Neu Verkaufseinheit 20 Stück vs. Einkaufseinheit 1.000 Stück

kirstein.markus

Gut bekanntes Mitglied
11. Januar 2013
120
22
Ludwigshafen
Hallo Allerseits,

wir haben folgende Herausforderung:
Unser Verkaufsartikel beinhaltet immer 20 Stück. Das ist in der Artikelbeschreibung auch so benannt. Kunde kauft ein Mal Artikel "XY, 20 Stück" und erhält einen Beutel mit 20 Stück XY.
Unsere Lieferanten beliefern uns in der Regel mit Stückzahlen, wie 100, 500, 1.000, 2.500 Stück - je nach Größe und Gewicht des Artikels.
Bisher haben wir immer manuell bestellt und den Wareneingang manuell gebucht. Das soll in Zukunft nicht mehr so stattfinden.
Wir wollen also 100 Mal "Beutel XY, 20 Stück" einkaufen und beim Lieferanten soll dann eine Bestellung über 2.000 Stück XY landen.
Die Artikel konfektionieren wir direkt nach Wareneingang in 20er Sets in unser Lager.

Gibt es dafür eine sinnvolle Lösung? Tests in Richtung "Inhalt / Menge", Gebinde und "Menge pro VPE" haben zu keinem Ergebnis geführt. Evt. habe ich eine falsche Kombination genutzt.

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Viele Grüße

Markus
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.760
1.787
Inhalt/Menge sind Angaben zur Berechnung des Grundpreises - in Deinem Beispiel für 1 Stück von den 20 - nicht mehr und nicht weniger.

Für den Einkauf musst Du im Reiter "Liefeanten" die Verpackungseinheit (VPE) nutzen.
Du gibst an, wie die Verpackungseinheit beim Lieferanten heißt (Palette, Kiste, wie auch immer) und wieviel Stück in dieser Verpackungseinheit drin sind.
https://guide.jtl-software.de/jtl-wawi/artikel/artikelstammdaten-lieferanten/
Die Gebinde-Geschichte im Reiter "Sonstiges" sollte dann für den freien Wareneingang eingerichtet werden - so dass du beispielsweise eine Kiste einbuchst und 100 Stück Inhalt dann eingebucht werden.
https://guide.jtl-software.de/jtl-wawi/artikel/artikelstammdaten-sonstiges/

Für den Verkauf bietet es sich dann an, einen Stücklistenartikel anzulegen, der auf den Bestandsartikel zugreift (In Deinem Beispiel heißt der dann "XY, 20 Stück" und unter Stückliste wird die Komponente 20 mal hinzugefügt.
 

protonmg

Aktives Mitglied
4. November 2016
22
0
Hallo ich weiß dass dies ein altes Thema ist. Ich hätte trotzdem diesbezüglich eine Frage. Wenn dieser Artikel retourniert wird - warum auch immer - dann muss ich immer 20 mal einbuchen. Macht in gewisser Weise Sinn aber auf eine andere Art überhaupt nicht. Denn handelt es sich um geringwertige Artikel (z. B. Klammern) dann sitzt man für einen sehr geringen Wert recht lange dran. Gibt es denn dann hier auch eine Lösung?