Verkaufe Shoplizenz 3.17 SEO Modul und Multishop

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

myhairshop

Aktives Mitglied
22. März 2010
50
0
Wegen Systemumstellung verkaufe ich meinen JTL Shop Version 3.17 Subscription bis 31.10.2013 + SEO Modul + Multishop-Lizenz.
Meine Preisvorstellung liegt bei mindestens 350,- Euro + MWST gibt natürlich ordentliche Rechnung.

Bei Interesse bitte Email an michael.glissen@gmx.de
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Verkaufe Shoplizenz 3.17 SEO Modul und Multishop

Nur als Info: Die Multishop-Lizenz kann nicht verkauft werden... (steht hier)
 

Ahab

Gut bekanntes Mitglied
3. April 2011
264
5
AW: Verkaufe Shoplizenz 3.17 SEO Modul und Multishop

Ich denke mal da muss JTL nach aktueller Rechtsprechung nacharbeiten.
Der Hersteller darf dem Weiterverkauf einer Softwarelizenz keine Steine in den Weg legen die die Nutzung unterbinden.

Ich weiss es ist derzeit technisch so bei der Multishoplizenz.
Aber ich bezweifele das das heute noch zulässig ist.
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Verkaufe Shoplizenz 3.17 SEO Modul und Multishop

@Ahab:
Der Hersteller darf sehr wohl die Lizenz an ein bestimmtes System binden. Und da du dein System ja nicht aufgibst (das wäre nämlich das Äquivalent) sondern weiterbenutzen willst, bleibt die Bindung an dein System bestehen.
Zumal du beim Kauf der MS-Lizenz von diesem Umstand in Kenntnis gesetzt wurdest und es damit ein Teil des Kaufvertrages ist...
 

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
9
AW: Verkaufe Shoplizenz 3.17 SEO Modul und Multishop

... und wir im B2B und nicht im B2C - Bereich sind
 

Ahab

Gut bekanntes Mitglied
3. April 2011
264
5
AW: Verkaufe Shoplizenz 3.17 SEO Modul und Multishop

SAP Lizenzen dürften sich ausschliesslich im B2C Segment bewegen und der europäische Gerichtshof hat just entschieden, dass ein Unternehmen sehr wohl einzelne Lizenzen veräussern darf wie auch Teile eines Softwarepaketes, welches modular afgebaut ist.

Im Fall SAP ging es darum die Lizenzen fürs HR Modul einzeln zu veräussern und andere SAP Module wie FI CO und MM weiter zu verwenden.

Dabei spielte es keine Rolle, was SAP in den Lizenzbedingungen schreibt (die schlossen das nämlich auch aus).
Auch B2B gibt es Grenzen.

Es wurde sogar in den Raum gestellt, dass ich die Komponenten des Office Paketes auch einzeln verkaufen dürfe. Also z.b. Word und Excel während ich Powerpoint weiter nutze.

Und zum Weiter nutzen; der TE will sein komplettes Paket für einen Shop verkaufen
Also Shop, SEO und Multishopmodul.

Wegen der Summen, die JTL kostet lohnt es sich nicht einen Streit vom Zaun zu brechen.
Dafür ist es alles viel zu preiswert (im Sinne von seinen Preis mehr als Wert und nicht im Sinne von billig!).
 

Ahab

Gut bekanntes Mitglied
3. April 2011
264
5
Noch ein Zitat aus der Computerwoche zum Thema:

" Grundsätzlich teilt Rechtsanwalt Malte Grützmacher von der Kanzlei CMS Hasche Sigle aus Hamburg die Auffassung, dass eine gekaufte Software weiterverkauft werden darf. Diese Einschätzung beruhe auf der so genannten Erschöpfung des Verbreitungsrechts (Paragraf 69c Nr. 3 Urheberrechtsgesetz). Daraus ergebe sich außerdem, dass Weitergabeverbote in formularmäßigen Lizenzbedingungen wie beispielsweise den AGB unwirksam sind."

Das EUGH Urteil zum Thema Erschöpfung der Rechte des Herstellers ist übrigens schon aus Mitte 2012. Neuer ist das Thema Lizenzen splitten und technische Wege, die die Nutzung unterbinden.

Es besteht also durchaus Handlungsbedarf.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ähnliche Themen