal mit einer sehr harten Nuss an euch. Wir möchten das Verkaufspotentiale Auswerten können, um unseren Einkaufe und weitere Themen zu Optimieren.
Seit sehr langer Zeit versuchen wird dieses Problem zu lösen, nun hoffe ich das einer von euch evtl. eine Idee hat.

Anforderung: wir benötigen einen Export und bestenfalls eine Dashboardansicht, aus der das theoretisch verfügbare Verkaufspotenzial je Marke / Produkt in einem frei definierbaren Zeitraum hervorgeht, in Relation zum tatsächlichen Umsatz. Sprich: Wie viel von Marke / Produkt X hätten wir vom 01.01.2020 – 20.01.2020 verkaufen können und wie viel haben wir tatsächlich verkauft.

Problem: Über Google Analytics oder unseren Shop-Export werten wir reine Verkaufszahlen aus. Dies allein reicht zur Bewertung der Produktperformance oder Markenperformance jedoch nicht aus, denn die große Unbekannte hierbei ist natürlich die Produktverfügbarkeit. Bei der Evaluation unserer Produkte ist es natürlich sehr relevant, ob ein Produkt nicht gekauft wurde, weil der Kunde es nicht interessant findet oder weil es schlichtweg nicht im Shop verfügbar war. Das blenden unsere aktuellen Betrachtungen leider aus. Das, was uns fehlt, ist der Bestand in einem bestimmten Zeitraum statt der Betrachtung des Tagesaktuellen Bestands.

Vielen Dank für eure Hilfe
Beste Grüße
Fabian
 

Wissenssammler

Sehr aktives Mitglied
27. März 2016
439
77
Kottenheim
Das kannst du ggf. über einen Bestellvorschlag errechnen, bei dem du Tage ohne Warenbestand aussen vor lässt.

Wenn du also mur 2 von 5 Tage die Ware an Lager hast und 4 Artikel verkauft hast. Als berechnungsgrundlage aber nur die Tage mit Bestand nimmst kommst du auf theoretisch mögliche 10 Artikel auf 5 Tage.