Verfügbarkeitsanfrage

Base1234

Aktives Mitglied
17. Mai 2015
19
0
Hallo liebe JTL'er,

ich bin in der Doku auf die Option der Verfügbarkeitsanfrage gestoßen, bekomme diese aber leider nicht zum Laufen.

Im Backend habe ich unter "Mailbenachrichtigung, wenn Produkt wieder verfügbar" die Option "Service anbieten bei Produkten, deren Lagerbestand <=0 ist" auf "Ja" gestellt.

Wie löst aber nun der Kunde die Anfrage auf der page ausgelöst? Ich habe einen Testartikel mit Lagerbestand = 0, bei dem ja dann nach meinem Verständnis eigentlich die Option, eine Verfügbarkeitsanfrage zu stellen, auftauchen müsste. Leider ist das nicht der Fall (oder ich finde die Option einfach nicht).

Im Forum hatte ich schon den Tipp gelesen, "Überverkäufe ermöglichen" müsse bei dem betreffenden Artikel aktiviert sein, das hat allerdings nur die Auswirkung, dass ich dann lediglich eine ganz normale Bestellung aufgeben kann (allerdings mit dem Hinweis, dass die Lieferung verzögert sein könnte), das entspricht aber nicht meiner Vorstellung von einer "Anfrage".

Zudem taucht diese Bestellung nicht in der Produktverwaltung des Wawi unter "Verfügbarkeitsanfragen" auf, was sie laut Doku ja eigentlich soll.

Kann hier jemand Licht ins Dunkle bringen? Vielen Dank schon mal!
Pierre
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
AW: Verfügbarkeitsanfrage

"Überverkäufe ermöglichen" = Nein, dann geht es, denn ansonsten kann der Artikel ja gekauft werden und benötigt diese Funktion nicht.
 

Base1234

Aktives Mitglied
17. Mai 2015
19
0
AW: Verfügbarkeitsanfrage

Hallo Michael,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich habe die Überverkäufe jetzt wieder unterbunden, alle Varianten meines Artikelks haben Bestand = 0.

Ich sehe aber leider weiterhin keine Option, eine Anfrage zu machen.

In der Hoffnung, im Bestellprozess "umgeleitet" zu werden, habe ich habe versucht, eine der Varianten zu bestellen (trotz Bestand = 0), bekomme aber lediglich angezeigt "Ihre gewünschte Menge dieses Produkts in der gewählten Variation ist nicht verfügbar. Bitte geben Sie eine kleinere Menge an oder wählen Sie eine andere Variation aus.", was ja Sinn macht.

Aber wo kann ich bloß meine Anfrage machen? Müsste da nicht ein zusätzlicher Link bzw. eine zusätzliche Schaltfläche auftauchen?

Nochmals Danke für jede Hilfe.
Pierre
 

Base1234

Aktives Mitglied
17. Mai 2015
19
0
AW: Verfügbarkeitsanfrage

Ja, "Service anbieten bei Produkten, deren Lagerbestand <=0 ist" steht auf "Ja"
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Verfügbarkeitsanfrage

Hallo

ohne es getestet zu haben, aber Verfügbarkeitsanfragen funktionieren nur bei Var.kombis.
Wandele mal 1 Artikel in einen Var.kombi-Artikel um und teste dann noch mal.
 

Base1234

Aktives Mitglied
17. Mai 2015
19
0
AW: Verfügbarkeitsanfrage

Top - mit diesem Hinweis bekomme ich den Reiter "Benachrichtigen, wenn verfügbar" angezeigt - vielen Dank!

Eine Frage schließt sich dann aber leider an: wenn ich auf eine der Größen-Optionen meines Artikels mit Var.Kombis klicke, wird die DB abgefragt und die entsprechende Verfügbarkeitsinfo angezeigt. So weit so gut, aber in dem Moment verschwindet leider das Artikelbild? Woran könnte das liegen?
 

Base1234

Aktives Mitglied
17. Mai 2015
19
0
AW: Verfügbarkeitsanfrage

Vielen Dank für den Hinweis Dalibor, die Page ist derzeit nocht nicht aktiv, das soll das "draft" im link anzeigen, aber besser, ich setze AGBs und WRB schon jetzt ein. Muss ja ohnehin...
 

Base1234

Aktives Mitglied
17. Mai 2015
19
0
AW: Verfügbarkeitsanfrage

Schönen Dank, das behebt das Problem mit den fehlenden Bildern.

Aber grundsätzlich scheint die Var-Kombi nicht geeignet zu sein für Artikel mit nur einem Wahl-Attribut (wie z.B. Schuhe mit Schuhgröße).

Ich erhalte zwar die von mir erwünschte und sehr komfortable Möglichkeit, Verfügbarkeitsanfragen zu erhalten, dafür habe ich aber nun in der Artikelansicht die Option "weitere Variationen auswählen", die in meinem Fall ja keinen Sinn macht, da alle Variationen bis auf die Größe identisch sind.

Muss vermutlich auskommentiert werden, im Backend habe ich jedenfalls keine entsprechende Möglichkeit gefunden.

Nochmals: Danke für die schnelle und kompetente Hilfe!