Neu [ Verbesserungsvorschlag ] Zahlungsabgleich

SHAAN

Sehr aktives Mitglied
26. August 2020
598
165
Hi

wir haben seit 2020 beim Zahlungsabgleich ein Problem bei SEPA-Lastschriften, welches sich ständig wiederholt.

Folgendes Szenario:
  1. Kunde kauft bei uns per SEPA-Lastschrift ein.
  2. Nach Rechnungsstellung ziehen wir das Geld ein.
  3. Zahlungsmodul ordnet die Zahlung automatisch der Rechnung zu und diese wird abgeschlossen.
  4. Kunde überweist zwei Wochen später die Rechnung nochmal, weil neuer Mitarbeiter, Zahlweise wird übersehen, Flüchtigkeitsfehler etc..
  5. Zahlungsmodul ordnet die Zahlung automatisch dem Auftrag zu, obwohl Rechnung existiert und abgeschlossen ist.
  6. Im Zahlungsmodul sehen wir nicht mehr, dass die Rechnung doppelt gezahlt wurde, da GRÜN / OK.
Gewünscht: Die Zahlung wird der Rechnung zugeordnet, aber nicht als GRÜN / OK markiert da Rechnung bereits bezahlt.

Fehler seit 1.6.0 bis 1.7.7.1
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.344
839
Hi,

das Thema hatte ich auch schonmal irgendwann mit JTL diskutiert.
Es war ja früher mal so, dass bei Überzahlungen der Überzahlungsbetrag angezeigt wurde und die Rechnungen auch im Filter "Nicht bezahlt" gelandet sind. Das wurde irgendwann aus der Wawi rausgefixed, aber nicht daran gedacht, dass es dann einen Punkt "Überzahlt" oder "Nicht ausgeglichen", etc. geben müsste.

Leider finde ich das gerade aktuell nicht, habe aber folgende teilweise passenden Tickets im Issue-Tracker gefunden:
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-59237
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-55079
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-54251

Es gibt also die 2 Möglichkeiten, entweder wird einem vollständig bezahlten Auftrag gar keine Zahlung mehr zugewiesen und die Zahlung verbleibt als nicht zugewiesen im Zahlungsabgleich oder sie wird zwar dem Auftrag zugewiesen, dieser muss dann aber deutlich als überzahlt erkennbar sein, damit man darauf reagieren kann.

Zusätzlich wäre dann auch eine einfache Rückbuchungsmöglichkeit über das Zahlungsmodul sehr praktisch.

Gruß
Verkäuferlein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SHAAN

SHAAN

Sehr aktives Mitglied
26. August 2020
598
165
Es gibt also die 2 Möglichkeiten, entweder wird einem vollständig bezahlten Auftrag gar keine Zahlung mehr zugewiesen und die Zahlung verbleibt als nicht zugewiesen im Zahlungsabgleich oder sie wird zwar dem Auftrag zugewiesen, dieser muss dann aber deutlich als überzahlt erkennbar sein, damit man darauf reagieren kann.

Letzteres macht eventuell mehr Sinn, da man sofort die Sicherheit hat, dass die Rechnung bereits beglichen ist und man sofort eine Rücküberweisung tätigen kann.

Danke für's teilen. Die drei Tickets betreffen uns ebenfalls, sodass ich meine Stimme abgegeben habe und auf das Beste hoffe.
Wenn man sich die Zeit ansieht, wie lange die Tickets manchmal vor sich her dümpeln, fällt es mir schwer sich weiter zu motivieren hier den nächsten Beitrag zu leisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verkäuferlein

Markus Hütz

Moderator
Mitarbeiter
4. März 2014
396
188
Hallo zusammen,

gab einige Dinge die vorziehen mussten. Danke fürs Erinnern.

https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-55079 werde ich aber umbauen müssen, denn in dem dort beschriebenen Prozess wird das "Guthaben" aktuell auf den Auftrag gebucht. Somit fehlt hier aus meiner Sicht eigentlich "nur" noch die Möglichkeit zum Erstellen einer Ausgangszahlung. Das würde ich wie bei der Rechnungskorrektur ermöglichen, also per Zahlungsabgleich oder bei Nutzung von JTL-Vouchers als Gutschein. Womit das aus meiner Sicht aber den gleichen Fall wie https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-59237 beschreibt.

https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-54251 werden wir jetzt kurzfristig einbauen.

Gruß,

Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bwdcd