Neu Vaterartikel Blockiert Varianten Bestand

dasKelle

Aktives Mitglied
27. Januar 2021
22
3
Guten Abend,
Wir haben mehrere Artikel mit einer Variante (Größe von 18 bis 47) diese haben einen Bestand hinterlegt.
wie das Bild zeigt insgesamt 252.
1.JPG
in der Artikel Übersicht steht allerdings das hier. nur noch 8 auf lager sind und 6 bereits in aufträgen.
2.JPG

Leider wird in unseren Webshop aber ein Bestand von 2 hochgeladen.
sodass Kunden die Artikel nicht bestellen können obwohl genug vorhanden ist.
es scheint mir als wenn der Vaterartikel eine bestand führt obwohl er das gar nicht soll weil die Varianten das machen.
Ich hab das Gefühl irgendwo eine Harken nicht gesetzt zu haben aber ich finde nichts.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Gruß
daskelle
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.298
1.635
Nein, der Vaterartikel führt keinen Bestand. Der wird von den Kindern kummuliert.
Wenn du mal "In Aufträgen" anwählst, solltest du sehen, in welchen Aufträgen die Kindartikel "hängen".

Wenn da nichts steht, dann schau bitte mal bei eBay durch, ob da noch nicht abgeschlossene Bestellungen sind und entfern diese.
 

dasKelle

Aktives Mitglied
27. Januar 2021
22
3
Hallo Enrico,
Danke für deine Antwort.

Wir verkaufen nur über unseren Webshop daher kann es eBay nicht sein.

Bei dem gezeigten Artikel steht noch was in Aufträge. Bei anderen mit dem selben Problem allerdings nicht.
Was muss bei den Wert den stehen?
0 oder der zusammengerechnete bestand der Varianten?

Wenn man den Artikel öffnet steht ja der richtige Wert da. Aber er wird halt nicht übernommen bzw an den Webshop übertragen.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.298
1.635
Der Vater zeigt die zusammenaddierten Bestände der Kindartikel an.
Wenn da noch Reservierungen vorhanden sind, dann müssen die in den Kindern gesucht werden. Wenn Du selbst da nichts findest, dann mach bitte ein Supportticket auf, damit die Kollegen mal schauen können, woran es hängt.
Nach Deiner Beschreibung ist das vollkommen korrekt - der verfügbare Bestand ist der Bestand abzüglich der Reservierungen und ggf. noch des Puffers.
Wenn Du einen Bestand von 8 im Lager hast und 6 sind davon durch einen Auftrag reserviert, dann wird an den Shop ein Bestand von 2 gemeldet.