Varkombi Import zerstört Artikel im Shop

Nic

Aktives Mitglied
27. März 2012
46
0
Hallo,

ich habe einen Artikel mit 3 Variationen, die jeweils mehrere Variationswerte haben. Bisher war de Vaterartikel einfach als Artikel mit Variationen angelegt. Nun soll aber jede Kombination aus allen Variationswerten (insg. ca. 2.800 Stk) ihr eigenes Bild erhalten, weshalb ich Varkombiartikel über die Ameise importieren möchte.

Bei ersten Versuch hatte der Vater noch seine Variationen, der Import ist problemlos durchgelaufen, die Kinder wurden dem Vater zugeordnet - alles gut. Im Shop war der Artikel aufrufbar, aber wenn man dann die gewünschte Variation zusammengestellt hat, und der Shop das entsprechende Kind laden sollte, erschien als Meldung, dass des diese Kombination nicht geben würde.

Also alle Kinder gelöscht, beim Vater alle Variationen gelöscht, und diese beim neuen Import durch die Ameise anlegen lassen. Hat auch wunderbar funktioniert, auch wenn in den Variationen etwäige Aufpreise nicht angegeben sind, obwohl das Kind einen anderen Preis hat. Lässt sich aber händisch ändern. ABER: im Shop ist der Artikel nicht mehr aufrufbar - es kommt eine weiße Seite. In der Produktliste steht nun: Variationen in: ,,,,,,,,,,,,,,,,, und dann die eigentlichen Variationen.

Was mache ich falsch? Wo ist mein Denkfehler?

Bitte um Hilfe oder einen Tipp!

Danke - Gruß Nic

Nic

Aktives Mitglied
27. März 2012
46
0
AW: Varkombi Import zerstört Artikel im Shop

Hi - sorry - vergessen dazu zu schreiben. Aktuellste JTL Shop Version, aktuellste offizielle Wawi Version (nicht Beta), Datenbank bei JTL gehostet...

Hoffe, das hilft.

Petuchov

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.695
23
Augsburg

Der Varkombi Import zerstört - wenn man es richtig macht nix.
Ich frage mich was Du nach dem Import noch zusammenstellen willst.
Varkombis haben auch keine Aufpreise, sondern sind selbständige Artikel mit eigenen Preisen.
Als erstes sollten in derWawi die Väter- und Kinderartikel vorhabnden sein.
Wenn Du die in den Shop lädst, und diese im Shop nicht verkäuflich sind, dann hat das mit den Einstellungen Shop/ Wawi zu tun.
How-to: Import von Variationskombinationen

Nic

Aktives Mitglied
27. März 2012
46
0

Ja, ich habe alles nach Anleitung gemacht. Ja, der Vaterartikel ist in der Wawi vorhanden und die importierten Kindartikel dem Vaterartikel untergeordnet. Der Vater hat die Variationen erhalten, die sich aus den Kindartikeln ergeben. Die Kindartikel haben unterschiedliche Preise, die sich aber nicht als Aufpreis in den Variationen des Vaterartikels niederschlagen - das ist aber auch eher unwichtig und war nur eine Nebenbemerkung.

Die Artikel sind verkäuflich und für den Shop aktiviert. Aber: wenn ich den Vaterartikel im Shop aufrufen will kommt eine weiße Seite. Als der Vater nur die Variationen hatte, ohne importierte Kinder hat alles funktioniert. Und mich wundern die vielen Kommas in der Produktliste bei dem Artikel unter Variationen in. Ich habe das erwähnt, weil ich vermute, dass hier das Problem herkommen kann...

Nic

Aktives Mitglied
27. März 2012
46
0

Update: Wenn ich die Varkombiartikel lösche, kann ich den Vaterartikel wieder aufrufen. Also muss es irgendwas mit den erstellten Kindern zu tun haben... Die Menge kann es nicht sein, denn auch wenn ich nur 10 Kinder erstelle passiert das gleiche. An meinem Template kann es auch nicht liegen, denn auch mit dem Standardtemplate lässt sich der Vater mit angelegten Kindern nicht aufrufen. Es ist zum verzweifeln! Hat denn keiner eine Idee, was noch der Grund sein könnte?

Nic

Aktives Mitglied
27. März 2012
46
0

Update 2: Ich habe den Vaterartikel nun ganz neu angelegt - ohne Variationen. Durch den erneuten Import der Varkombikinder wurden dem Vater die Variationen erstellt. Und jetzt funktioniert es. Das Problem scheint zu sein, dass der alte Vaterartikel vorher von mir nur mit Variationen erstellt wurde und dann nachträglich die Kinder per Import erstellt wurden. Auch das vorherige Löschen der Variationen beim Vater hat da nicht mehr geholfen. Dieses Problem ist also gelöst. Bleibt aber ein neues Problem:

Der alte Vater ist in der Wawi gelöscht - im Shop ist er aber nach wie vor... Wie bekomme ich den denn jetzt weg?