Hallo,
der Workflow beim Einlagern von Lieferantenbestellungen über Wareneingang könnte verbessert werden. Ich habe den bisheriger Workflow bei Auswahl Wareneingang->"Bestellung" folgend aufgelistet und daneben jeweils den Verbesserungsvorschlag in kursiv notiert:
- Artikel wird eingescannt (Nur eine Lieferantenbestellung zu diesem Artikel vorhanden)
- Lieferantenbestellung wird angezeigt
- Lieferantenbestellung muss markiert werden // kann bei einer Lieferantenbestellung übersprungen werden und direkt in die Lieferanten-Bestellung übergehen.
- Nach markieren der Lieferantenbestellung muss man unten rechts den kleinen weiter Knopf drücken // Den "weiter knopf" weglassen, stattdessen direkt per touchscreen Betätigung zur Lieferanten-Bestellung gelangen.
- Nun hat man auf der nächsten Seite wieder ein leeres Artikelfeld vorliegen obwohl man bereits den ersten Artikel gescannt hat und direkt mit einbuchen loslegen könnte, daher; // Artikel-Scannen Seite mit dem zuvor gescannten Erstartikel vorfüllen (erspart doppeltes Einscannen)
- Artikelanzahl eingeben und bestätigen // Bei Kleinwaren wie beispielsweise 1000 Stück kann ein Nachzählen ggf. nicht wirtschaftlich sein daher wäre eine Funktion gut, die hier die bestellte Anzahl des Artikels im Scanfeld vorbelegt.
- Abschließend wird der Artikel in das entsprechende Fach gelegt und Fach gescannt. fertig.
Wie oben aufgeführt sind 7 Schritte notwendig um einen Artikel aus dem Wareneingang einzubuchen. Mit den oben genannten Änderungen wäre der Workflow reduziert auf nur 3 Schritte und sähe wie folgt aus:
- Ware erhalten und Artikel wird eingescannt
- Da nur eine Lieferantenbestellung existiert mit diesem Artikel gelangt man direkt im Step2 mit der soeben eingescannten Artikelnummer und Bestellmenge vorgelegt und betätigt die bestätigungstaste.
- Artikel in ein Fach legen und Fach scannen. fertig
Beispiele bei Sonderfällen:
- Bei mehreren Lieferanten-Bestellungen wäre nur 1 zusätzlicher Zwischenschritt notwendig und zwar das auswählen der Lieferantenbestellung durch klick auf die Bestellung auf dem Touchscreen
- Bei Splitbuchungen auf z.B. 2 Fächern, wäre nur eine Korrektur der vorgelegten Bestellzahl notwendig, was dem derzeitigen Flow enstpricht.
Vorbelegung könnte man als Option anbieten. Kunden, die Ware abzählen müssen, könnten sich an der Vorbelegung stören. Von daher wäre ggf. ein Optinales Feld in den WMS Lager-Einstellungen für vorgelegte Felder interessant.
Viele Grüße
Aaron
der Workflow beim Einlagern von Lieferantenbestellungen über Wareneingang könnte verbessert werden. Ich habe den bisheriger Workflow bei Auswahl Wareneingang->"Bestellung" folgend aufgelistet und daneben jeweils den Verbesserungsvorschlag in kursiv notiert:
- Artikel wird eingescannt (Nur eine Lieferantenbestellung zu diesem Artikel vorhanden)
- Lieferantenbestellung wird angezeigt
- Lieferantenbestellung muss markiert werden // kann bei einer Lieferantenbestellung übersprungen werden und direkt in die Lieferanten-Bestellung übergehen.
- Nach markieren der Lieferantenbestellung muss man unten rechts den kleinen weiter Knopf drücken // Den "weiter knopf" weglassen, stattdessen direkt per touchscreen Betätigung zur Lieferanten-Bestellung gelangen.
- Nun hat man auf der nächsten Seite wieder ein leeres Artikelfeld vorliegen obwohl man bereits den ersten Artikel gescannt hat und direkt mit einbuchen loslegen könnte, daher; // Artikel-Scannen Seite mit dem zuvor gescannten Erstartikel vorfüllen (erspart doppeltes Einscannen)
- Artikelanzahl eingeben und bestätigen // Bei Kleinwaren wie beispielsweise 1000 Stück kann ein Nachzählen ggf. nicht wirtschaftlich sein daher wäre eine Funktion gut, die hier die bestellte Anzahl des Artikels im Scanfeld vorbelegt.
- Abschließend wird der Artikel in das entsprechende Fach gelegt und Fach gescannt. fertig.
Wie oben aufgeführt sind 7 Schritte notwendig um einen Artikel aus dem Wareneingang einzubuchen. Mit den oben genannten Änderungen wäre der Workflow reduziert auf nur 3 Schritte und sähe wie folgt aus:
- Ware erhalten und Artikel wird eingescannt
- Da nur eine Lieferantenbestellung existiert mit diesem Artikel gelangt man direkt im Step2 mit der soeben eingescannten Artikelnummer und Bestellmenge vorgelegt und betätigt die bestätigungstaste.
- Artikel in ein Fach legen und Fach scannen. fertig
Beispiele bei Sonderfällen:
- Bei mehreren Lieferanten-Bestellungen wäre nur 1 zusätzlicher Zwischenschritt notwendig und zwar das auswählen der Lieferantenbestellung durch klick auf die Bestellung auf dem Touchscreen
- Bei Splitbuchungen auf z.B. 2 Fächern, wäre nur eine Korrektur der vorgelegten Bestellzahl notwendig, was dem derzeitigen Flow enstpricht.
Vorbelegung könnte man als Option anbieten. Kunden, die Ware abzählen müssen, könnten sich an der Vorbelegung stören. Von daher wäre ggf. ein Optinales Feld in den WMS Lager-Einstellungen für vorgelegte Felder interessant.
Viele Grüße
Aaron