Verbesserungsvorschlag - Multi Bilderauswahl & Galleriebild = Hauptbild

planet-fireball

Aktives Mitglied
19. Juni 2010
7
0
Hallo JTL-Team,
Hallo zusammen,

ich arbeite nun bereits seit einiger Zeit mit JTL, was meiner Meinung jedoch
bisher vergessen wurde, ist eine "Multi-Bilderauswahl" beim hinzufügen der
Artikelbilder und eine Option für Galleriebild = Hauptbild.

1. Multi-Bildauswahl
Bisher ist es so, dass beim Hinzufügen von Artikelbildern immer nur ein Bild
ausgewählt werden kann, dann muss der Prozess wiederholt werden.
Hat man nun alle Artikelbilder einer Artikel-Kategorie in einem Ordner liegen,
so ist dies, bei im Schnitt 5 Artikelbildern pro Produkt eine ewige Prozedur / "Scrollerei".

Bild -> hinzufügen -> scrollen -> Bild markieren -> Öffnen
FERTIG

Hier wäre es meiner Meinung nach sinnvoll, wenn man das hinzufügen der Bilder
in einem Aufwasch machen könnte, in dem das "Hinzufügen-Fenster" die Auswahl
mehrerer Bilder zulässt.

Bild -> hinzufügen -> scrollen -> BILDER markieren -> Öffnen
FERTIG

P.S. Pro Artikel einen Ordner anzulegen um ggf. mehr Übersichtlichkeit zu schaffen
und das Scrollen zu vermeiden wäre aufgrund meiner Artikelvielfalt nicht sinnvoll.
... Nur als Anmerkung, falls jemand diesen Gedanken fassen würde ;) ...

2. Galleriebild = Hauptbild

Ich fertige für eBay spezielle Galleriebilder an, sprich ich präperiere
eines der Artikelbilder mit Rahmen und zusätzlichen Informationen als Eyecatcher.

Dieses wähle ich in JTL beim eBay Vorlage erstellen als Galleriebild an,
was auch toll funktioniert, jedoch wäre es schön eine Option zu haben
in der das Galleriebild auch später auf eBay Artikelseite oben links als erstes Bild
(Hauptbild) erscheint, hier wird jedoch immer das Erste der zehn Artikelbilder verwendet.

Meine Überlegung wäre zuerst gewesen, das erste Artikelbild im Template nicht zu verwenden,
hier also das Galleriebild einzufügen um mir den Schritt der manuellen Auktionsnachbearbeitung
zu ersparen.

Da ich aber alle 10 Artikelbilder bereits im Template verwende, kann ich leider dieses
nicht entsprechend umbauen so dass gilt 1. Artikelbild= Galleriebild

Viele Grüße und Vielen Dank fürs Durchlesen :)

senileband

Gut bekanntes Mitglied
17. Februar 2011
379
22
AW: Verbesserungsvorschlag - Multi Bilderauswahl & Galleriebild = Hauptbild

diesen Verbesserungsvorschlag hatte ich auch schon anfang 2012 gemacht.
Dort habe ich dann als Lösungsvorschlag die Ameise ans Herz gelegt bekommen. Erst wollte ich diese nicht wirklich nutzen. aber nachdem ich die Ameise jetzt seit vielen Monaten nutze, würde ich nie wieder Artikel ohne Ameise anlegen.
Das geht nach einer einarbeitungszeit viel viel schneller. und das problem mit dem einzelnen imortieren der Bilder hast du dann auch nciht mehr.
Ich denke am Import direkt in der Wawi wird so schnell nichts geändert. Wie gesagt hatte ich anfang 2012 schon vorgeschlagen. Also am besten mit der Ameise beschäftigen.

Und zu deinem Punkt zwei habe ich vor kurzen eine Mail von Ebay bekommen, dass keine Rahmen usw mehr in den Galleriebildern erlaubt sein werden. Vielleicht solltest du dir das mal durchlesen. nicht das du dir jetzt unnötig arbeit machst und in ein paar monaten musst du alles wieder überarbeiten. :)

planet-fireball

Aktives Mitglied
19. Juni 2010
7
0

@senileband

Hallo,
die Idee von dir ist nicht schlecht. Wie ist hier dein genauer Ablauf ?
- Artikel zuerst exportieren als csv
- Artikelbearbeitung mit Excel - speichern als .csv
- Artikel wieder importieren mit Ameise

Oder kannst du mir hier ein anderes Programm empfehlen ?
Denn wie ich sehe lassen sich ja die Daten in Ameise nicht mehr nachbearbeiten, ist ja nur ein Im-/Exporter.

Vielen Dank und Viele Grüße

P.S. Lassen sich eBay Vorlagen auch importieren (Artikelspezifisch), hier habe ich keine Variablen gesehen ?!

senileband

Gut bekanntes Mitglied
17. Februar 2011
379
22

ich habe ca. 60 verschiedene arten von Artikeln. Die einzelnen Artikel innerhalb dieser Artikelkategorie unterscheiden sich dann nur anhand von bestimmten Merkmalen.
Ich habe mir eine Excel Tabelle gebastelt in der alle benötigten Felder wie Artikelname, Artikelbeschreibung, Preis, Bestand, Bilder usw. definiert sind. Dabei habe ich die Excel Tabelle so aufgebaut, dass z.b. in der Artikelbeschreibung usw "platzhalter" enthalten sind. Diese Platzhalter sind unter anderem auch meine Merkmale in der Wawi aber auch noch zusätzliche. Um nun einen Artikel anzulegen, muss ich in Excel nur diese "Variablen" mit den entsprechenden Daten füllen. Die Artikelbeschreibung usw passt sich dann automatisch innerhalb der Excel Tabelle an. Dann wird noch der Bestand, der Preis und die Bilder zugeordnet und anschließend alles mit der Ameise importiert. Dadurch habe ich den komletten Artikel komplett innerhalb von excel angelegt.

Die Ebay Vorlagen lassen sich leider nicht mit der Ameise importieren. Das ist etwas schade. Aber ich hoffe, dass das in Zukunft noch in die Ameise integriert wird. Es wurde in irgendeinem Thread hier auch schon einmal angesprochen.
Ich habe mir für jede Artikel-Art in der Wawi eine Ebay Vorlage als Dummy angelegt. Diesen Dummy kopiere ich dann auf die entsprechenden Artikel und kann diese dann gebündelt einstellen.