Variationslagerbestand updaten (CSV-Import)

Andreas.ch

Gut bekanntes Mitglied
14. September 2007
406
9
Situation:

Aritkel z.B. 000-001-156

Variation:

S= 000-001-156-S
M= 000-001-156-M
L= 000-001-156-L
XL= 000-001-156-XL
2XL= 000-001-156-2XL

Meine CSV Datei

000-001-156-S 2
000-001-156-M 5
000-001-156-L 7
000-001-156-XL 9
000-001-156-2XL 0

Wenn ich jetzt diese CSV Datei einlese, findet die WAWI alle Variationsartikelnummern nicht! Sprich die werden nicht updatet.... Es nützt mir ja nichts, wenn der Hauptartikellagerbestand stimmt, denn man muss es ja von den einzelnen Grössen wissen!

Mache ich etwas falsch oder ist das ein Bug?

Kann mir mal jemand erklären wie ich das machen muss?

Andreas.ch

Gut bekanntes Mitglied
14. September 2007
406
9
Kann mir dann echt niemand erklären, wie ich die Variationen updaten kann?

Mein Online- Shop wäre eigentlich fertig, ich muss nurnoch die Variationen updaten können. Da dies aber irgendwie nicht funktioniert kann ich den Shop nicht online schalten und verliere so täglich Geld!

duerckheimer

Aktives Mitglied
9. August 2007
316
0
Quickborn
Soweit ich weiß funktioniert das derzeit mit den Bordmitteln nicht.
Das kommt erst mit dem flex-Importer.
Irgendwann im Laufe des Jahres...

Ich habe mir mittels Excel und VBA einen eigenen Importer geschrieben, der wenig flexibel ist und nur auf meinen Hersteller zugeschnitten ist.

Kleines Beispiel(Vorgehen)
Du müsstest deine CSV einlesen, aufbereiten, Update-Script über Formeln erstellen und über die SQL-Server-Konsole einspielen.

Also sowas
T-Shirt XL weiß Art Nr. 1111 Farbe 222 Größe 152 Bestand 100

=Verketten('Update ...'; "Bestand = "; Zelle Bestand; "Where "; Artiklenummer = "; Art-Nr. ; Farbe ;Größe)

Update Tabelle Shopinfo(???) Set Abgleich = Yes where Artikelnummer = xxx;

Mehr kann ich dir dazu auch nicht sagen...
Sorry, musst dich selber bemühen oder Geld in die Hand nehmen und machen lassen.

Gruß
Björn

Andreas.ch

Gut bekanntes Mitglied
14. September 2007
406
9
*grml* find ich echt mager!

Also dann muss ich das irgendwie so anstellen.

Versteh ich das richtig? Ich muss zuerst die CSV Datei mittels Excel VBA Makro so aufbereiten, dass sie SQL Scripttauglich wird und dann anschliessend mit einem SQL Script in meine Datenbank einarbeiten?

duerckheimer

Aktives Mitglied
9. August 2007
316
0
Quickborn
So ich habe es gemacht! Ich kenne mich mit VBA und SQL gut aus von daher hatte ich keine Probleme damit.

Du kannst dir aber auch deine Datei vllt so mit einem Makro aufbereiten, dass du sie normal über die WaWi importieren kannst.

Mein Problem war ich bekomme von meinem Lieferanten nur ein Update-CSV mit Artikelnamen, Artikelnummer, Größe und Bestand, wobei die Artikelnummer nicht der Artikelnummer in der WaWi entspricht, da ich hier Artikelnummer und Größe zusammen benötige. Also musste ich diese erst zusammensetzen.

Gruß
Björn

duerckheimer

Aktives Mitglied
9. August 2007
316
0
Quickborn
So ich habe es gemacht! Ich kenne mich mit VBA und SQL gut aus von daher hatte ich keine Probleme damit.

Du kannst dir aber auch deine Datei vllt so mit einem Makro aufbereiten, dass du sie normal über die WaWi importieren kannst.

Mein Problem war ich bekomme von meinem Lieferanten nur ein Update-CSV mit Artikelnamen, Artikelnummer, Größe und Bestand, wobei die Artikelnummer nicht der Artikelnummer in der WaWi entspricht, da ich hier Artikelnummer und Größe zusammen benötige. Also musste ich diese erst zusammensetzen.

Gruß
Björn

Andreas.ch

Gut bekanntes Mitglied
14. September 2007
406
9
Zitat von KiMoB.de:

Gruß
Björn

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich krieg vom Lieferanten eine CSV mit der Art.-Nr. (gleiche wie bei mir) der Produktbezeichnung (welche ich nicht benötige) und dem Bestand. Sind also 3 Spalten. Ich lösche dann jeweils die Produktbezeichnung und wollte sie dann via Bestandsupdater einlesen, es findet dann aber alle Variationsseriennummern nicht.

Verstehe ich das richtig, dass ich also meine CSV irgendwie mittels einem SQL Script in meine Datenbank einlesen muss?

Na dann mach ich mich mal ans SQL lernen :)

duerckheimer

Aktives Mitglied
9. August 2007
316
0
Quickborn
Wenn du keine Kenntnisse von SQL hast, dann solltest du davon absehen, dass auf diese Weise zu machen, da du schließlich an einem produktiven System arbeitest und immer wieder sicher stellen musst/solltest, dass dein Eingriff in die Datenbank ohne Folgen bleibt.

Wenn Du Dir aber sagst "Augen zu und durch", dann viel Spaß beim lernen.
Du musst dann selber das Risikio tragen, wenn deine Datenbank mit all deinen Daten plötzlich kaputt sind. Du kannst natürlich auch jedes Mal vorher ein Backup machen und dieses ggfs wiederherstellen.

Andreas.ch

Gut bekanntes Mitglied
14. September 2007
406
9
Zitat von KiMoB.de:
Wenn du keine Kenntnisse von SQL hast, dann solltest du davon absehen, dass auf diese Weise zu machen, da du schließlich an einem produktiven System arbeitest und immer wieder sicher stellen musst/solltest, dass dein Eingriff in die Datenbank ohne Folgen bleibt.

Wenn Du Dir aber sagst "Augen zu und durch", dann viel Spaß beim lernen.
Du musst dann selber das Risikio tragen, wenn deine Datenbank mit all deinen Daten plötzlich kaputt sind. Du kannst natürlich auch jedes Mal vorher ein Backup machen und dieses ggfs wiederherstellen.

Naja es gibt ja keine andere Lösung so viel ich weiss. Also bleibt mir ja nix andres übrig. Der Shop ist noch nicht online. Und wenn das Script einmal funtzt sollte es ja immer gehen. Backup ist klar!