Verbesserungsvorschlag: Ebay-MwSt ignorieren und die der WaWi nutzen

Dnxgr

Aktives Mitglied
1. Mai 2011
70
1
Hallo,

ich möchte folgende Funktion vorschlagen, und auch zur Diskussion stellen, wie die anderen
es sehen. Ich verkaufe sowohl über ebay.de als auch .com
Bei den von ebay.com übernommenen Verkäufen sendet Ebay immer 0% MwSt mit, da man
dort nur die MwSt der US-Bundesstaaten einstellen kann, aber keine deutsche/andere
(für einen Zitat "weltweiten Marktplatz" übrigens reichlich bescheuert, Ebay halt...)

Laut JTL lässt sich das momentan nicht anders lösen, als die Aufträge von dort manuell
auf 19% zu ändern, wenn ein Kunde aus der EU bei ebay.com kauft. Nun ist dies natürlich
ziemlich fehlerträchtig, und bei falsch ausgestellten Rechnungen riskiert man Ärger mit
dem Finanzamt, Abmahnungen und den ganzen anderen Spaß :(

Daher mein Vorschlag: eine Checkbox in die eA-Einstellungen, die von Ebay übertragene
MwSt zu ignorieren, und stattdessen die WaWi-eigene Berechnung zu nutzen, als hätte
man den Auftrag z.B. von Hand angelegt.

Da ja nur eine schon in der WaWi vorhandene Funktion aufgerufen werden muss, sollte
der Aufwand für die Implementierung ja klein ausfallen, und uns ebay.com Verkäufern
wäre es eine große Hilfe :)

Bin auf eure Meinungen (und natürlich die von JTL dazu ;) ) gespannt...

Gruß
 

Dnxgr

Aktives Mitglied
1. Mai 2011
70
1
AW: Verbesserungsvorschlag: Ebay-MwSt ignorieren und die der WaWi nutzen

Hm, ich hätte mir mehr Resonanz gerechnet ;)
Oder verkauft hier sonst (fast) niemand bei ebay.com?
 

Guenter H.

Moderator
Mitarbeiter
10. November 2006
4.225
2
Styria / Austria

Neodym

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2012
1.155
75
Berlin
AW: Verbesserungsvorschlag: Ebay-MwSt ignorieren und die der WaWi nutzen

Hallo,

ich möchte folgende Funktion vorschlagen, und auch zur Diskussion stellen, wie die anderen
es sehen. Ich verkaufe sowohl über ebay.de als auch .com
Bei den von ebay.com übernommenen Verkäufen sendet Ebay immer 0% MwSt mit, da man
dort nur die MwSt der US-Bundesstaaten einstellen kann, aber keine deutsche/andere
(für einen Zitat "weltweiten Marktplatz" übrigens reichlich bescheuert, Ebay halt...)


Hi,
verrätst Du mir wie Du bei Ebay.com direkt einstellst und die Bestellungen über die WAWI abholst? Bis jetzt war doch nur ebay.de als Verkaufsplattform in Kombination mit der WAWI möglich ! ? Ebay.com sollte doch jetzt Anfang 2013 möglich sein?
 

Dnxgr

Aktives Mitglied
1. Mai 2011
70
1
AW: Verbesserungsvorschlag: Ebay-MwSt ignorieren und die der WaWi nutzen

Hallo,

ich stelle die Angebote extern ein (TurboLister). Abholen kann die WaWi sie (vom der MwSt abgesehen) problemlos.

Gruß
 

Neodym

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2012
1.155
75
Berlin
AW: Verbesserungsvorschlag: Ebay-MwSt ignorieren und die der WaWi nutzen

Es läuft also über denselben, also deinen deutschen Ebay-Benutzernamen ?
 

Dnxgr

Aktives Mitglied
1. Mai 2011
70
1
AW: Verbesserungsvorschlag: Ebay-MwSt ignorieren und die der WaWi nutzen

Ja, die Anmeldung bei Ebay ist für alle Länder-Ausgaben gültig, einfach bei Ebay.com mit denselben Daten einloggen.
Die bei .com erstellten Auktionen sind genauso in "Mein Ebay" sichtbar, ich nehme an EA macht da genausowenig
einen Unterschied.
 

Neodym

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2012
1.155
75
Berlin
AW: Verbesserungsvorschlag: Ebay-MwSt ignorieren und die der WaWi nutzen

Ja, die Anmeldung bei Ebay ist für alle Länder-Ausgaben gültig, einfach bei Ebay.com mit denselben Daten einloggen.
Die bei .com erstellten Auktionen sind genauso in "Mein Ebay" sichtbar, ich nehme an EA macht da genausowenig
einen Unterschied.

Ich fände es allerdings interessanter wenn man nun über einen extra bei Ebay.com erstellten Account verkaufen könnte. D.h. den auch direkt an eA anbinden könnte.

Übrigens nochmal zum Stand der Dinge: Gibt es mittlerweile eine Lösung das die Wawi nur den selbst eingestellten MWST-Satz berücksichtigt und den von Ebay kommenden überschreibt?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Verbesserungsvorschlag Dashboard JTL-Wawi 1.8 0
Neu Verbesserungsvorschlag Warenwert bei Teillieferung / für Auswahl anzeigen JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu ebay Fehler 240 - nicht öffentliche Bieter-/Käuferliste eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Dotliquid Otto Merkmale aus eBay Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Ebay keine Übernahme von Bestand eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 20
Neu Wie kann ich mit der Wawi Ebay Rechnungen erstellen und nach ebay hochladen? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Artikelmerkmale pro Variation in Ebay-Angebot JTL-Wawi 1.8 2
Neu Ebay: Laufende Angebote leer. eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Automatische Sortierung der Bilder & Anzahl der Ebay Bilder eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu 2 ebay Konten, 1x B2B 1xB2C User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Wie gebrauchte Waren bei Ebay einstellen? Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikel von JTL mit Ebay verbinden in Easy Action Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Mailing ohne Ebay-Alias-Email-Adressen durchführen JTL-Wawi 1.8 0
Neu eBay zusammenfassen von Aufträgen und Buchhaltung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Selbstabholer und eBay User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Frage zu Designvorlage JTL-Adept - Slider (für Ebay) eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 4
Neu [BUG] Erweiterter Filter "Laufend bei Ebay" funktioniert nicht mehr [v1.8.xx & 1.9.x.x] Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Was steckt hinter der Zahl von 53 Bildern auf Ebay bei Variationsartikeln (und einer unsinnigen Fehlermeldung der Wawi)? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu überflüssige Gefahrenhinweise in ebay Kategorie Attributen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 4
Neu eBay Plus Angebote per Ameise steuerbar ? Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu ebay Bestellimport läuft nicht eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 19
Neu EAN in eBay Angeboten (Varianten) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Versuch Bilder aus Ebay für Kaufland zu übernehmen JTL-Wawi 1.8 0
Eigene Felder für Ebay-Listings verwenden JTL-Wawi 1.8 0
Neu Versandzeit in Ebay-Vorlage geändert - Laufende Auktion automatisch anpassen? eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu leidiges Thema OSS + ebay Preise Umsetzung?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bestände von der Wawi mit ebay abgleichen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Auftragsimport über eBay - Bezeichnung der Versandart auf der Rechnung leer JTL-Wawi 1.8 1
Neu Ganz neuer Bug? eBay.co.uk Verkauf Lieferung nach Ungarn - falsche Steuer eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Ebay Artikel - bei Umstellung auf Designvorlagen werden Beschreibungen verändert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu ebay Versanddatum / Versandfrist "Versand bis..." in die Wawi holen, um Aufträge zu priorisieren eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Hilfe im Homeoffice für Amazon, ebay Kaufland etc. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Ebay Artikel Designer - Erfahrungen ? eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 1
Neu Ebay - Bestände richtig auffüllen - Wawi 1.5.55 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Ebay Bestseller/X-Seller in der Designvorlage und Preise Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Fehler Übertragung Sendungsnummern an eBay JTL-Wawi 1.7 2
AB Preise in der Designvorlage für ebay bei Bestseller JTL-Wawi 1.8 0
Problem ebay Abgleich JTL-Wawi 1.8 4
Neu eBay Merkmale vereinfacht festlegen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu ebay Import ohne Variantenbilder eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu eBay-Gebühren lassen sich nicht nachvollziehen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 6
JTL-WaWi eBay Angebotsvorlage Versand/Zahlung fehlerhaft JTL-Wawi 1.8 0
Workflow MwSt.-Sätze ersetzen 0% -> 19% ändert netto in Positionen aber nicht in der Auftragssumme JTL-Wawi 1.7 2
Wawi Bücher 7% MwSt, auf RE 19% ?? JTL-Wawi 1.7 0

Ähnliche Themen