Offen Verfügbare Bestellmengen

GorillaglassAndi

Aktives Mitglied
10. Juli 2013
79
0
Hallo zusammen,

es kann sein, dass es schon das ein oder andere mal gepostet wurde aber ich habe weder im Forum noch in der Wiki etwas dazu gefunden oO ....


z.Z. haben wir folgendes Problem:

Wenn ein Kunde den Artikel X 100 Stück kaufen möchte, wir ihn aber nicht 100 Stück auf Lager haben, wird nichts in den Warenkorb gelegt und es neißt, man sollte eine kleinere Menge wählen.
Kann man es so einstellen, dass wenn die 100 Stück nicht verfügbar sind, dass die komplette Verfügbare Menge in den Warenkorb gelegt wird? Also z.B.: 89 Stück.

Ansonsten müsste der Kunde ewig rum probieren, bis er die verfügbare Menge durch zufall getroffen hat.
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Verfügbare Bestellmengen

Du kannst mit dem JTL- Shop genaue Lagerbestände anzeigen lassen. Werden 89 Stück angezeigt, können auch nur 89 Stück in den Warenkorb gelegt werden, es sei denn, Du lässt Überverkäufe zu.
 

GorillaglassAndi

Aktives Mitglied
10. Juli 2013
79
0
AW: Verfügbare Bestellmengen

Hy XYZ,

danke für deine Rückmeldung, leider kann ich erst jetzt antworten.
Den ganz genauen Lagerbestand möchten wir nicht angeben, dass hatten wir bei uns intern besprochen.

Also die Möglichkeit, dass wenn zu viel gekauft wird, nur der tatsächliche Bestand in den Warenkorb gelegt wird existiert nicht?
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Verfügbare Bestellmengen

Denke nicht, dass das so rechtskonform wäre, denn der Kunde 100 Stück kaufen möchte, aber automatisch nur 89 Stück in den Warenkorb gelegt werden, dann sollte er auch darauf hingewiesen werden, also entweder durch genaue Angabe der Lagerbestände, was ja möglich ist oder eben durch Umprogrammierung, welche einen Hinweis und eine Abfrage erzeugt, das nur 89 Stück verfügbar sind und ob er diese Menge in den Warenkorb legen möchte.
 

GorillaglassAndi

Aktives Mitglied
10. Juli 2013
79
0
AW: Verfügbare Bestellmengen

Alles klar XYZ,

danke vielmals für die schnelle Antwort. An den rechtlichen Aspekt habe ich da gar nciht gedacht ....
Danke für den Hinweis.
 

Seulberg

Sehr aktives Mitglied
14. Januar 2012
646
38
AW: Verfügbare Bestellmengen

Hallo,

wäre schön wenn statt des textes man sollte eine kleinere Menge wählen bla bla bla, einfach "max. bestelbare Menge 89 Stück " also das was da ist stehen würde, sonst ist das eine Lotterie,
hatte ich auch schon Paar anrufe deswegen.

Gruß
Johann
 

GorillaglassAndi

Aktives Mitglied
10. Juli 2013
79
0
AW: Verfügbare Bestellmengen

Hy Seulberg,

genau darum geht es ja, es wird dadurch zu einer Lotterie ;) hast genau das passende Wort gefunden.
 

Seulberg

Sehr aktives Mitglied
14. Januar 2012
646
38
AW: Verfügbare Bestellmengen

Hallo,

an eimen Vorschlag wie man das umsetzt, wäre ich auch interessiert, *grins
keine Lagerbestandsanzeige bei allen Artikeln
aber genaue bestelbare Menge in so einem Fall, wäre ne schöne Sache.

Gruß
Johann
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Verfügbare Bestellmengen

Hallo,

wäre schön wenn statt des textes man sollte eine kleinere Menge wählen bla bla bla, einfach "max. bestelbare Menge 89 Stück " also das was da ist stehen würde, sonst ist das eine Lotterie,
hatte ich auch schon Paar anrufe deswegen.

Gruß
Johann

Das wäre die von mir gemeinte Umprogrammierung...

Allerdings kann man sich so auch an die verfügbaren Mengen rantasten, dann kann man den Lagerbestand auch gleich anzeigen...
 

Seulberg

Sehr aktives Mitglied
14. Januar 2012
646
38
AW: Verfügbare Bestellmengen

Allerdings kann man sich so auch an die verfügbaren Mengen rantasten, dann kann man den Lagerbestand auch gleich anzeigen...

ja, klar, nur statt sich ranzutasten, rufen die Kunden gleich an, und komplett den Lagerbestand für alle Produkte will ich nicht zeigen.

In so einem Fall wie oben beschrieben: zu viel im Warenkorb - Text: max. bestelbare Menge "XX" oder ähnlich,
käme die Lagerbestandsanzeige nur im Bestellvorgang wenn Bestand weniger als bestellt, nur für den den Kunden und nicht als Daueranzeige für alle.

ist halt ne Idee, nur wie man sie umsetzt, keine Ahnung :D

Gruß
Johann
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.456
282
AW: Verfügbare Bestellmengen

In der artikel_inc.tpl das:

Code:
{if count($Artikelhinweise)>0}
{foreach name=hinweise from=$Artikelhinweise item=Artikelhinweis}
   <p class="box_info">{$Artikelhinweis}</p>
{/foreach}
{/if}

durch das

Code:
{assign var=lageranzeige value=$Einstellungen.artikeldetails.artikel_lagerbestandsanzeige}
{if count($Artikelhinweise)>0}
{foreach name=hinweise from=$Artikelhinweise item=Artikelhinweis}
   <p class="box_info">{$Artikelhinweis}{if $smarty.get.r == '2'} {$Artikel->Lageranzeige->cLagerhinweis[$lageranzeige]}{/if}</p>
{/foreach}
{/if}

ersetzen, bzw. ergänzen.

Ausgabe wäre dann: "Ihre gewünschte Menge dieses Produkts ist nicht verfügbar. Bitte geben Sie eine kleinere Menge an. X Stück auf Lager"
 

Seulberg

Sehr aktives Mitglied
14. Januar 2012
646
38
AW: Verfügbare Bestellmengen

Hallo,

hab grad mal getestet, funzt leider bei mir nicht, weder in Einzellartikeln noch in den Variationen, mit oder ohne _custom nix,

Gruß
Johann
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.456
282
AW: Verfügbare Bestellmengen

Hallo,

hab grad mal getestet, funzt leider bei mir nicht, weder in Einzellartikeln noch in den Variationen, mit oder ohne _custom nix,

Gruß
Johann

Kannst du mal {$smarty.get|@debug_print_var} einbinden und schauen was du erhälst? Habe das hier nur auf meiner lokalen Installation ohne SEO Modul getestet.
 

scale

Aktives Mitglied
23. August 2013
56
10
AW: Verfügbare Bestellmengen

Hallo zusammen,
also an dem Problem sitze ich auch gerade. Ich möchte den Lagerbestand nicht standardmäßig anzeigen, aber bei Bestand 5 und jemand gibt 20 ein sollte die bestellbare Menge dann eingeblendet werden.

@martinwolf
Das debug gibt nur aus Array (3)
a => "225"
n => "133"
r => "2"

Und Artikelbestand ist 5

Bei meinem jetzigen xtc Shop habe ich das so gehabt, dass ich Artikelnummernkreise hatte wo im Warenkorb ein Hinweis kam das man aktualisieren drücken sollte um die verfügbare Menge eintragen zu lassen. Auch wenn er nicht aktualisieren gedrückt hat und ging den nächsten Schritt im checkout hat es automatisch die Menge angepasst.

Gruß Tom
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.456
282
AW: Verfügbare Bestellmengen

Hallo zusammen,
@martinwolf
Das debug gibt nur aus Array (3)
a => "225"
n => "133"
r => "2"
Gruß Tom

Ok, dann sollte mein Code oben aber funktionieren. Wenn r=2 dann ist die gewünschte Menge nicht auf Lager. Mein Code sollte dann in diesem Fall den exakten verfügbaren Lagerbestand anzeigen. Zumindest hat das in meiner lokalen Installation funktioniert. Es kann aber sein, dass sich der Parameter bei aktiviertem SEO Modul nicht so auslesen lässt, dann müsste man den QUERY_STRING auswerten.
 

scale

Aktives Mitglied
23. August 2013
56
10
AW: Verfügbare Bestellmengen

Das mit der Anzeige X funktioniert nicht. X ist "nichts".
Meines Erachtens wäre es auch deutlich besser wenn der Shop die vorhandene Menge anpasst und in Warenkorb legt, dann ne Meldung anzeigt, anstatt den Kunde mit Hinweisen vom kaufen abzuhalten.

Gruß Tom
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.456
282
AW: Verfügbare Bestellmengen

Das mit der Anzeige X funktioniert nicht. X ist "nichts".
Meines Erachtens wäre es auch deutlich besser wenn der Shop die vorhandene Menge anpasst und in Warenkorb legt, dann ne Meldung anzeigt, anstatt den Kunde mit Hinweisen vom kaufen abzuhalten.

Gruß Tom

Wie schaut denn die exakte Meldung bei dir aus? Kannst du bitte einen Screenshot anhängen? Mein Code oben macht eigentlich nichts anderes, als vorhandene Variablenwerte des Artikelobjekts auszulesen. Du arbeitest aber auch mit einem Lagerbestand oder? Wenn ja, sollte das Snippet funktionieren.
 

301Moved

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2013
930
188
AW: Verfügbare Bestellmengen

gibt es hierzu noch etwas neues? hab auch versucht das einzuarbeiten, aber letztlich zeigt die seite dann dennoch gar keine neuen informationen an bzw gibt nichts neues aus. alles wie gehabt. baue ich smarty debug ein, bekomme ich auch die werte wie r=2 ausgegeben..