Neu Verkaufsauswertung zur Ermittlung von Wiederkäufern

tronic-rg

Aktives Mitglied
29. Juni 2016
35
4
Hallo liebe Händlergemeinde,

ich frage mich ob es mithilfe der Ameise einen effektiven Weg gibt, Käufer die wiederholt bestellen zu filtern,
um diese besser zu betreuen bzw. besser binden zu können.

Hat jemand bereits eine solche Auswertung vorgenommen und wenn ja wie?

Interessieren würde mich

Firma
Name
Nachname
Anzahl der Bestellungen

Gruß
Felix Doege
Tronicstore24.de

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.533
319
Landsberg am Lech
Also mit Anzahl der Bestellung sehe ich da gerade keine Möglichkeit in der Ameise. Denn unter Kundendaten fehlt eben die anzahl der Bestellungen, und wenn man über Aufträge gehen würde, fehlt wiederum die Filterfunktion, damit nicht alle Aufträge ausgegeben werden.

Alternativ könntet ihr aber auch statt Anzahl der Bestellungen über den Umsatz gehen. Der ist unter Kunden zu finden (zB Umsatz Brutto letzte 365 Tage).

Alternativ, würde es noch über die Statistik gehen. Hier wählt ihr Bestellungen - Anzahl. Unter Filterkriterium "Kunde: Nummer". Hier könnt ihr auch die Auswahl auf die Top 10 / 20 oder wie ihr wollt begrenzen sowie den gewünschten Zeitraum setzen. Hier werden euch in der Auswertung dann die Kundennummer inkl. Anzahl der Bestellungen angezeigt.
Nachteil: Hier habt ihr nicht die Daten Name, Email etc.

Jedoch könntet ihr euch die Liste exportieren. Dann könntet ihr zB eine Kundenkategorie "Premium Kunden" oder so ähnlich anlegen. Die Daten aus der Statistik könnt ihr dann wiederum über die Ameise importieren und die gewünschten Kunden der Kategorie zuordnen. In dieser Kategorie hättet ihr dann alle Kunden und Daten die ihr benötigt.

Eine Kundenkategorie hat aber nur statistische Zwecke. Wenn ihr allen Premium Kunden zb mal einen Rabatt anbieten wollt, wäre eine eigene Kundengruppe notwendig.

• Gefällt mir
Reaktionen: KayBe

tronic-rg

Aktives Mitglied
29. Juni 2016
35
4
Danke für die Antwort und die Tipps, ich wollte eben über Statistik die Bestellungen->Anzahl: (dieses Jahr nach Kundennummer) sortieren.. dabei bricht meine Wawi jedesmal zusammen.

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.533
319
Landsberg am Lech
du meinst wahrscheinlich dass "keine Rückmeldung" angezeigt wird?
Ich gehe davon aus, dass es einige Datenmengen sein werden. Wenn du ihn etwas rattern lässt sollte es nach einiger Zeit wahrscheinlich wieder gehen.

Wenn nicht ändere den Zeitraum zB auf Monat. Vlt geht es dann besser.