Neu Verbessungsvorschlag: SEPA Lastschriften

aend

Aktives Mitglied
31. August 2018
50
4
Hamburg
Hallo Zusammen,

die Erstellung einer sepa.xml zum Lastschrifteinzug direkt aus JTL ist eine wirklich hilfreiche Funktion. Leider deckt sie nicht alle Fälle bzw. Vorgaben ab.
In eine korrekte SEPA Lastschrift gehört die Mandatsnummer sowie das Datum der Mandatserteilung. Ersteres kann man ja angeben, auch über Variablen. Gut.
Als Mandatsdatum setzt JTL jedoch immer automatisch das Rechnungsdatum ein. Das mag bei Einzel- oder Erstlastschriften noch korrekt sein, muss aber nicht zwingend. Problematisch wird das bei Folgelastschriften. Da ist das Rechnungsdatum natürlich falsch! Im Grunde kann oder darf man so keine gar keine Folgelastschriften erstellen. Die Option dafür kann gestrichen werden, oder ihr macht das konfigurierbar, so dass man sich das Mandatsdatum z.B. aus einem eigenen Feld beim Kunden holen kann. Das sollte doch relativ einfach machbar sein.

Gruß
Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aleunam

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Du kannst doch beim Erstellen das Datum auf "Heute" setzen und zusätzlich unten angeben dass es eine Folgelastschrift ist...
 

aend

Aktives Mitglied
31. August 2018
50
4
Hamburg
Es geht um das Datum an dem das SEPA Mandat erteilt wurde. Das kann auch vor zwei Jahren sein oder sechs Monaten. Und das ist für jeden Kunden individuell.
 

aend

Aktives Mitglied
31. August 2018
50
4
Hamburg
Und das Datum was man da einstellen kann darf selbstverständlich niemals auf heute stehen. Das ist das Einzugsdatum das muss mindestens drei Banktage in der Zukunft liegen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
SEPA Ankündigung JTL-Wawi 1.8 7
SEPA-Einzug bei Teilrechnung JTL-Wawi 1.8 2

Ähnliche Themen