Neu Verkäufe an Privatpersonen ab dem 1. Juli innerhalb der EU, Änderung

shocki

Gut bekanntes Mitglied
15. Juni 2017
163
6
Ich habe heute von meinem Steuerberater Info zu folgendem Thema erhalten.
https://www.ihk-berlin.de/eu-lieferungen-an-private-4482532

Dies scheint die bisherigen Lieferschwellen abzulösen. Ich bin mir nicht sicher in wie weit JTL WaWi dies bereits abbilden kann? Bei Shopware gab es bisher das Problem bei Lieferschwellen, dass z.B. gemischte Warenkörbe problematisch sind.

Beispiel eines Kunden:
Kunde aus AT bestellt Tee (in DE 7%) und eine Tasse (in DE 19%) in Zukunft muss ich hier die MwSt. von AT ausweisen. Hier gibt es aber für Tee gar keine Ausnahme. Dies gilt dann quasi für jedes EU Land und scheint mir recht kompliziert zu werden.

Wie das Ganze über DATEV gelöst wird und wie die Voranmeldung genau erfolgt bleibt abzuwarten.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Wir werden rechtzeitig passendes Material veröffentlichen, deinen Hinweis werde ich aber gern an unsere Entwicklung weiterleiten.
 

shocki

Gut bekanntes Mitglied
15. Juni 2017
163
6
Lustig wird es dann auch bei der Berechung der Margen. Evtl. müsste man dann jedem EU Kunden unterschiedliche Brutto Preise anzeigen? Wenn man jedem Kunden den gleichen Preis anzeigt ist es sehr schwierig dies zu berechnen, da die Umsatzsteuersätze ja sehr stark abweichen.
 

shocki

Gut bekanntes Mitglied
15. Juni 2017
163
6

Ja ich weiß, dass dies eigentlich nicht zulässig ist.

Was die Mischkalkulation betrifft, so ist dies bei Shops die mit hohen Margen arbeiten vermutlich weniger ein Problem. Wo die Marge aber sehr knapp wird stelle ich mir das nicht so einfach vor.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
Wo die Marge aber sehr knapp wird stelle ich mir das nicht so einfach vor.

Gibt soviele Möglichkeiten (mehr oder weniger aufwändig) mit dem Thema umzugehen:

.) In den hohen MwSt. Ländern nur Abholung anbieten (dann kauft vermutlich eh keiner)
.) für jedes Land (oder jedes mit einer hohen MwSt.) eine eigene Domain machen (Multishop) dann kannst alles anpassen wie du willst
.) einfach die Versandkosten dementsprechend anpassen und um 3-5% erhöhen
...
usw usw usw

Viele Wege führen nach Rom....
 

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.851
1.015
Hückelhoven
Hi Freunde,

ihr werdet zum 01.07 für jedes EU Land eine Steuerzone anlegen müssen.
Dabei müsst ihr euch auch mit eurem Sortiment beschäftigen. Fällt ein Artikel ggf. in einem anderen Land nicht mehr unter den Standard, bzw. ermäßigten Steuersatz, dann müsst ihr dafür eine eigene Steuerklasse anlegen und für jede Steuerzone die MwSt für diesen Artikel definieren.
Wir werden die ein oder andere Vereinfachung dafür in die JTL-Wawi implementieren.

Zum MwSt Paket werden von uns noch Webinare und eine Aufklärung per Blog folgen. Weiter werde ich natürlich ähnlich wie bei der MwSt Umstellung ein umfassenden Youtube Video machen.

Gerne könnt ihr Fragen auch schon jetzt stellen, dann kann ich sie in meiner FAQ berücksichtigen.

Gruß

Manuel
 

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
828
253
Schön wäre es, wenn es dann eine Art fertigen Import für die ganzen EU-Länder und deren verschiedene Steuerklassen und Steuersätze gäbe. Sind doch ganz schön viele, und wenn das jeder für sich da bei fast Null anfängt, das muss doch vielleicht nicht sein ...
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Schöne Idee, ggf. über ein update/insert SQL das angepasst werden kann ?
Dann hat man entweder eine Basis oder sogar schon die fix-fertigen Einstellungen.
 

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.851
1.015
Hückelhoven
Schön wäre es, wenn es dann eine Art fertigen Import für die ganzen EU-Länder und deren verschiedene Steuerklassen und Steuersätze gäbe. Sind doch ganz schön viele, und wenn das jeder für sich da bei fast Null anfängt, das muss doch vielleicht nicht sein ...

Hi, die wawi kann das ja schon und macht bei Lieferschwellen genau das. Jetzt müssen wir ihr nur beibringen überall die Lieferschwellen einzurichten.

Hier werden wir auf jeden Fall was liefern.

Gruß Manuel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fibergirl

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
OK ?
Wusste ich nicht, ist schon länger her dass ich meine Steuerklasse-DE für Lieferschwelle angelegt hatte.
Bitte im Video zeigen ... Danke !
 

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.851
1.015
Hückelhoven
  • Ich liebe es
  • Gefällt mir
Reaktionen: shocki und MichaelH

stein

Gut bekanntes Mitglied
17. Juni 2015
131
8
Hmm...

Das würde ja auch bedeuten, dass im Shop solange keine Preise angezeigt werden dürfen, bis man sich als Kunde einloggt und der Shop weiß, aus welchem Land man kommt.
Nicht, dass die Abmahnhyänen da wieder ein neues Betätigungsfeld finden.
 

stein

Gut bekanntes Mitglied
17. Juni 2015
131
8
Offen gesagt, bin ich froh, dass ich nicht mehr allzu lang tätig sein muss.
Was uns mittlerweile auferlegt wird, ist für Konzerne gemacht aber nicht für kleine und mittelständische Firmen.

Alleine schon der Zirkus bei Verpackungsverordnung und WEEE, was man ja in jedem EU Land anmelden muss.

Ist alles nicht mehr nachvollziehbar...
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Das Problem sehe ich mehr in der Erfüllungspflicht im deutschsprachigen Raum, wenn du dir Shops in Italien, Frankreich & Co ansiehst ... und das China-Problem, dann wird dir klar, dass man dort Geld holt und dort reklamiert wo es am Einfachsten ist, obwohl für alle die gleichen Regeln gelten würden.

Wer der Welt ein Vorbild sein will, muss dafür büßen. ;)
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu EK-Netto der Verkäufe aus Datenbank ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Nach Update auf 1.8 sind alle stornierten Verkäufe als bezahlt markiert JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
In Bearbeitung Kasse aktualisiert keine Produkte / Verkäufe werden jedoch in WAWI angezeigt JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Wie macht ihr das? Ebay Verkäufe automatisieren. Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Nach Update auf 5.3 fliegen die Produkte aus dem Merchant Center JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Probleme mit dem Divi Theme WooCommerce-Connector 5
Neu Artikel wieder dem Vater zu ordnen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Folgendes fehlt seit Mai 23 auf der Rechnung: "Versanddatum: Ist gleich dem Rechnungsdatum." Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Shop in Unterverzeichnis führt dazu, dass Inhalte aus dem übergeordneten Verzeichnis im Shop gezeigt werden JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu NEU ✔️ PDF-Angebots-Plugin für den JTL-Shop 5 - PDF Angebote von der Produktseite oder aus dem Warenkorb heraus generieren B2C / B2B Plugins für JTL-Shop 5
Neu Kurzbeschreibung wird nach dem letztem Shop-Abgleich nicht im Frontend angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Bearbeitung VK Preis und Reduzierter Preis auf dem Bon Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4

Ähnliche Themen