Variationskombinationen & Shop3

lumbert

Gut bekanntes Mitglied
2. April 2009
338
21
Berlin
Mein Frustlevel ist aktuell sehr hoch, vielleicht kann ja hier jemand weiterhelfen:

Ausgangssituation: (Test)-Shop3, gehosted, Version 3.02, Template Lucid, unmodifiziert, Wawi 709, alles Standard, alles out-of-the-Box.

Problem: Anzeige der Variationskombinationen

Fall 1: True Crime - Streets of LA (XBox)

VarKombi "Einzelne CD" wird nicht angezeigt, Bilder wurden mehrmals komplett hochgeladen. Ein Variationsbild ist __nicht__ hinterlegt (wie vom Support geraten, als auch hier im Forum nachlesbar)

Fall 2: Tom Clancy's Rainbow Six 3 (XBox)

Läuft wie erwartet. Super. Obwohl es nicht laufen dürfte, denn wie im Fall 3 beschrieben ist ein Variationsbild für "Einzelne CD" hinterlegt, das ist ein Artikel aus der Wawi der beim Abgleich hochgeladen wurde und nicht wieder irgendwie angefasst wurde. Sobald ich es anfassen würde, wären wir bei Fall 1 oder Fall 2.

Fall 3: Hinterlege ich nun in der Hoffnung das doch ein Variationsbild existieren muss dieses im Vaterartikel, gibt es das Ergebnis: True Crime - Streets of LA (XBox Classics)

Das Bild taucht kurz auf und verschwindet wieder. Lösung vom Support: VariationsBild entfernen. Damit wären wir wieder bei Fall 1.

Die Bilder sind jeweils in den VariationsKombis hinterlegt.

Jemand eine Idee?
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Variationskombinationen & Shop3

hi,

Rezept für Varkombis:
- Du hinterlegst _nirgendwo_ Variationswertilder
- Du hinterlegst nur Bilder beim Vaterartikel und Kindern. Soviele wie du willst.
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.745
51
Wien
AW: Variationskombinationen & Shop3

Klingt aber nicht grad arbeitserleichternd.
Bei einem Textilshop mit 6 oder Mehr größen und 5 farben müsste ich bei den variationsbildern nur 5 Bilder für die Farbe eingeben. Wenn man aber bei jedem Kinderartikel die Bilder angeben muss wären dass 30 bilder.
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Variationskombinationen & Shop3

Hi,

wir raten, die Bilder in einem Rutsch per Ameise in die Wawi zu importieren. Eien CSV mit 2 Spalten (ArtNr, Bilddateiname / URL) reicht da vollkommen aus. Das geht schneller als die Variationswertbilder zu hinterlegen
 

lumbert

Gut bekanntes Mitglied
2. April 2009
338
21
Berlin
AW: Variationskombinationen & Shop3

Wir haben in allen VarKombis die Bilder hinterlegt. Mein Problem ist: Wie kriege ich die Bilder wie gefordert aus den Variationen raus?

Wir haben knapp 1000 Variationen die Bilder hinterlegt haben könnten, einige 100 davon haben ein Variationsbild. Ein Versuch per Ameise resultierte in:

Starte Testlauf [20:00:30]
Hole globale Daten aus Datenbank... [20:00:30]
Untersuche Datensätze... [20:00:30]
Datensatz 1: Existierender Artikel [Ski Alpin 2005 (PS2)] mit ArtNr [13424] ist ein Vaterartikel. Änderungen an dessen Variationen sind nicht zulässig! #Übergehe Datensatz#
0 Variationen/Variationswerte importiert!
0 Variationen/Variationswerte aktualisiert!
 

lumbert

Gut bekanntes Mitglied
2. April 2009
338
21
Berlin
AW: Variationskombinationen & Shop3

Die paar hundert Variationsbilder manuell per Wawi zu löschen (ja, meine Verzweiflung ist hoch) ist leider auch nicht möglich: Beim Versuch ein Variationsbild per Hand zu löschen, gibt es zwar keine Fehlermeldung das Bild wird jedoch nicht gelöscht.

Beim Blick in die Datenbank bin ich nun bei der Tabelle tEigenschaftWertPict gelandet, dort sind die Variationsbilder in der DB gespeichert.

Frage: Kann ich die Datensätze darin einfach komplett löschen oder gibt es noch eine Abhängigkeit die zu beachten ist und ich übersehen habe?
 

willroyeagle

Aktives Mitglied
1. November 2007
538
0
Liebschützberg
AW: Variationskombinationen & Shop3

Die paar hundert Variationsbilder manuell per Wawi zu löschen (ja, meine Verzweiflung ist hoch) ist leider auch nicht möglich: Beim Versuch ein Variationsbild per Hand zu löschen, gibt es zwar keine Fehlermeldung das Bild wird jedoch nicht gelöscht.

Beim Blick in die Datenbank bin ich nun bei der Tabelle tEigenschaftWertPict gelandet, dort sind die Variationsbilder in der DB gespeichert.

Frage: Kann ich die Datensätze darin einfach komplett löschen oder gibt es noch eine Abhängigkeit die zu beachten ist und ich übersehen habe?

Die Löschung wird der Variationsbilder erfolgt erst mit Webshop-Abgleich. Solange bleibt die Löschung in der Warteliste.

Dieses Problem hatten wir auch. Falls ich dich falsch verstanden haben sollte, sorry.

LG Mike
 

lumbert

Gut bekanntes Mitglied
2. April 2009
338
21
Berlin
AW: Variationskombinationen & Shop3

Die Löschung wird der Variationsbilder erfolgt erst mit Webshop-Abgleich. Solange bleibt die Löschung in der Warteliste.
Dieses Problem hatten wir auch. Falls ich dich falsch verstanden haben sollte, sorry.

Ne, ich meinte das Bild direkt in der Variation in der Wawi, das kriege ich auch manuell nicht mehr weg. Am Liebsten wäre es mir ja das Löschen der Tabelle ...
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
263
AW: Variationskombinationen & Shop3

Wenn die Bilder direkt in der DB gelsöcht werden, muss der WebShop im Admin zurückgestezt werden.
Danach Komplettübertragung mit der 099711 Wawi!

Mit diesem SQL löscht man alle Bilder auf einmal in der DB:

Code:
truncate table tEigenschaftWertPict
 

lumbert

Gut bekanntes Mitglied
2. April 2009
338
21
Berlin
AW: Variationskombinationen & Shop3

Danke Janusch, leider hat sich am Problem nicht viel geändert:

- Es gibt keine Variationsbilder mehr in der DB
- Der Shop wurde via Shop-Admin zurückgesetzt (alle Option aktiviert)
- Es wurde ein Komplettabgleich gemacht mit neuster Wawi (711) (alle Optionen aktiviert)
- Alle Variationskombis haben ein Bild hinterlegt und dieses ist auch korrekt zugeordnet (Inet Bild 1)
- Alles Standard, keinerlei Modifikationen

Siehe:

True Crime - Streets of LA (XBox)
Dead or Alive 3 (XBox)

Beim Durchklickern und testen bin ich auf vereinzelte Angebote gestossen, wo es funktioniert:

Tom Clancy's Splinter Cell - Pandora Tomorrow (XBox)

Einen Unterschied in der Wawi zwischen diesen beiden Angeboten kann ich nicht erkennen.
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Variationskombinationen & Shop3

Na ein Unterschied zwischen den nicht funktionierendem ... und dem funktionierenden Artikel ist, dass bei den nicht-funkt. ein Var. "ausverkauft" ist....ob das allerdings des Rätsels Lösung ist, kann ich derzeit nicht sagen.....vllt. hast du die Möglichkeit, das mal gegenzuprüfen und ggfls. einem "ausverkauften" Artikel einen Bestand zuzuordnen
 

lumbert

Gut bekanntes Mitglied
2. April 2009
338
21
Berlin
AW: Variationskombinationen & Shop3

Na ein Unterschied zwischen den nicht funktionierendem ... und dem funktionierenden Artikel ist, dass bei den nicht-funkt. ein Var. "ausverkauft" ist....ob das allerdings des Rätsels Lösung ist, kann ich derzeit nicht sagen.....vllt. hast du die Möglichkeit, das mal gegenzuprüfen und ggfls. einem "ausverkauften" Artikel einen Bestand zuzuordnen

Das ist leider auch nicht der Grund, bereits geprüft. Hier sind beide VariationsKombis kaufbar:

True Crime - Streets of LA (XBox Classics)