Varkombi / staffelpreise

thomkeil

Aktives Mitglied
24. Oktober 2006
328
1
Hallo Leute
ich hab da eine kleine frage wie ich was am besten lösen kann.

vaterartikel hat staffelpreis, es werden einie variationen in bezug auf größe und farbe angelegt. wie kann ich nun in der artikelnummer die vatiationen mit einbauen?.z.b. artikel heißt 4711 in der größe 10 in farbe gelb. jetzt will ich als artikelnummer z.b. haben: 4711-10-g

ist das zu realisieren?

vielen dank für eure info

Ventureworks

Aktives Mitglied
8. August 2011
595
0
Bremen
AW: Varkombi / staffelpreise

Ja das ist es aber nicht so einfach. Excel hilft hier enorm. Leider derzeit keine andere Lösung

Grundsätzliche Vorgehensweise bei mir :

- Alle Artikel mit Artikelnummer und Artikelname exportieren (Artikelname enthält bei den Kindartikeln die Variationen bereits dient zur Übersicht)
- In der Exceltabelle 2 Spalten einfügen
- In der ersten Spalte die z.B. "-10" bei allen Artikeln mit der Größe 10 einfügen und so weiter
- In der zweiten Spalte die z.B. "-g" bei allen Artikeln mit der Farbe Geld einfügen und so weiter

Dann eine dritte Spalte einfügen und die Formel einfügen : =a2&a3&a4 somit stehen die Artikel dann dort. Dies bis unten vervielfältigen und die Datei einmal speichern, schließen und wieder öffnen (geht nur im CSV Format weil dies keine Formeln speichert) und siehe da die Artikel stehen dort OHNE Formel.
Anschließend die ersten Drei Spalten löschen und die mit den zusammengefügten Artikeln wieder Artikelnummer nennen.

Wenn es enorm viel ist kannst Du in der Ameise die Filter entsprechend setzen.

Wir legen derzeit ca. 65k Artikel an und machen es so, sieht umständlich aus geht aber mit ein wenig Übung der fix denn Du kannst in den Listen auch Filtern und entsprechend sortieren.

Danach den ganzen klimbim wieder importieren.

Ventureworks

Aktives Mitglied
8. August 2011
595
0
Bremen
AW: Varkombi / staffelpreise

ÄHH beim imortieren dann bitte NICHT nach Artikelnummer importieren sondern als Indexfeld den Artikelnamen!!!! sonst legt der alles noch einmal an