Neu Varkombis + extra Optionen zum auswählen. Wie macht ihr das?

  • Wenn Ihr uns das erste Mal besucht, lest euch bitte zuerst die Foren-Regeln durch.
12. März 2019
44
1
#1
Hallo zusammen,

mal wieder Varkombis.
Wir haben Artikel mit Breite, Höhe und Farben. Sind alles Varkombis. Jetzt müsste da noch eine weitere Option (Höhe2) dazu, die wahlweise angeklickt werden kann oder nicht. Beispiel: Ein normales Rechteck mit Breite 400 und Höhe 800. Das mit Option ist abgeschrägt auf einer Seite, das wäre die Höhe2 (600). Kunde kann also wählen, ob normal oder abgeschrägt. Preis verändert sich nicht. Wie macht man das?

Gruss Werner

WAWI ist 1.3.21.1
 

Enrico W.

Moderator
Mitarbeiter
27. November 2014
2.575
261
#2
Also vorab sei gesagt, dass die Varkombis das so nicht können. Darüber hinaus wirst Du alle bereits bestehenden Kinder erst einmal vom Vaterartikel lösen müssen um eine weitere Variation hinzufügen zu können. Achtung: Am besten vorher die Varkombis mit der Ameise exportieren um die Nacharbeit zu minimieren!
Dann würde ich einfach die zweite Höhe als weitere Variation hinzufügen. Wenn die Höhe vorn und hinten gleich ist, dann ist ja klar, dass es sich nicht um einen abgeschrägten Artikel handeln kann.
Wenn das Gerüst steht können die Kindartikel wieder per Ameise zugeordnet werden.
 
12. März 2019
44
1
#3
Also vorab sei gesagt, dass die Varkombis das so nicht können. Darüber hinaus wirst Du alle bereits bestehenden Kinder erst einmal vom Vaterartikel lösen müssen um eine weitere Variation hinzufügen zu können. Achtung: Am besten vorher die Varkombis mit der Ameise exportieren um die Nacharbeit zu minimieren!
Dann würde ich einfach die zweite Höhe als weitere Variation hinzufügen. Wenn die Höhe vorn und hinten gleich ist, dann ist ja klar, dass es sich nicht um einen abgeschrägten Artikel handeln kann.
Wenn das Gerüst steht können die Kindartikel wieder per Ameise zugeordnet werden.
Hallo Enrico,

heisst das dann , das die Kinder am Schluss wieder an den Vater angeklemmt werden?

Die 2 Höhen sollen ja entweder/oder auswählbar sein. Nicht beide zusammen !! Geht das auch?
 

Enrico W.

Moderator
Mitarbeiter
27. November 2014
2.575
261
#4
Nein, das geht nicht.
Varkombis bestehen immer aus einer Auswahl aller Variationen ausgenommen Freitext- und Pflichtfreitextvariationen.

Deine Höhen sind doch, wenn ich Dich richtig verstehe:
- auf beiden Seiten 800
oder
- auf einer Seite 800 und auf der anderen 600.
Dann erstell die Variationen so, dass man die Höhe auf der einen Seite auf 800 wählen kann und auf der anderen 800 oder 600.
Wenn die Artikel nur diese beiden Größen haben, dann würde ich gar nicht so viel Brimborium machen - dann gibts als Auswahl Angeschrägt oder nicht. Wenn die Schräge auch immer fest ist, dann genau das gleiche - eine Auswahl für die Höhe und eine Auswahl, ob angeschrägt oder nicht.

Und ja - die bisherigen Kinder kannst du dann wieder an den Vaterartikel "anklemmen". Schau hier mal in die Video-Tutorial-Sektion - da gibts ein Video zu. Du musst dann nur die CSV entsprechend erweitern, da die neue Variation ja noch nicht mit exportiert werden konnte