Variationswertabhängigkeit

xj-220

Aktives Mitglied
26. Juni 2007
38
0
NRW
Hallo

Zur Variationswertabhängigkeit habe ich in der Doku und hier im Forum nichts finden können.

Nur damit keine Missverständnisse aufkommen.
Mit der Abhängigkeit kann festgelegt werden, welche Produkte nur in bestimmter Ausführung erhältlich sind.
Ist doch richtig, oder?

Wenn also ein T-Shirt in rot und blau im Shop ist, das rote in allen Größen erhältlich ist, nur das blaue nicht, dann setzt man beim blauen T-Shirt in den Variationen die Abhängigkeit auf die entsprechenden Größen.

Diese Abhängigkeit scheint bei mir nicht zu funktionieren, denn bei Auswahl der Farbe blau, in der Artikelbeschreibung, sind alle Größen wählbar, was nicht richtig ist, da es nur ein paar Größen sein sollten.

Wo liegt der Fehler?

Beste Grüße

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Wenn deine Signatur stimmt, dann ist die Lösung einfach:

Variationenabhängigkeit ist ein Feature für Besitzer von JTL-Shop2.

xj-220

Aktives Mitglied
26. Juni 2007
38
0
NRW
osCommerce ist doch eigentlich weit verbreitet...
Wird denn an einer Lösung für die osC´ler gearbeitet?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige osC-Nutzer mit dem Problem bin.

Hm, mal sehen wie ich das lösen werde, dann das blaue T-Shirt (als Beispiel) als separaten Artikel einstellen...

xj-220

Aktives Mitglied
26. Juni 2007
38
0
NRW
Danke für die schnellen Antworten.

Wenn ich eine contrib (in osC) installieren würde, welche das Gewünschte unterstützt, dann dürfte doch alles OK sein...bzw. die Wawi macht das dann schon mit oder doch nicht? Weil der Connector evtl. angepasst werden müßte.

Der Gedanke kam mir gerade.

xj-220

Aktives Mitglied
26. Juni 2007
38
0
NRW
Noch eine kurze Frage.
Ist es dann auch nicht möglich innerhalb osC, bei Auswahl einer Farbe das entsprechende Bild in der Produkbeschreibung angezeigt zu bekommen?

Bitte um kurzes feedback.
Danke!

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok
Wir haben shop2 und da funktioniert das auch nicht... wenn ich bei einem halsband eben sage das farbe pink nur größe xs da ist, dann kann der kunde trotzdem pink und andere größen genauso wählen...

bitte um hilfe, ob das ein allgemeiner fehler ist oder ob es nur mir so geht...

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok
weiters muss erwähnt werden, dass damit die funktion sinnvoll funktioniert der lagerbesten in variationen in den einzelnen abhängigkeiten liegen muss:

Beispiel:

Größen: 1 & 2
Farben: A & B

dann muss ich die möglichkeit haben den lagerstand von

1A
1B
2A
2B

zu hinterlegen.... weil....

sagen wir ich habe größe 1 - 9mal in A und 1 Mal in B
Größe 2 habe ich sowohl 10 Mal in A als auch in B

nun muss ich natürlich bei Abhängigkeiten alles ankreuzen da ich i Moment alle Abhängigkeiten lagernd habe.
Wenn ich aber nun das 1B verkaufe wir es noch immer angezeigt werden, da ich ja von 1 noch 9 habe und von B ja noch 10... dh der Kunde kann eine Kombination bestellen die es nicht mehr gibt....

Richtig wäre also alle vorhanden Variationskombinationen aufzulisten, und hier den Lagerstand zu hinterlegen.

Hoffe das kommt bald....

blubber

Aktives Mitglied
7. August 2008
21
0
Brandenburg/Oberhavel
Variationswertabhängigkeiten wichtig

Hallo,

auch wir haben JTL-Shop2 und die Abhängigkeiten von Werten bei verschiedenen Variationen sind für uns ebenso wichtig.
Wenn in der WaWi die Häkchen bei verschiedenen Werten gelöscht werden, sind dieVarianten/Werte im Shop trotzdem sichtbar.
Wir haben Produkte, die mit verschiedenen Kombinationen von Variationen bzw. Werten nicht geliefert werden können.

Wenn wir dies hinkriegen könnten, wärs genial.
Hat jemand ne Idee?

Danke vorab.

Gruß
blubber

blubber

Aktives Mitglied
7. August 2008
21
0
Brandenburg/Oberhavel
Hallo großer Meister,

der Shop ist bei euch gehostet, es müßte also die aktuelle Version laufen,
Template ist IDR-smooth, ich benutze die Selectbox zur Auswahl.
Somit sollten die "nicht möglichen Variationswerte" nicht angezeigt werden, liegt es evtl. am Template?

Danke für die Rückmeldung!

Gruß
Carsten

blubber

Aktives Mitglied
7. August 2008
21
0
Brandenburg/Oberhavel
Lösung Variationsabhängigkeiten

Lösung für alle:

Es müssen die aktuellen Templates 217 verwendet werden, dann funktioniert auch die Funktion Abhängigkeiten bei Variationswerten.

Gruß

Blubber

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok
Zitat von Thomas Lisson:
Hi Blubber,

nutzst Du das neuste Template und die Version 2.17 vom Shop?

Es müsste so funktionieren: http://demoshop.jtl-software.de/Produkt-mit-Abhaengigkeiten-zwischen-Variationen

wenn du den link mals testest, da steht, dass eckig blau nicht gehen sollte, aber es geht doch ;)

ausserdem liegt der eigentliche fehler im lagerstand welcher nicht in den variationen sondern in den abhängigkeiten liegen sollte, siehe vorherige posts von mir

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok
Stimmt so teilweise doch ;)

Das größte Problem liegt ja trotzdem beim lager in Variationen,

nehmen wir mal euer beispiel

möglich:
* eckig, rot - Lagernd: 1
* eckig, grün - Lagernd: 1
* rund, blau - Lagernd: 2
* rund, rot - Lagernd: 3

Nicht möglich ist hingegen:
* eckig, blau
* rund, grün

dh ich in den variationen:
eckig: lagernd 2
rund: lagernd 5
rot: lagernd 4
grün: lagernd 1
blau: lagernd 2

wenn nun jemand ein eckig-rot bestellt, wird jeweils bei eckig und auch bei rot 1 abgezogen, folgerichtig: eckig: 1 -> rot: 3; wobei aber eckig rot: 0....

trotzdem kann der kunde dann aber Eckig-Rot noch bestellen, da ja eckig und rot mittels abhängigkeiten verknüpft sind, und sowohl eckig als auch rot noch da ist... ->

daraus kann man schliessen, das bei abhängigkeiten der lagerstand in die abhängigkeiten gehört... dh nicht so:

eckig: lagernd 2
rund: lagernd 5
rot: lagernd 4
grün: lagernd 1
blau: lagernd 2

sondern:

* eckig, rot - Lagernd: 1
* eckig, grün - Lagernd: 1
* rund, blau - Lagernd: 2
* rund, rot - Lagernd: 3
* eckig, blau - Lagernd: 0
* rund, grün - Lagernd: 0

Hoffe du verstehst worauf ich hinaus will... die abhängikeiten sind eine gute idee, und auch wenn sie anscheinen nur bei manchen templates nicht funktionieren... sind sie so wie jetzt für nichts zu gebrauchen... bzw nur mit geringen auswahlmöglichkeiten...

sobald allerdings unmengen an variationen also zb 3 muster 4 größen 5 farben zusammenkommen, wird die wahrscheinlichkeit das oben genanntes problem eintritt viel größer...

Jan Schl.

Sehr aktives Mitglied
12. November 2006
4.337
4
Rendsburg, Hückelhoven
Es ging ihm aber nicht um Verbesserungsvorschläge, sondern um die Funktion so wie sie jetzt eingebaut ist ... und die geht in den anderen Templates.

Und es gibt Leute die können die Funktion so nutzen, weil sie z.b. den Lagerbestand nicht brauchen.

Gruß Jan