Neu VCS Lite - erstellt keine Rechnungen

mesh

Sehr aktives Mitglied
30. Dezember 2017
359
31
Hallo,

wir haben bisher problemlos VCS Lite genutzt.

Durch eine Änderung der Steuernummer wurde VCS Lite für eine Woche abgeschalten.

Die neue Aktivierung bei Amazon war der 6.10.2022.

Wir haben in der Wawi alle Einstellungen entsprechend wie vorher aktiviert und bei Amazon ist der VCS Lite Dienst auch aktiv.

Aber er erstellt keine Rechnungen und lädt keine Rechnungen hoch. Unter externe Rechnung werden alle angezeigt.

Was kann ich noch tun ? Gibt es eine Möglichkeit die Erstellung der Rechnungen manuell anzustoßen ?
 

NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
1.982
304
Welche Wawi Version?

Wir hatten nach dem Update von der 1.5 auf 1.6 Probleme mit der alten Vorlage, erst nach einer Anpassung da hat es geklappt. Also einmal die Vorlagen überprüfen (Rechnungen)
 

mesh

Sehr aktives Mitglied
30. Dezember 2017
359
31
Ja hatte ich vergessen zu scheiben. Version 1.5.55.3. Die neueste Version haben wir nicht.
 

NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
1.982
304
Schau dennoch mal nach... ob es dran liegt, kannst Du auch einfach testen, indem du mal versuchst aus der Wawi heraus unter Rechnungen diese zu speichern.

Ansonsten ein Ticket aufmachen
 

mesh

Sehr aktives Mitglied
30. Dezember 2017
359
31
Schau dennoch mal nach... ob es dran liegt, kannst Du auch einfach testen, indem du mal versuchst aus der Wawi heraus unter Rechnungen diese zu speichern.

Ansonsten ein Ticket aufmachen
Er hat die Aufträge wie bisher unter Aufträge-externe Rechnung drin, aber ich kann nicht mal eine Vorschau öffnen bei der Rechnung , es kommt: Keine Vorschau möglich, kein Element für die Vorschau gefunden.

Ein Ticket habe ich schon aufgemacht, aber das wird wohl sicher heute zu keiner Lösung führen.

Bei Amazon ist angegeben:

Ich werde meine eigenen USt.-Rechnungen hochladen.
Sie sind dafür verantwortlich USt.-Rechnungen innerhalb eines Werktages nach Versand hochzuladen. Wenn Sie Rechnungen nicht innerhalb eines Werktages nach Versand hochladen, kann Amazon Sie vom Umsatzsteuer-Berechnungsservice ausschließen.
So laden Sie Rechnungen hoch
Ihre Einstellungen zur Umsatzsteuerberechnung wurden aktiviert am 6. Oktober 2022

In der Wawi sind die beiden VCS Einstellung (so wie früher) aktiviert, mit Datum 6.10.2022
 

mesh

Sehr aktives Mitglied
30. Dezember 2017
359
31
Heute werden die Rechnungen erstellt und hochgeladen.

Aber von gestern habe ich jetzt 15 Bestellungen und 2 Gutschriften ohne Beleg in der Wawi und bei Amazon.
 

mesh

Sehr aktives Mitglied
30. Dezember 2017
359
31
Nach mehreren E-Mails kam jetzt vom Support der Hinweis in der Wawi das Startdatum von VCS um einen Tag vorzustellen.

Nach der Umstellung wurden alle fehlenden Rechnungen und Gutschriften automatisch erstellt und zu Amazon hochgeladen.

Auch wenn es für mich unlogisch erscheint (Startdatum laut Amazon 6.10. - in der Wawi 5.10.) funktionierte dieser Weg.

Es ist natürlich schade dass dies nirgends steht und auch der Support dies nicht als ersten Lösungsansatz mitgeteilt hatte.
Zwischenzeitlich hatten wir die fehlenden Rechnungen bereits manuell erstellt und müssten dies jetzt wieder löschen.