Verbesserungswunsch - Rückgabe etc.

german

Gut bekanntes Mitglied
15. Februar 2009
355
0
Würzburg
hallo luwo,

ich habe im ablauf von bonstornos und rückgaben noch folgende verbesserungsvorschläge, die UNS ALLEN sicher es ewtas einfacher machen:

1). Beispiel - Kundin kauft 5 Artikel, alle auf bon erfasst und kundin möchte mit EC zahlen - nun geht die ec karte nicht - JETzT DAS PROBLem - um das die kasse stimmt muss ich die Zahlart von EC z.b. auf BAR ändern können, leider geht das nicht und man muss den bon wieder komplett stornieren und dann wieder alle 5 artikel eingeben und die gewünschte zahlart auswählen, so dass dann die kassenabrechnung/zahlart stimmt! - wäre klasse dieses zu ändern, da dieses leider öfter vorkommt.

2). Beispiel - kunde kauft 5 artikel und möchte dann später 3 artikel nicht mehr haben und rückgeben - problem - ich muss 3 mal den Vorgang machen, da ich nicht aufeinmal 3 artikel durch mehrfachauswahl auswählen kann um diese auf einmal zubearbeiten.

3). Beispiel wie 2). jedoch will der kunde nun alle Artikel nicht mehr, hier wäre es sinnvoll auch dann den kompletten bon zurücknehmen zu können - natürlich auf einmal und nicht fünfmal.

lieben dank vorab.

carsten

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
AW: Verbesserungswunsch - Rückgabe etc.

Bei Punkt 1 kannst Du das umgehen, indem man mit der Rechnung (dem Bondruck) wartet, bis die Kartenzahlung tatsächlich positiv erledigt ist.
Also zuerst am POS auf das Kartensymbol klicken, damit der Kunde am Anzeigedisplay den Betrag sieht. Erst wenn der Bon aus dem Kartenterminal kommt, am POS auf weiter klicken und den POS Bon drucken.

Bei Punkt 2 u. 3 gebe ich Dir vollkommen Recht. Die dortige Vorgangsweise ist mir von der 1. Minute an als hochkarätiger Schwa....nn bekannt. Leider ist man mit der JTL Wawi fast zwangsläufig auf die "hauseigene" POS Software angewiesen.

lg
Gerhard

german

Gut bekanntes Mitglied
15. Februar 2009
355
0
Würzburg
AW: Verbesserungswunsch - Rückgabe etc.

servus gerhard,

danke dir für die "schützenhilfe", ich hoffe das die LSPOS crew bald vom urlaub zurück ist und uns hierbei nun hilft.

zu deiner antwort 1: ich versuche mir deinen weg vorab einzuprägen, hoffe meine mitarbeiter checken es auch. nur ist das trotzdem ein problem, da die abläufe wie jetzt hier in der zahlungsmaske nun unterschiedlich gehandhabt werden müssen. das tut nicht ganz zur sache in einem prozess nun unterschiedliche wege gehen zu müssen, dieses sollte unbedingt angepasst werden - wie ja schon geschrieben - wird die wirkliche gute und einfache zu bedienende kassensoftware nun immer umständlicher.

also luwo - macht bitte was daraus - auch meine anderen treahts beachten, bezüglich Storno/rücknahme etc.

danke euch vorab!

carsten