Neu Varkombis zusammenfassen

Aslan1

Mitglied
26. Januar 2018
18
0
Hallo zusammen,

ich schlage mich immer noch mit einigen Einstellungen der WaWi rum. Heute wollte ich dieses Problem angehen.

In der Textilbranche hat man ja immer 1 Produkt mit mehreren Farbvarianten die wíederum mehrere Größenvarianten haben.

Bsp. Ein Shirt gibt es in 5 Farben und jede Farbe gibt es in Größe S-XL.

In der CSV Datei werden die Farben zB durch die Enddnummern markiert

123401 rot
123402 blau
123403 grün

Hier wäre also 1234 das Model "Shirt Boston" und 01-02-03 etc ist der Farbcode.

Diese Daten als Varkombis (in dem Fall Größen S-XL) zu erstellen habe ich geschafft, aber dann wird halt jede Farbe des gleichen Produktes als Einzelartikel dargestellt.

Ich möchte das es im Shop nur 1 Artikel "Shirt Boston" gibt und wenn man dieses auswählt werden dann dort alle Farb- und Größenvarianten dargestellt.

Bestimmt ist es wenn man es weiß sehr einfach, aber ich kriege es nicht hin...wie müsste hierfür zB meine CSV gegliedert sein, oder wenn man die Artikel schon einzelnd importiert hat, kann man diese dann in der Artikelverwaltung zusammenfügen??

Danke und Liebe Grüße
 

Aslan1

Mitglied
26. Januar 2018
18
0
Weiß keiner was oder geht dieses "zusammenfügen" in der WaWi nicht? Bin auch gerne bereit meine CSV dementsprechend abzuändern wenn es nach Artikelimport nicht mehr geht....
 

Aslan1

Mitglied
26. Januar 2018
18
0
Ja nach dieser Anleitung bin ich vorgegangen, aber das Ergebnis sind halt 10 verschiedene Shirts "Boston"...ich möchte aber nur 1 Artikel Boston in dem alle Farben und Größen vereint sind...ich weiß nur nicht wie ich die CSV dahingehend ändern kann.

So zum Beispiel?

Vater-Artikel------Kindartikel1-------Kindartikel2
1234----------------123401------------123401-S

Kindartikel1 präsentiert den Vater mit Farbangabe(01) und
Kindartikel2 dann den Vater mit Farbe und Größe (S)

Und wie gehe ich dann beim Import per Ameise vor? In 3 Schritten? Erst Vater, dann Kind1 und dann Kind2?

Sorry wenn ich noch zu blöd bin das zu kapieren, arbeite erst seid kurzem mit der WaWi :(
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.115
543
Arnsberg, Sauerland
Hallo,

nein so wie in deinem Beispiel geht das nicht.

Pro Artikel eine Zeile, Vaterartikel, Kindartikel 1, Kindartikel 2 ...

Das ist aber im von Enrico verlinkten Guide Artikel genau erklärt, samt Beispieldatei, die du eigentlich nur anpassen musst ...
 

Aslan1

Mitglied
26. Januar 2018
18
0
Ja das werde ich wohl tun müssen, denn ich kriege es einfach nicht hin...habe mir eine Beispieldatei genau wie in der Anleitung gebastelt, aber wenn ich dann die Väterartikel importieren möchte, nimmt er halt nicht nur die Hauptartikel sondern würe direkt alle 10 Artikel importieren...

1.jpg 2.png

Seht ihr vl den Fehler???
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    360,5 KB · Aufrufe: 13

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.339
1.644
Bitte genau nach Guide vorgehen. Wenn Du die Einstellung "Nur neue Artikel importieren" tatsächlich auch gewählt hast, dann wird nur der Vater angelegt.

Der Testimport ist da nicht aussagekräftig. Da es den Artikel noch nicht gibt würde jeder einzelne Import den Artikel anlegen.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.339
1.644
@Shopworker Nein, das ist korrekt und genau nach Guide.
Du hättest ein bisschen Recht, wenn Väter und Kinder in einem Importvorgang angelegt würden.
Dann dürfte in der Spalte beim Vater kein Eintrag sein.

Das Problem ist hier tatsächlich ganz einfach der getestete Import. Bei jeder Zeile prüft die Ameise hier, ob es den Artikel schon in der Datenbank gibt. Wenn nein, dann würde dieser angelegt.
 

Aslan1

Mitglied
26. Januar 2018
18
0
@Shopworker Nein, das ist korrekt und genau nach Guide.
Du hättest ein bisschen Recht, wenn Väter und Kinder in einem Importvorgang angelegt würden.
Dann dürfte in der Spalte beim Vater kein Eintrag sein.

Das Problem ist hier tatsächlich ganz einfach der getestete Import. Bei jeder Zeile prüft die Ameise hier, ob es den Artikel schon in der Datenbank gibt. Wenn nein, dann würde dieser angelegt.

HURRA es hat geklappt!!! Lediglich die Bilder wurden nicht mit importiert...aber das Grundgerüst "steht"

Komisch ist das wenn ich den Artikel anwähle unter Beschreibung nix zu sehen ist, aber auf der Shop Seite ist es zu lesen...sogar die blöden Absätze hab ich hinbekommen :)

Blöd ist auch das der Kunde im Shop den Artikel als "Hauptartikel Stream 3,0" bzw. als "Stream 3.0 ZipTop-marine-S" angezeigt bekommt....da muss ich mir noch was besseres überlegen.



Vielen Dank!!!

---------------------------------------------------------
Zu früh gefreut :( Der Bildimport klappt nicht...ich nutze die gleiche CSV Datei dafür.
Markiere die Spalte
(1)Artikel für Artikelnummer und
(17)Bildname für Bild 1 Pfad/URL

Kopiere den Speicherpfad des Zielordners, setze ihn als Präfix und beende das ganze mit "\"

Testlauf/Trockenimport bring mir folgende Meldung:

"Datensatz 2-10: Lokale Datei [100209303.jpg] existiert nicht. Bild wird nicht importiert"

Muss ich bei Einstellungen vl. was ändern? Bleibt es bei Importart (3) oder diesmal nur (1)?

Für jedes gelöste Problem tauchen 10 neue auf, hab ich manchmal das Gefühl..
 
Zuletzt bearbeitet: