Neu VCS Lite - USt ID fehlt in den Aufträgen

eloo

Mitglied
28. April 2022
10
1
Hallo zusammen,

wir haben zum 01.04. diesen Jahres von IDU auf VCS Lite umgestellt.
Genutzt wird die Wawi Version 1.7.9.0 und wir versenden überwiegend per FBA.
VCS Lite funktioniert in unserem Fall, trotz OSS zuverlässig bei allen B2C Transaktionen.

Bei B2B, also Amazon Business Transaktionen mussten wir feststellen, dass keinerlei USt ID's eingelesen werden.
Diese sind weder in den Aufträgen noch in den entsprechenden Kundendaten verfügbar.
Hieraus resultiert nun der Konflikt: JTL legt den Auftrag an. Da keine USt ID vorhanden ist, wird mit dem jeweiligen OSS Satz besteuert, statt eine IGL daraus zu machen.
Eine Rechnung wird nicht generiert. Der Auftrag liegt sodann "tot" in der Wawi.

In allen von Amazon manuell erstellbaren Bestellberichten sind die korrekten USt ID's der Kunden hinterlegt!

Das nachträgliche Eintragen eine USt ID führt dazu, dass er die IGL richtig erkennt und den Auftrag steuerlich umschreibt.
VCS Lite scheint keinen erneuten Befehl zur Rechnungserstellung zu senden. Die manuelle Rechnungserstellung ist wegen VCS Lite gesperrt.
Für diese Aufträge sehe ich aktuell keinerlei Möglichkeit eine Rechnung zu generieren.

Habt Ihr vielleicht eine Idee, wieso die USt ID's nicht eingelesen werden und wie ich vielleicht die gesperrte Rechnungsstellung umgehen kann?



Vielen lieben Dank!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-04-22 um 17.02.34.png
    Bildschirmfoto 2023-04-22 um 17.02.34.png
    136,9 KB · Aufrufe: 10

recent.digital

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juli 2015
1.524
458
Wuppertal
Binde hier am besten den JTL Support via Ticket im Kundencenter an. Die haben inzwischen ein geballtes Wissen rund um die Thematik. Da geschieht viel in der Datenbank und zwischen den Parteien JTL <> Amazon, dort kann JTL noch am ehesten eingreifen.
 

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.180
268
Wir haben VCS deaktiviert. Manchmal genügte es, den Auftrag zu öffnen, den Kunden zu öffnen, seine UST-ID zu prüfen oder die UST-ID in den Auftrag zu nehmen/kopieren und abzuspeichern.
Manchmal schlug die UST-ID Prüfung fehl wegen der Adressschreibweise.

Im Anschluss sollte auch die Rechnung dazu ausgelöst werden, wenn sie Freigabe durch die interne JTL-Logik bekommen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinkman