Varkombi: Erst Kindartikel, dann Vaterartikel möglich?

shoppy

Sehr aktives Mitglied
18. November 2007
421
39
Ich hab noch keine Variationen / Varkombis in der Wawi (1.0.7)
Also Kind und vaterartikel gibt es noch nicht.

Ich habe z.B. 4 verschiedene Artikel in der Wawi angelegt, ganz normal eigenständig für sich mit Artikelnummer und Bild.
Artikelnummer: 001
Artikelnummer: 002
Artikelnummer: 003
Artikelnummer: 004

Jetzt habe ich mir gedacht ich erzeuge einen neuen ersten Vaterartikel (Artikelnummer: Vater). Diesem Vaterartikel weise ich dann eben die oben erwähnten Einzelartikel als Varkombi zu und natürlich mit deren einzelnen Artikelnummer, ist ja alles schon da, extra Kindartikel neuerzeugen muss ja nicht sein.
Geht aber nicht, denn die Varkombi-Funktion gibt einen Fehler aus (Artikelnummern sind bereits vorghanden).
Soll das heißen man kann im nachhinein, bestehende Einzelartikel, nicht einer Varkombi zuorden?

Geht das etwa nur über den umgekehrten Weg? Immer erst Vaterartikel und über die Varkombis kann ich erst (nur neue) Artikel erzeugen?

Wäre aber schlecht, wenn es sich um Artikel handelt die schon längst auf Plattformen (Ebay + Amazon) laufen.

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok
AW: Varkombi: Erst Kindartikel, dann Vaterartikel möglich?

Nein, dürfte nicht möglich sein. Alternativ neue Kindartikel anlegen und als Stücklisten mit den einzelartikeln verknüpfen wenn diese aus irgendeinem Grund auch einzeln vorhanden bleiben sollen.

shoppy

Sehr aktives Mitglied
18. November 2007
421
39

@Christian

du hast recht. In der Ameise scheint es wohl eine Funktion dafür zu geben. Siehe Screenshot:
[Externes Bild entfernt]

Aber gibt es diese Funktion auch als Einstellung in der Wawi selbst? Ich kann doch nicht für neue Artikel die ich von meinem Lieferanten ins Lager geschickt bekomme, schon mal vorsorglich alles über Vaterartikel erzeugen. Nur weil ich mal eventuell Vor habe Varkombis zu nutzen.

Ist doch normal das jeder neue Artikel eines Lieferanten, erst mal als Einzelartikel in die Wawi gepflegt wird. Und da muss es doch später möglich sein, daraus auch Varkombis zu machen. Den Umweg über Stückliste kann ja nicht der zukünftige Weg sein.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok

Ist doch normal das jeder neue Artikel eines Lieferanten, erst mal als Einzelartikel in die Wawi gepflegt wird. Und das muss es doch später möglich sein, daraus auch Varkombis zu machen. Den Umweg über Stückliste kann ja nicht der zukünftige Weg sein.

Naja, aber du weist doch vorab schon ob es eventuell von dem Artikel in Zukunft mehrere Varianten geben wird?!

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.859
98
Wien

Der weg ist eben über die Ameise. Das machen wohl alle Shopbetreiber so die z.b. vom Händler Artikellisten bekommen die sie in die wawi einspielen müssen. Da legt niemand etwas händisch an.

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8

Du musst bei deinen über die Ameise exportierten Artikeln dann im Excel/Open Office eine zusätzliche Spalte (z. B. "Vater-ID") anlegen und dort dann die Artikelnummer (oder besser die interne Nummer) vom Vater eintragen. Beim Import musst du dann natürlich der Ameise sagen, in welcher Spalte die Vater-Nummer liegt, damit eine Verknüpfung erfolgen kann.
Achtung, wichtig! Du musst aber auch noch eine Spalte anlegen mit der Variante (z. B. Farbe) und eine weitere mit dem Variantenwert (z. B. rot) und bei jedem zukünftigen Kindartikel entsprechend ergänzen. Daraus bildet dann die Wawi beim Import bei dem Vaterartikel die entsprechende Variante und ordnet dann dieser das entsprechende Kind zu.

Mach vorher eine Sicherung. Es ist leider nicht möglich, Vater und Kinder nachträglich per Ameise auch wieder zu trennen.

shoppy

Sehr aktives Mitglied
18. November 2007
421
39

@KathiLe
Danke, hat geklappt. Und "interne Nummer" war das Zauberwort. Mit "nur" Artikelnummer hat es nicht funktioniert.

shoppy

Sehr aktives Mitglied
18. November 2007
421
39

Amazonfrage:
Kann mir eventuell jetzt noch jemand folgendes sagen?:

Die 2 Kindartikel laufen bei mir schon länger als 2 eigenständige Amazonartikel. Und genau diese möchte ich jetzt mit einem Vaterartikel auf Amazon verknüpfen, und das ohne die 2 Kindartikel über die Wawi neu anlegen zu müssen. Denn die 2 Artikel gibt es ja schon auf Amazon.
Kann ich nur den Vaterartikel zu Amazon als neuen Artikel hochladen? Ist dazu eine Einstellung nötig?