Neu VCS - manuelle Rechnungskorrektur erstellen

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.180
268
Hi,
die VCS-Schnittstelle bekommt es manchmal einfach nicht hin.
Mal stimmt das Lieferland nicht, die Steuern sind falsch (und es fehlt im Export), mal wird keine Rechnung erstellt.
Das ist jetzt auch wieder der Fall.
Man kann ja manuell einen VCS-Auftrag bearbeiten und dafür freigeben. Wie aber funktioniert es mit Rechnungskorrekturen? Auch hier wurden alleine in diesem Monat wieder zwei nicht erzeugt und ich habe keine Lust mehr auf die Fehlerbehebung von Hand (nicht ganz einwandfrei, aber mangels Alternativen)
 

M°M

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2020
233
73
Bei mir ist es ähnlich. Ich habe aus der Übergangsphase jetzt Retouren von Amazon in der Abrechnungsübersicht, für die ich damals noch Rechnungen erstellt habe. Gutschriften kann ich über den alten Weg aus "Marktplätze" heraus nicht mehr erstellen, da die WaWi sagt, Amazon erstelle die Gutschriften. Im SC gibt es aber seitens Amazon keine Rechnungskorrektur, die beim Kunden hinterlegt ist.

Ich muss also hierfür auf jeden Fall die Gutschriften selbst erzeugen (und manuell hochladen) und überlege noch, wie ich das am besten mache.
 

mesh

Sehr aktives Mitglied
30. Dezember 2017
359
31
Wir haben durch eine Firmenänderung (neue UST-ID) auch VCS für einige Tage abschalten müssen und wollen es aber wieder aktivieren. Dadurch haben wir natürlich Gutschriften die mit und welche die ohne VCS erstellt werden müssen.
Eine Anleitung von JTL für diese Übergangsfälle wäre wirklich sehr hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M°M