Variationskombinationen auflösen

eluno

Aktives Mitglied
17. Mai 2012
17
0
Hallo zusammen,

wir haben derzeit für fast alle unsere Artikel Variationskombinationen angelegt - nach dem Motto "Taschenserie" und darunter die einzelnen Artikel für die Modelle.
Nun benötigen wir jedoch wegen dem Umstieg auf ein anderes Onlineshop-System die Möglichkeit, dass wir den Artikel in zwei unterschiedlichen Kategorien einsortieren können.
Dieses funktioniert bei normalen Artikeln - jedoch nicht bei Variationskombinationen - hier ist lt. JTL Support nur das verlinken in eine Artikelkategorie möglich.

Aus diesem Grund möchten wir die Variationskombinationen auflösen so dass wir nur noch normale Artikel haben.

Meine Fragen hierzu wären:

- Gibt es hierzu eine einfache Möglichkeit ?
- Über die Ameise die Artikel neu zu importieren wäre kompliziert, da wir noch ca. 30 Benutzerdefinierte Felder haben die dann alle mitimportiert werden müssten - und leider gibt es ja keinen universal-datenexport und import, wo man alle Felder in der Datenbank auswählen kann
- Wenn es nur die Möglichkeit gäbe, die Artikel neu zu importieren - würden dann bestehende geschriebene Rechnungen und Auswertungen alle noch weiter korrekt sein, oder würden diese verfälscht?

Danke für einen kleinen Tip.

Viele Grüße,

Andy

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.919
112
Wien
AW: Variationskombinationen auflösen

Soviel ich weiss musst du nur per Ameise die Zuweisung zum Vaterartikel löschen, das betrifft die anderen benutzerdefinierten Felder nicht. Eine eigene Artikelnummer haben sie ja und auch eine interne Nummer. Da ändert sich auch ben den Rechnungen und Auswertungen meiner Meinung nach nichts. Aber selbst probiert habe ich es nicht. Leg einfach mal einen testartikel an und probiere es.

eluno

Aktives Mitglied
17. Mai 2012
17
0

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Kannst du mir sagen, wie ich hier am besten vorgehe?

Grüße,

Andy

boaa-group

Sehr aktives Mitglied
28. Dezember 2007
4.932
9
Thailand, Bangkok

Du kannst den Vaterartikel ja bereits jetzt in mehreren Kategorien listen!? Oder geht es dir darum die Kinder einzeln zu Listen?

Du könntest alternativ noch Stücklisten erstellen die eben jeweils aus 1x Kindartikel bestehen (wäre aber deutlich mehr Pflegeaufwand)