Neu Verbindung Datenbank

Klötzchen24

Neues Mitglied
6. September 2021
7
1
Moin,
verwende Version 1.5.48.2
Heute im Anmeldefenster: Es konnte keine Verbindung zur Datenbank hergestellt werden
auch im Anmeldefenster der Datenbankverwaltung keine Verbindung
keine Änderungen am System vorgenommen - kein Netzwerk, Datenbank liegt auf dem Rechner
wer kann helfen
Danke!!
 

sebjo82

Sehr aktives Mitglied
3. Juni 2021
511
130
Kannst du dich im SSMS (oder SQLCMD) mit der DB verbinden? Falls nicht, haben sich entweder deine Zugangsdaten geändert oder deine SQL Instanz ist offline (dann würde sie aber auch nicht in der JTL Datenbankverwaltung auftauchen)
 
Zuletzt bearbeitet:

Klötzchen24

Neues Mitglied
6. September 2021
7
1
Jetzt kommt der Dummi....
Meinst Du damit das Anmeldefenster für die JTL-Datenbank? Dort kommt mehr oder weniger die gleiche Fehlermeldung.
Kennwort wurde von mir nicht geändert und bin der Einzige der auf den Rechner zugreift.
 

jtldudel

Sehr aktives Mitglied
4. Januar 2018
542
179
Such mal nach dem SQL Server Konfigurationsmanager, der hat so eine rote Tasche vor einem Fenster als Symbol. Links unter SQL Server Dienste auswählen und dann rechts gucken ob der SQL Server Dienst deiner Instanz läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebjo82

sebjo82

Sehr aktives Mitglied
3. Juni 2021
511
130
So sieht das bei dir aus? JTLWAWITEST heißt bei dir JTLWAWI. Falls ja, dann ist das schonmal korrekt. Installier dir mal das SQL Server Management Studio (SSMS) und versuch dich darüber mit deiner SQL Server Instanz zu verbinden

1631168160152.png
 

sebjo82

Sehr aktives Mitglied
3. Juni 2021
511
130
Genau, also deine Datenbank läuft zumindest. Also besteht das Problem in der JTL Datenbankverwaltung.
Starte die mal und erstell ein neues Profil und bei Servername gibst du dann "LAPTOP01\JTLWAWI" ein, Name und Beschreibung kannste dir aussuchen.
1631209974579.png
 

Klötzchen24

Neues Mitglied
6. September 2021
7
1
wow, es hat geklappt - oh man vielen Dank!!!
Wenn mir jetzt noch jemand erklärt, wie so etwas passieren kann und wie ich mich davor schützen kann....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebjo82

sebjo82

Sehr aktives Mitglied
3. Juni 2021
511
130
wow, es hat geklappt - oh man vielen Dank!!!
Wenn mir jetzt noch jemand erklärt, wie so etwas passieren kann und wie ich mich davor schützen kann....
Ich hatte den Fehler bislang noch nicht und weiß auch nicht warum die Datenbankverwaltung auf einmal dein Profil zerschossen hat.

Hast du evtl deinen Computer-Namen (jetzt LAPTOP01) geändert? Weil, wenn dein PC vorher LAPTOP02 geheißen hat, findet JTL natürlich unter LAPTOP02\JTLWAWI keine SQL-Instanz mehr
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
WAWI 1.8.12.0 stürzt ab, wenn die Verbindung zur Datenbank unterbrochen wurde JTL-Wawi 1.8 21
Neu JTL-Installation- Verbindung zur Datenbank -SA Kennwort Installation von JTL-Wawi 22
keine Verbindung zur Datenbank JTL-Wawi 1.8 3
Grafana Datenbank verbindung nicht möglich? JTL-Wawi 1.8 1
Verbindung zu Kundencenter geht verloren und Lizenz muss erneut abgteglichen werden JTL-Wawi 1.8 16
Neu Nach Installation eines neuen SQL Servers klappt die Verbindung vom Benutzer-PC zum Server-PC nicht mehr. Installation von JTL-Wawi 5
Neu Keine Verbindung zu Webshop - Error 500 WooCommerce-Connector 4
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Hosted (gehostete?) Datenbank Download Zweitgerät für unterwegs JTL-Wawi 1.8 13
Wie kann ich etwas in der WAWI Datenbank per SQL ändern? JTL-Wawi 1.8 2
Neu EK-Netto der Verkäufe aus Datenbank ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Datenbank-Abfrage per SQL nach Lagermenge pro Artikel & Warenbereich (WMSLager) JTL-Wawi 1.8 1
Neu Kuriosum - Shop 5.1.5 mit Datenbank 5.2.4 Mischbetrieb nach fehlgeschlagenem Update Installation / Updates von JTL-Shop 8
Speicherort der Seriennummern zu Auftragsposition in der Datenbank ? JTL-Wawi 1.8 2
Neu Weiterleitungen direkt per Datenbank einfügen aufgrund Größe bzw. Anzahl? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 9
Fehler beim Datenbank - JTL WAWI Connector WooCommerce-Connector 1
Umzug Datenbank Fehler aufgrund unterschiedlicher Versionen Einrichtung JTL-Shop5 1
Preisliste Druck = ungültige Zugangsdaten zur Datenbank JTL-Wawi 1.8 1
Ameise auf Client nicht erreichbar - Wawi hat zugriff auf Datenbank JTL-Wawi 1.7 2
Neu Datenbank Upgrade Fehler(#7110FFD83C0136E0) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0

Ähnliche Themen