Neu VCS-Light Gutschriften für Rücksendungen

joergdd

Aktives Mitglied
29. September 2008
19
0
Hallo in die Runde,

mit Startdatum 11.11. verwenden wir VCS-Light.
Der Guide von JTL zur Einrichtung ist etwas dürftig.
Es steht dort nur geschrieben: " Den Punkt Gutschriften unter Marktplatz > Amazon können Sie ignorieren. Gutschriften werden im Rahmen eines aktivierten Amazon Umsatzsteuer-Berechnungsservices automatisch eingelesen und in JTL-Wawi angelegt "
Klingt gut, wirft bei mir aber einige Fragen auf.
Ich habe jetzt die Retouren nur bei Amazon bearbeitet und über "Rücksendungen verwalten" bestätigt/storniert/erstattet.
Diese tauchen auch einen Tag später NICHT in der WAWI als Gutschrift auf. Es waren alles Bestellungen/Rechnungsstellung von vor dem Aktivierungsdatum des VCS-Light.

1. Frage
Können so nur Gutschriften ab dem Umstellungsdatum 11.11. für Bestellungen mit über VCS-Light erstellte Rechnungen automatisch verarbeitet werden?
2. Frage
Muss ich jetzt alle Vorgänge für Rücksendungen prüfen, ob vor oder nach dem Umstellungsdatum die Rechnung erstellt worden ist?
Und dann Entscheiden, ob ich eine Gutschrift erstellen muss oder ob dies von Amazon/JTL Wawi automatisch erstellt wird?
3. Frage
Wir haben relativ viele FBA Bestellungen udn bisher habe ich die Gutschriften in einem Block alle Paar Tage übernommen.
Nun müsste ich mir ja zumindest in einer Übergangszeit JEDEN einzelnen Vorgang unter "Plattformen-Amazon-Gutschriften-AFN" ansehen und prüfen ob eine Gutschrift in der WAWI erstellt worden ist.
Das geht eigentlich gar nicht.

Da sollte die To-Do-Liste und die FAQs von JTL deutlich mehr dazu schreiben.


Danke und Grüße
Jörg