Inaktiv Variationskombination - Staffelpreisänderung -> Markierte Artikel aktualisieren -> Preise

jaytiel

Mitglied
14. November 2018
10
5
Hallo,
in der Wawi ist mir folgendes aufgefallen:

Wir haben einen Artikel mit Varkombis. Bei dem Vaterartikel wurden die Staffelpreise geändert. Diese Staffelpreise gelten nicht für alle Kindartikel, daher habe ich in der Registerkarte "Var. Kombi" nicht "Vererben" verwendet, sondern "Markierte Artikel aktualisieren-> Preise".

So.. Die Preise werden in der Wawi auf den Kindartikel korrekt übertragen, ich gleiche alles mit dem JTL- Shop ab und denke die Sache hat sich erledigt.

Wenn man aber im Shop auf den Vaterartikel klickt und nun eine VarKombi mit geändertem Staffelpreis wählt, ist dort ein Staffel-Stückpreis basierend auf dem ehemaligen Preis hinterlegt.
Die Bedingung, wie der Staffelpreis berechnet werden soll (wenn diese geändert wurde), wird im Shop korrekt angezeigt.
Also geht es nur um den Staffel-Stückpreis der Variation.


Abhilfe schafft in diesem Fall: Den Varianten-Artikel mit geändertem Staffelpreis in der Wawi öffnen, und ohne Änderung speichern und schließen. Anschließend erneut mit dem Shop abgleichen und der Staffelpreis wird korrekt angezeigt.
Ein Komplettabgleich hat auch nicht geholfen.

Es scheint so, als wenn aus irgend einem Grund der Staffelpreis in der Shop-Datenbank nicht aktualisiert wird. Der Einzelpreis hingegen schon..


Vielleicht hat jemand Lust das ganze zu reproduzieren und ein Ticket zu eröffnen :)
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.339
1.644
Ich hab das mit der JTL-Wawi 1.3.20.0 versucht zu reproduzieren.
Zuerst einmal der Hinweis: Auch der Vererben-Dialog greift nur auf die markierten Kindartikel zu.

Ich bin exakt so vorgegangen, wie Du es beschrieben hast. Die Kindartikel werden korrekt aktualisiert. Nach einer Aktualisierung des Shops werden die neuen Staffelpreise dort auch korrekt angezeigt.
 

jaytiel

Mitglied
14. November 2018
10
5
Werden denn auch die korrekten Staffelpreise beim Kindartikel angezeigt? Das ist nämlich das Problem gewesen. Wenn man kein Kindartikel ausgewählt hat, hat es den Anschein erweckt, alles wäre korrekt.
Wenn ich nun den Kindartikel wähle, hat dieser den alten Staffelpreis hinterlegt.

Ansonsten muss ich mal bei Gelegenheit ein Bildschirmvideo aufnehmen, oder es per Teamviewer präsentieren. Bisher habe ich es mit einer SQL Prozedur behoben, die mithilfe eines Workflows und dem Worker Preise auf die Kindartikel vererbt.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.339
1.644
Werden denn auch die korrekten Staffelpreise beim Kindartikel angezeigt?

Die Kindartikel werden korrekt aktualisiert. Nach einer Aktualisierung des Shops werden die neuen Staffelpreise dort auch korrekt angezeigt.

Ich denke, die Antwort spricht für sich. Ich konnte das Problem nicht reproduzieren.
Mit welcher Wawi-Version arbeitest Du?
 

jaytiel

Mitglied
14. November 2018
10
5
Konnte es soeben ebenfalls nicht mehr reproduzieren. Selbige Wawi-Version.
An dem Tag meiner Meldung trat dieses Phänomen bei allen Artikeln, deren Preise so abgeglichen wurden, auf.
Seither haben wir ein paar Änderungen vorgenommen.. Wie dem auch sei, sollte das Problem erneut auftreten, melde ich mich.