Variationskombinationen Merkmale zuordnen?

lexum

Aktives Mitglied
29. Januar 2011
34
0
Hallo,

ich habe einen Artikel "Hose XY" und habe Varianten "L" und "XL" erstellt.

In der Wiki heißt es:
"Bei den Variationskombinationen können Sie zusätzliche Merkmale hinzufügen, ... Die hinzugefügten Merkmale der Kinderartikel werden dem Vaterartikel automatisch hinzugefügt. Dadurch wird gewährleistet, dass der Kunde auch den Kindartikel finden würde, wenn er über die Merkmale filtert..."

Das ist doch Klasse! Ich will alle Artikel in die Kategorie Bekleidung packen und dann soll der Kunde via Suche eingrenzen und zu der Hose XY in L gelangen.

Nur wie weise ich der Variation ein Merkmal zu. Dem Vaterartikel brauche ich ja dann kein Merkmal zuordnen.

Danke.

lexum

Aktives Mitglied
29. Januar 2011
34
0
AW: Variationskombinationen Merkmale zuordnen?

Ich habe nun verstanden, dass die Zuordnung der Merkmale für Kinder erst möglich ist, wenn ich zuvor Var.Kombis angelegt habe. Den Kindern weise ich dann individuelle Merkmale zu, z.B. Größe L, sodass dort auch über die Leiste links des Shops eingegrenzt werden kann.

Nun muß ich jedes mal die anderen Inhalte vererben, sehr mühselig damit die Attribute usw. auch angezeigt werden, wenn ich Größen etc. auswähle!!!

Kann ich im Shop nicht ausschalten, dass er auf das Kind bei der Auswahl von z.B. Größe L umleitet? Oder wie macht Ihr das?

Patrizia

Sehr aktives Mitglied
19. September 2010
491
80

Nach einigem Herumprobieren komme ich auf drei Ergebnisse:
  1. Es wird kein Merkmal beim Vater automatisch eingetragen, wenn es beim Kind erfasst wird.
  2. Es scheint völlig ausreichend zu sein, wenn die Merkmale aller Kindartikel einmal beim Vater erfasst werden.
  3. Die Kindartikel können dann ohne Merkmale bleiben.

Richtig?

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo,

das ist falsch.

Es reicht die Merkmale bei den Kindartikeln zu erstellen.
Beim senden zu JTL- Shop 3 werden die Merkmale aller Kinder für den Vater autom. gesendet.

Patrizia

Sehr aktives Mitglied
19. September 2010
491
80

... danke für die Antwort
spricht etwas dagegen, die Merkmale nur beim Vater einzutragen? Es scheint problemlos zu funktionieren und ist deutlich übersichtlicher.