Neu Verkäufe an Privatpersonen ab dem 1. Juli innerhalb der EU, Änderung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

shocki

Gut bekanntes Mitglied
15. Juni 2017
134
5
Ich habe heute von meinem Steuerberater Info zu folgendem Thema erhalten.
https://www.ihk-berlin.de/eu-lieferungen-an-private-4482532

Dies scheint die bisherigen Lieferschwellen abzulösen. Ich bin mir nicht sicher in wie weit JTL WaWi dies bereits abbilden kann? Bei Shopware gab es bisher das Problem bei Lieferschwellen, dass z.B. gemischte Warenkörbe problematisch sind.

Beispiel eines Kunden:
Kunde aus AT bestellt Tee (in DE 7%) und eine Tasse (in DE 19%) in Zukunft muss ich hier die MwSt. von AT ausweisen. Hier gibt es aber für Tee gar keine Ausnahme. Dies gilt dann quasi für jedes EU Land und scheint mir recht kompliziert zu werden.

Wie das Ganze über DATEV gelöst wird und wie die Voranmeldung genau erfolgt bleibt abzuwarten.

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
5.931
928
Ein Zusammenführen ist (zumindest aktuell) leider nicht möglich.
Ich schließe dieses Thema hier, damit nur noch das andere offen bleibt.
@MichaelH magst Du Deine Antwort bitte noch mal in den anderen Thread posten, damit zusammen kommt, was zusammen gehört?
Edit: Hattest du sogar schon. :D

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Übersicht der Verkäufe mit Einkaufspreisen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Es werden keine Aufträge mehr für Verkäufe an der Kasse in der WAWI erstellt Allgemeine Fragen zu JTL-POS 7
Neu AUfträge nur unter "Kunden" und nicht bei Verkäufe User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
In Bearbeitung JTL POS Verkäufe nicht in Rechnungspositionen Statistik? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 15
Neu Nach dem Upgrade Shop4 > Shop5 - Wawi-Syncdaten müssen manuell abgespeichert werden? JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Währungszeichen "ohne Leerzeichen" vor dem Preis? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Versandart nach dem Ausliefern ändern Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Überverkäufe mit dem Connector managen? Gambio-Connector 3
Neu Shopware 5 URL-Pfad passt sich nicht dem Sub-Shop an Shopware-Connector 0
Neu Waren Exportlisten / Katalog anlegen aus dem Warenlager User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Vielleicht kann mich ja jemand vom Schlauch zerren, auf dem ich stehe....Wawi 1.5.45.1 Formulare - Mahnungsvorlage speichern JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
In Bearbeitung Ist es möglich, auf dem Kassenbon außer dem Artikelnamen auch den Artikel Hersteller zu drucken Allgemeine Fragen zu JTL-POS 5
Neu Wer ist Brent Ozar und warum kommuniziert die Wawi mit dem? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Gelöst Gesamtbetrag wir in E-Mail nur mit einer Stelle nach dem Komma ausgegeben. JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu Header Logo zoomt aus dem Bildschirm Templates für JTL-Shop 5
Neu Kategorie aus dem Menü entfernen ohne Produkte in der WAI zu löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
In Bearbeitung Lagerverkauf aus dem WMS Lager Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu go-OSS - Die Lösung für JTL-Wawi zum Thema One-Stop-Shop ab dem 01.07. Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Wunschliste und Vergleichsliste unter dem Warenkorbbutton Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Fehler nach dem Template-Cache leeren JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Größe ändern von den 3 neben dem Suchfeld? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
JTL Shop 5.0.1 - Eigene Seite wird im Backend nicht mehr angezeigt nach dem Verschieben in andere Linkgruppe Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu Workflow soll Teil der Artikelnummer unter "Sonstiges" auf dem Auftrag einteagen DotLiquid User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
JTL Themenwoche Heute: JTL-WMS | Was steckt hinter dem Produkt? Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu "ganz" abmelden aus dem POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu automatischer Abgleich mit dem Onlineshop Onlineshop-Anbindung 0
Nach dem Update auf 5, object cache leeren oder nicht? Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 1
Neu Konfigurationsartikel soll nur in dem jeweiligen Kinderartikel angezeigt werden, nicht als Bestellvorschlag User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Plugins aus dem Store nach Domain-Änderung JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Gelöst Workflow gesucht, der das heutige Datum mit dem "Voraussichtlichem Lieferdatum" vergleicht JTL-Workflows - Fehler und Bugs 0
Neu Nova Template - Artikelbilder der Artikeldetailseite links neben dem Hauptbild Templates für JTL-Shop 2
Neu Speichern der Syncdaten nach dem Update notwendig JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Shopware 6 Artikelbezeichnug nicht aus dem Shop nehmen Shopware-Connector 2
Neu Seriennumer nach dem ausliefern ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Was ist mit dem JTL Support los? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 7
Beantwortet Gateway Timeout nach dem Upgrade von jtl4 auf jtl5 . Weiterleitungen Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 5
Neu Erfahrungen/Probleme mit dem Servicedesk Servicedesk (Beta) 7
Neu Versandboxen aus dem Wareneingang JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Multishop Abgleich - Bestellungen werden aus einem Shop immer dem gleichen Kunden zugeordnet Gambio-Connector 0