Neu Verfahrensdokumentation

Büromanager

Neues Mitglied
7. März 2023
1
0
Gibt es eine Verfahrensdokumentation für Wawi? Das Steuerbüro fragt, falls man Schnittstellen einrichtet und das Finanzamt fragt...
 

recent.digital

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juli 2015
1.484
447
Wuppertal

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.343
838
@kartfan

Das konkrete "Verfahren" wählst Du ja selber und musst das auch entsprechend dokumentieren. Es gibt für Software in der Regel nur eine technische (Verfahrens-)Dokumentation, die die allgemeinen technischen Abläufe beschreibt, aber natürlich nicht, wie Du sie konkret einsetzt.

Für die JTL-Wawi kenne ich nur den Guide und für JTL2Datev nur das Wiki bzw. die PDF-Beschreibung, die bei Installation aufgerufen werden kann. Beides beschreibt aber meines Erachtens nur sehr eingeschränkt die Abläufe, welche für einen Steuerprüfer relevant sind.

Aktuell bin ich mir auch nicht sicher, ob mit JTL2Datev überhaupt eine GoBD-konforme Buchführung möglich ist. Das hängt auch sehr davon ab, als was man JTL2Datev im Buchungsworkflow genau bewertet. Dazu würde ich mal den Steuerberater Deines Vertrauens befragen.