Verkauf in EU-Land - Abfrage der UST-ID und Bestätig. von Bundeszentralamt für Steuer

kb-technik

Gut bekanntes Mitglied
9. Mai 2015
100
1
Hallo zusammen,

wir möchten demnächst auch nach Österreich verkaufen (EU Mitgliedsland). Da wir auch an Gewerbetreibende verkaufen und die Ware tatsächlich nach Österreich versendet wird (dies kann anhand der Sendungsverfolgung nachgewiesen werden) handelt es sich um eine Inntergemeinschaftliche Lieferung.

Auf der Rechnung darf somit keine Umsatzsteuer ausgewiesen werden.

Um sicher zu stellen, dass die Firma in AT tatsächlich existiert nutzen wir die Funktion "UST-ID prüfen" in den Kundendetails. An dieser Stelle können wir schnell erkennen, ob die von der österreichischen Firma angegeben Daten korrekt sind.

Laut unserem Steuerberater sind vor dem Finanzamt dazu verpflichtet, das nachzuweisen. Leider fehlt mir innerhalb der Wawi die Möglichkeit, diese Abfrage "abzuspeichern" und die Funktion "amtliche Bestätigungsmitteilung anfordern" funktioniert nicht.

Im Moment müssen wir daher das Bestätigungsverfahren über die Internetseite des Bundeszentralamtes für Steuern manuell durchführen.
Das ist extrem zeitaufwändig.

Hat jemand einen Tipp, wie sich das im Daily-Business bewerkstelligen lässt? Und wie führt ihr euren Nachweis der UST-ID-Überprüfung und der "Sendungsverfolgung" (Nachweis die Ware wurde von DE nach AT transportiert)?

Vielen Dank für eure Meinung.

SChöne Grüße
kb-technik
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
AW: Verkauf in EU-Land - Abfrage der UST-ID und Bestätig. von Bundeszentralamt für St

Ich kann dir aus erfahrung sagen, machen die meisten Unternehmen nicht, weil in der Realität kaum umsetzbar. Gerade Firmen die teils mehrere Hundert / Tausend bestellungen die Woche ins EU ausland machen haben da sonst ne menge arbeit.

Was ich jedoch weis, wir haben für einen Kunden mal ein Plugin für den Shop geschrieben, was genau diese Überprüfung direkt durch führt. Dabei dann auch die Protokolle mit zieht.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.829
1.545
AW: Verkauf in EU-Land - Abfrage der UST-ID und Bestätig. von Bundeszentralamt für St

Hat jemand einen Tipp, wie sich das im Daily-Business bewerkstelligen lässt?

** Bei uns läuft das über die ZM (zentrale Meldung), monatlich und wenn die UID nicht passt, dann wird nachgefordert beim Kunden.


Und wie führt ihr euren Nachweis der UST-ID-Überprüfung und der "Sendungsverfolgung" (Nachweis die Ware wurde von DE nach AT transportiert)?

** Wir liefern mit DPD und die haben Archivierungspflicht, d.h. bei Bedarf kann das von dort angefordert werden auch Jahre danach.
** Bei Lieferanten aus dem Ausland erlebe ich beides, ich muss beim Einen jede Lieferung bestätigen und beim Anderen nie und hat nicht unbedingt mit Firmengröße zu tun und egal ob Lieferung über Paketdienst oder mit Spedition auf Palette. Meiner Meinung nach macht das jeder wie er will.

-> Es liegt also vor allem an dir wie "brav" du deine Pflicht erfüllen willst oder erst mal eine Prüfung abwartest und dann deine Pflicht erfüllst.
 

kb-technik

Gut bekanntes Mitglied
9. Mai 2015
100
1
AW: Verkauf in EU-Land - Abfrage der UST-ID und Bestätig. von Bundeszentralamt für St

Hallo Michael,

vielen Dank für deine Antwort. Dann wird das Thema scheinbar doch nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Ihr arbeitet dann garnicht mit der amtliche Bestätigungsmitteilung des Bundeszentralamts für Steuern?

Die UST-ID können wir recht einfach überprüfen. Haben auch schon ein Plugin für den Shop. Das Plugin überprüft aber nur die UST-ID und nicht die zur UST-ID gehörenden Daten (Name, Straße, PLZ, Ort).

Kannst du mir sagen, was du mit "ZM (zentrale Meldung)" meinst?


Besten Dank und schöne Grüße
kb-technik
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.829
1.545

racotec

Aktives Mitglied
25. Oktober 2013
81
0
AW: Verkauf in EU-Land - Abfrage der UST-ID und Bestätig. von Bundeszentralamt für St

Kannst du mir sagen, was du mit "ZM (zentrale Meldung)" meinst?


ZM heisst 'Zusammenfassende Meldung'.
Man gibt, üblicherweise gemeinsam mit der Umsatzsteuervoranmeldung, die Europäische Ust.-ID des Kunden und die Summe aller Rechnungen an ihn im Zeitraum an. Das wars.
Ich mache das in einem gesonderten Formular in Elster, weil ich nicht soo viele Geschäftskunden in der EU habe. Ob es eine Möglichkeit gibt, größere Mengen automatisch zu übermitteln, weiss ich nicht. Vlt. mal das Buchhaltungsprogramm flöhen.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.829
1.545
AW: Verkauf in EU-Land - Abfrage der UST-ID und Bestätig. von Bundeszentralamt für St

Ja, geht bei uns über die FIBU.
 

seven39

Gut bekanntes Mitglied
17. Oktober 2009
690
12
AW: Verkauf in EU-Land - Abfrage der UST-ID und Bestätig. von Bundeszentralamt für St

Leider fehlt mir innerhalb der Wawi die Möglichkeit, diese Abfrage "abzuspeichern"

Warum willst du das abspeichern? Man bekommt doch die Bestätigung schriftlich vom Bundeszentralamt per Post, das wird samt Sendungsverfolgung mit der Rechnung archiviert. Ist zwar etwas aufwändig, aber bei uns lohnt es sich.

die Funktion "amtliche Bestätigungsmitteilung anfordern" funktioniert nicht

Sicher das "amtliche Bestätigungsmitteilung anfordern" nicht funktioniert? Wie kommst du darauf? Bei uns funktioniert das wunderbar, erkennbar an "Druck ja". Die schriftliche Bestätigung kommt dann automatisch per Post. Musst nur aufpassen das in der Abfrage überall ein A steht. Wenn nicht, dann passt etwas mit der Adresse nicht und die bekommt man dann korrekt hier raus: http://ec.europa.eu/taxation_customs/vies/?locale=de
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Eigene Felder im Verkauf als Spalten anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Ganz neuer Bug? eBay.co.uk Verkauf Lieferung nach Ungarn - falsche Steuer eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Frage zu Verkauf Kaufland Tschechien und Slowakei - Anbindung notwendig oder auch durch Kaufland realisierbar ? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Verkauf Ansicht zu groß JTL-Wawi 1.7 0
Neu Ust-ID nach Land auf Rechnung anzeigen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Mehrere Sprachen aktivieren und verschiede Preise pro Land erstellen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Steuerklasse variiert nach Land Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Abfrage des Lieferantenbestands Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 4
SQL Abfrage für verkaufte Artikel + aktueller Bestand JTL-Wawi 1.8 1
Datenbank-Abfrage per SQL nach Lagermenge pro Artikel & Warenbereich (WMSLager) JTL-Wawi 1.8 1
Beantwortet #GEFUNDEN# Suche jemand , der uns eine (automatische) SQL Abfrage erstellen kann mit Mail Ausgabe Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu SQL-Abfrage bei Kundenanlage JTL-Wawi 1.7 2
Neu CSV-Datei direkt in einer SQL-Abfrage verwenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu SQL Abfrage in Excel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Neu SQL Abfrage Artikelbezeichnung auf Englisch für Artikeletikett User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Abfrage von Änderungen am Lagerbestand zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Vergangenheit JTL Ameise - Eigene Exporte 3
Neu SQL Abfrage wird mehrfach ausgeführt - Ausgabe in der Übersicht falsch Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 8

Ähnliche Themen