In Bearbeitung Varkombi wurde dupliziert und zum Vaterartikel gemacht (automatisch)

pixxel

Aktives Mitglied
22. November 2017
13
0
Ich habe ein sehr seltsames Phänomen. Ich habe bemerkt das bei fast allen Artikeln (Varkombis) irgendein Variationsartikel (Kind) dupliziert wurde. Dieser wurde zum Vaterartikel gemacht und enthält alle nun Varkombis. Der ehemalige Vaterartikel ist scheinbar unzugeordnet und fungiert aber noch als Hauptartikel für Ebay und Amazon. Das Ganze könnte einen Urprung haben als ich das ConnectorPlugin im Onlineshop aktualisiert habe und dieses danach in der Wawi neu verbinden musste.
Meine Vaterartikel haben Artikelnummern wie XX-1234.0 die Varkombis ( Kindartikel) Dann XX-1234.1 / XX-1234.10 etc. Der Duplizierte Kindartikel (Jetzt Vater) hat die neue (automatische) Artikelnummer XX-1234.10.0 (XX-1234.10 war bspw. der Kindartikel). Der neue Vaterartikel hat identische Artikeldaten wie der ehemalige Kindartikel.
Kann jemand helfen? Aktuell kommen mir Gedanken das es mir jetzt meine komplette Artikelverwaltung zerschossen hat ???
 

pixxel

Aktives Mitglied
22. November 2017
13
0
Das das Problem vom Shopware Connector kommt ist nur eine Vermutung meinerseits. Es muss nicht zwingend damit zu tun haben!
 

Immanuel

Gesperrter Benutzer
24. August 2016
1.542
329
Hallo @pixxel,

das klingt danach als ob du alle Artikel erneut aus dem Shop in die Wawi importiert hast. Damit wurden dann wahrscheinlich alle bestehenden Artikel in der Wawi überschrieben. Der Shopware Connector legt bei der Installation für alle bestehenden Variationsartikel einen Pseudo-Vater an. Dieser Pseudo-Vater übernimmt die Daten eines Variations-Kindes und übernimmt auch die SKU des Kindes und hängt lediglich eine .0 hinten dran. Falls du das rückgängig machen möchtest, dann benötigst du ein Wawi Backup, welches vor dem Artikel-Import aus dem Shop erstellt wurde.
 

pixxel

Aktives Mitglied
22. November 2017
13
0
Super, so dachte ich mir das auch. Vielleicht sollte mal daran gedacht werden dies bei Gelegenheit zu ändern. Macht grundsätzlich keinen Sinn im Hintergrund derartige gravierende Artikeländerungen vorzunehmen. Wo doch alle Artikel auch schon existiert haben. Mit derart einfachen Mitteln ein komplettes Artikelsystem zu zerstören sollte mindest ein Abfragefeld ("Wollen Sie wirklich....") erfordern.

Gibt es die Möglichkeit mehrere Artikel zu einem zusammen zu fassen? So könnte ich die neuen mit den alten ehemaligen Vaterartikel kombinieren. Ein ausreichendes und zufriedenstellendes Backup ist nicht vorhanden
 

Immanuel

Gesperrter Benutzer
24. August 2016
1.542
329
Das Importieren von Artikeln aus einem Shop in die Wawi ist auch grundsätzlich nur für einen initialen Import gedacht, falls diese Artikel noch nicht in der Wawi existieren.

Gibt es die Möglichkeit mehrere Artikel zu einem zusammen zu fassen? So könnte ich die neuen mit den alten ehemaligen Vaterartikel kombinieren. Ein ausreichendes und zufriedenstellendes Backup ist nicht vorhanden

Möglicherweise kannst du da etwas über den Ex- und Re-Import über die Ameise hinbekommen. Falls du da mehr Infos brauchst, einfach mal im Ameisen-Forum nachfragen.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
https://forum.jtl-software.de/threa...rtikel-umwandeln-mit-hilfe-der-ameise.113139/

Wenn der Vaterartikel noch existiert und die Kinder einem anderen Vater zugeordnet wurden, dann kannst Du dieses Videotutorial zur Hilfe nehmen. Damit kann man auch Kinder einem neuen Vater zuordnen. Die CSV muss aber manuell angepasst werden - sprich du musst die Vaterartikelnummern austauschen und durch die alten ersetzen.
Anschließend kannst du die neu angelegten Vaterartikel dann gern aus der Wawi löschen, nachdem Du die Artikel noch mal geprüft hast.

Sollten dabei noch Rückfragen entstehen, dann komm mit einer Anfrage im Ameisenforum auf mich zu oder per PM. Hier bei den Connectoren lese ich eher selten mit.
 

pixxel

Aktives Mitglied
22. November 2017
13
0
Das Importieren von Artikeln aus einem Shop in die Wawi ist auch grundsätzlich nur für einen initialen Import gedacht, falls diese Artikel noch nicht in der Wawi existieren.

Das ich bzw. die WAWI Artikel neu importiert war mir nicht bewusst als ich den Connector neu verbunden habe. Ich hab auch lediglich den Key erneuern müssen. Wie gesagt es kam keinerlei Meldung das sich irgendetwas geändert hat. Da sollte man wirklich etwas tun.

Möglicherweise kannst du da etwas über den Ex- und Re-Import über die Ameise hinbekommen. Falls du da mehr Infos brauchst, einfach mal im Ameisen-Forum nachfragen.

Danke, werde ich tun.
 

Ähnliche Themen