Neu Varkombis in Preisliste

Brossi66

Aktives Mitglied
12. Juli 2017
52
0
Hallo an alle Helfer,

ich möchte in der Preisliste die Varkombis anzeigen mit Artikelnummer und Preis etc.
Welche Variablen oder Formeln muss ich dafür verwenden?

Danke im Voraus
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Geh mal in den Artikel und dort auf den Reiter sonstiges. Da findest du eine Checkbox für "In Preisliste aufnehmen".
Dort einen Haken setzen.
 

Brossi66

Aktives Mitglied
12. Juli 2017
52
0
ok ... danke ... die Artikel und varkombis werden angezeigt, jeder als einzelner Artikel. hast du noch eine Idee, wie ich diese noch gruppieren kann? Ich möchte den Hauptartikel mit Bild anzeigen und darunter die Varkombis mit den preisen, also praktisch gruppieren - varkombis unter dem hauptartikel
 

Brossi66

Aktives Mitglied
12. Juli 2017
52
0
Hi Rico, ich bin derzeit wieder mal dran die Preisliste weiter zu führen. Kannst du mir nähere Infos geben, wie und wo du die Darstellungsbedingungen gestalten würdest?
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Das ist etwas komplexer.
Je nach dem wie das Endergebnis ausschauen soll kann dir hier wahrscheinlich ein Servicepartner am ehesten weiterhelfen.
 

Brossi66

Aktives Mitglied
12. Juli 2017
52
0
Danke für die Antwort. Ich möchte einfach in der Liste den Hauptsartikel mit Beschreibung/Bild etc anzeigen und darunter die Varkombis (z.B.

Hauptartikel (Bild) Beschreibung etc.
Varkombi 1 - 10,20 €
Varkombi 2 - 12,30 €
Varkombi 2 - 11,22 €

usw.

auflisten in Tabellenform. Die Struktur kann wahrscheinlich nicht so schwierig sein. Ich hatte gehofft es geht mit Gruppenkopf etc. Brauche nur einen Tipp, in welcher Struktur es bei JTL sinnvoll wäre.

Grus Bernd Ross
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Sorry. Auf die Schnelle hab ich da keine Lösung parat.
Du wirst mit cond() arbeiten müssen, aber wie du das dann als Tabelle drunter bekommst bin ich leider überfragt.
Ich würde wahrscheinlich anders ran gehen und die Variationen bei Vaterartikeln ausblenden lassen und bei die Kindartikeln abfragen ob es ein Kindartikel ist und dort dann die Bilder ausblenden.
Ist aber eben nicht die Tabellenform wie du es dir vorstellst.

Daher der Tip dich an einen SP zu wenden, da wir in dem Bereich sehr gute haben die hier sehr viel Erfahrung haben.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.952
571
@Rico Fischer
VarKombis sind eigenständige Artikel und werden demnach auch alle einzeln / eigenständig gelistet.
Die darstellungsweise die Brossi66 wünscht, ist bislang nur mit einer Untertabelle "Variationen" möglich gewesen.
Für mich wäre es ebenfalls ein lang ersehnter Wunsch, VarKombis wie Variationen abbilden zu können.

Man kann es natürlich umsetzen mit gewissen Abfragen und speziellen Darstellungsbedingungen, aber eine Untertabelle wie für Variationen wäre einfacher vom Handling.
Ich warte daher die Ausgabe 2.0 ab, vielleicht wurde/wird das noch berücksichtigt.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.689
1.610
Berlin
Das über DirectQuery sollte ja eigentlich nicht das Thema sein, über eine Kreuz-Tabelle wird es vermutlich nicht gehen, aber Query Funktionen sind doch genau hierfür gut.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.952
571
Na klar, das wird TE aber nicht selbst machen können.
Man kann es sicherlich auch mit Mühe mit reinen Darstellungsbedingungen lösen.

Für mich ist viel wichtiger, dass diese Möglichkeiten hoffentlich auch in der Ausgabe 2.0 Einzug finden, um dies etwas zu erleichtern.
Gerade "Preisliste" hat viele Bugs und offene Baustellen.
 

Brossi66

Aktives Mitglied
12. Juli 2017
52
0
Dann höre ich morgen ja was positives .... juhu

Kann mir nicht vorstellen das das auch in der aktuellen version nicht möglich ist.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.952
571
Es wird erst "wenn überhaupt" mit der Ausgabe 2.0 kommen.
Mit Boardmitteln ist es aktuell nicht möglich.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.689
1.610
Berlin
Also ich hab mir das gestern mal angeschaut, es geht nur über direktQuery, da sieht die Ausgabe dann natürlich trotz auffüllen von den einzelnen Spalten nicht hitverdächtig aus.

Hier mal ein kleiner Versuchsaufbau:
upload_2018-4-24_7-14-30.png
 

Anhänge

  • upload_2018-4-24_7-9-13.png
    upload_2018-4-24_7-9-13.png
    62,9 KB · Aufrufe: 7

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.952
571
Stimmt, man kann ja nicht formatieren o_O ... da muss man wohl einen FeatureRequest einreichen, dass diese Untertabelle implementiert wird.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.689
1.610
Berlin
Da ich das gerade live testen konnten, stelle ich das mal hier mit meinen wenigen "MS SQL" Möglichkeiten zur Verfügung.
Es wird in den Tabelle Preislistenartikel eine zweite Datenzeile über die ganze Breite angelegt, diese bekommt dann diesen Inhalt:

Die Artikelnummer wird auf 10 Zeichen aufgefüllt, der Artikelname auf 40, der Nettowert auf 2 Stellen nach dem Komma aufgerundet, es werden hier keine Kundengruppen hinterfragt, es ist nur ein Denkanstoß wie man das angehen kann so lange nichts anderes möglich ist, eventuell bekommt pes jemand noch schöner hin..

Code:
JTL_DirectTableQuery("SELECT  SUBSTRING(ta.cArtNr + SUBSTRING(REPLICATE(' ', 100),1,100 - LEN(ta.cArtNr)),1,10) , SUBSTRING(tab.cName + SUBSTRING(REPLICATE(' ', 255),1,255 - LEN(tab.cName)),1,40) , CAST(Round(ta.fVKNetto,2) AS DECIMAL(10,2))
 FROM tartikel  AS ta LEFT JOIN tArtikelBeschreibung  AS tab ON tab.kArtikel=ta.kArtikel AND  tab.kSprache=1
WHERE  tab.kPlattform=1 AND ta.kVaterArtikel="+ ToString$ (Preislistenartikel.InterneArtikelnummer),'  ','¶')