Neu Verbinden übers Internet SQL Update Probleme

E-Rauchershop

Aktives Mitglied
9. Dezember 2013
69
2
Ich habe die Wawi + SQL Server 2014 auf meinem Bürorechner installiert und möchte von Zuhause auf die Wawi zugreifen. ODBC Verbindung besteht. Nur wenn ich mich in JTL anmelden möchte kommt folgender Fehler "Die von Ihnen eingesetzte SQL Server Version wird nicht mehr unterstürzt. Die Wawi benötigt mindestens SQL Server 2008..." Auf dem Client muss doch nichts geupdatet werden oder? Auf dem Server-PC funktioniert alles ohne Probleme. Weiß nicht genau wo der Fehler liegt!
 

E-Rauchershop

Aktives Mitglied
9. Dezember 2013
69
2
Ich habe eine DNS-Domain und einen Port beim Server Netzwerk offen. Die ODBC-Verbindung besteht ohne Probleme. Nur wenn ich mich in JTL-Wawi (Client) einloggen will kommt die oben beschriebene Fehlermeldung. Also auf dem Server muss ja die SQL Server Version auf jeden Fall passen, sonst würde es dort nicht laufen oder? Aber benötige ich auf dem Client PC SQL-Server in der richtigen Version?

Ist VPN immer notwenig?
 

WIMA Webdesign

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Januar 2011
443
18
Da die Meldung SQL Server 2005 wird nicht mehr unterstützt aussagt, dass du die Wawi ab 1.0 nutzt, ist die bestehende ODBC Verbindung irrelevant.

Du musst auf dem Client die gleiche Wawi Version wie auf dem Server haben und dann auf dem Client über die Datenbankverwaltung von JTL die Verbindung zum SQL Server aufbauen.

Viele Grüße
Mario
 

perfectdeals

Aktives Mitglied
24. November 2015
105
0
Du musst auch den Port in der Firewall vom Router öffnen, ABER man macht immer VPN !! Niemals ohne, sonst steht dein Netzwerk offen wie ein Scheunentor
 

Ähnliche Themen