Variationskombination / Lagerbestand korrekt erfassen

bimbambino

Aktives Mitglied
6. Januar 2016
54
4
Hallo JTL Gemeinde,

Ich habe eine Frage:


Produkt: Leder
Einkaufsart: immer 15m = 1500cm 150 eiheiten
Verkauf: 20cm, 30cm, 40cm , 50cm, 100cm, 200cm, 300,400, 1000, 15000cm
und Kombination Farbe




1. Hauptartikel mit der Variationen Wie Grau / Schwarz + der Variation der Größenwahl.

Variation 1: Farbe
Bariation 2: Länge


Jetzt möchte ich das gerne so einrichten, dass 15m 150 (x10cm) Einheiten sind. Ab 30 Einheiten soll "nachbestellt" werden.



Wie richte ich das Klugerweise ein?



Liebe Grüße
Bimbambino
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.696
30
Wien
AW: Variationskombination / Lagerbestand korrekt erfassen

Als erstes würde ich mal von den "einheiten" weg gehen, du hast Meter und Zentimeter, mehr bringt nur Verwirrung. Du kaufts 15.000cm ein und ab 300cm wird nachbestellt.
Beim Lieferanten des Artikels kannst du dann aus den 15.000cm eine "verpackungseinheit" machen so dass du beim Hersteller nicht 15.000cm sondern 1Stück mit 15m bestellst.

Bezüglich des Lagerbestandes würde ich mich mal in die Stücklisten einlesen.
 

bimbambino

Aktives Mitglied
6. Januar 2016
54
4
AW: Variationskombination / Lagerbestand korrekt erfassen

Hallo Christian,

danke für deine Antwort.

Okay, Ich bin , das muss ma eigentlich sagen, ein alter JTL Hase aus der ersten Stunde ich habe mich ehrlich gesagt nach jahren mit den funktionen die da waren abgefunden, nun gilt es aber die neuen funktionen zu entdecken und zu nutzen.
ein muss für ebay, sonst endet alles im chaos.. jetzt ist es zeit mal alles ordentlich zu machen....


Am rande... Laufende artikel.. da kann ich nichts mehr im nachheinen mit lagerbeständen usw arbeiten oder?


Noch was unwesentliches:
Artikel erstellt, erste Seite... Unten Grundpreis / Einheit . Wir würdest du das dort einstellen?
Als grundpreis kann man ab 10cm bestellen , da habe ich aktuell einen preis von 0€ angelegt weil ich erst ab 20cm verkaufe, bei 20cm habe ich dann 13,90€ als preis hinterlegt. Bei 30cm ist der preis pro 10 cm widerrum günstiger.

Gut, der Grundpreis ist gar nicht so wichtig.


So jetzt aber wirklich zum wichtigen:
Du kaufts 15.000cm ein und ab 300cm wird nachbestellt.
Beim Lieferanten des Artikels kannst du dann aus den 15.000cm eine "verpackungseinheit" machen so dass du beim Hersteller nicht 15.000cm sondern 1Stück mit 15m bestellst.


-- Zur grundeinstellung/Allgemein des Produktes, erste seite.. da kann ich erstmal nichts einstellen was wichtig wäre oder?
- *Lieferanten: Lieferant habe ich angelegt - jetzt habe ich rechts ja die Verpackugnseinheit, bzw Haken VPE verwenden.
--- Das klicke ich nun an , nun habe ich diese relevanten punkte:

Verpackungseinheit: 10cm
Menge pro VPE : 150
EK Netto VPE: bei 15m 150€ = 1m 10€ = 10cm = 1€ Demnach = 150
Mindestabnahme 150 ( 1 x 10cm )


Ist das so erst ein mal korrekt "eingestellt" ?

So nun zu der Sache mit den Stücklisten da verwirrt mich eine Sache noch etwas.

Also ich habe bei dem Artikel variationen, sobald ich diese erstelle fällt der Punkt Stückliste bei dem Vaterartikel weg.
- Wir nennen die Stückelungen+Farbe mal Tochterartikel.

In dem Tochterartikel selber kann ich wiederrum auf der seite Allgemein mit Lagerbestand arbeiten aber auch unter Stückliste kann ich wieder alles wählen.

Wie gehe ich nun weiter vor, dass vom Vaterartikel etwas abgezogen wird wenn ich vom tochterartikel etwas kaufe.

Jetzt geht es ja noch weiter, ich habe ja verschiedene farben, daher auch verschiedene Lagerbestände.

Ich glaube das man mit dem Vaterartikel selber nichts anfangen kann.

Ich muss nun die kleinste Tochter nehmen mit 20cm und daraus den Lagerbestand erstelllen, kann das sein?

Bevor ich mich noch verrückter mache, warte ich auf eine Nette Antwort von euch.



DANKE
 

bimbambino

Aktives Mitglied
6. Januar 2016
54
4
AW: Variationskombination / Lagerbestand korrekt erfassen

Hallo Ihr,

Ich bin etwas weiter.

Es ist also nun so, dass ich den kleinsten Variationsartikel als Grundlage genommen habe. Die 20cm Stückelung.

Das klappt so wie es aussieht wunderbar. Also hier habe ich nun einen Lagerbestand.
Der erste Artikel ist kein Stücklistenartikel , also der Vaterartikel - da klickt ihr einfach nichts an.

Das würde nun auch gehen, wenn ich den selben artikel noch einmal erstelle , dann kann ich dort die var-kombi auch wieder mit dem vater des anderen artikel vernetzen.

Also irgendwo muss immer ein Boss-Artikel sein auf den Alles zurück zu führen ist, dieser kann auch eine variationskombi sein.


DAs einzige was mich noch stört ist, dass ich beim lager nun immer alles auf grundlage der 20cm habe. bestelle ich 15m so muss ich 75x 20cm bestellen - das kann man doch sicher auch anders machen oder ?

grüße
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
AW: Variationskombination / Lagerbestand korrekt erfassen

Eine randanmerkung noch, Stücklisten sollten natürlich mit Bedacht benutzt werden, da sich diese sehr schnell auch in der Performance bemerkbar machen können (schlimmster Fall bei uns, knapp 10.000 artikel die über stücklisten mit einander verknüpft waren, die stücklisten bestanden aus bis zu 50 Positionen)

Dies führte dann leider dazu, dass beim Erstellen eines Auftrags mit so einem Artikel (aufgrund der aktuallisierung der lagerbestände und Verfügbarkeit) man sich gefühlt einen Kaffee ziehen konnte.
Sprich es war damit nicht mehr zu arbeiten. Daher die aussage, nur mit bedacht benutzten. Es nicht übertreiben.
 

bimbambino

Aktives Mitglied
6. Januar 2016
54
4
AW: Variationskombination / Lagerbestand korrekt erfassen

Hi Jungs,


Kategorie: JTL-Wawi:produktverwaltung:Artikeldetails:Stuekliste-Konfigurator ? JTL-Guide

Geh zum Punkt Packeinheitsverwaltung, das dürfte das passende für dich sein. Dort wirds mit offenem Tee beschrieben.


OKAY. werde ich heute noch machen, irgendwie will das nicht in meine Birne gehen.



Marc, das ist bei mir NICHT der fall, bei mir geht es nur darum:

Ich habe einen Stammartikel Schuhe

Die schuhe habe ich in größe 35-45.
Die schuhe habe ich in 4 designs/farben.
Ich verkaufe die schuhe einmal mit zusatz oder ohne.

Mehr ist da nicht..... nur was ich nicht hinbekomme:

Ich habe 5 ebay auktionen laufen, 3 davon habe ich bei ebay direkt eingestellt mit ähnliche artikel verkaufen.

Nun will ich alles über einen lagerbestand pflegen... ich krieg die ebay auktionen aber nur als fremdangebote angezeigt, wie kriege ich das verknüpft ? das ging mal über den ebay import aber da zeigt der mir nichts mehr an! :(

Aber dass es gehen muss ist ja klar, würde ja sonst heissen das jeder neukunde bei jtl die produkte neu über die wawi einbinden muss..

Ich kann die artikel mit einer ean, bestandseinheit oder was auch immer versehen iwie muss jtl das dann doch kapieren oder?!
grüße
 

bimbambino

Aktives Mitglied
6. Januar 2016
54
4
AW: Variationskombination / Lagerbestand korrekt erfassen

Also das mit den packeinheiten steht da zwar, aber da gibts keine grafischen infos oder sonst was wo man sieht wie die das gemacht haben.

Aber bei mir funktioniert es ja nun offenbar doch einwandfrei bei dem Leder:
ich hab das jetzt mit VPE gemacht. VPE 150, menge 1x10cm , und ich könnte das ja auf 1500 runter rechnen dann hätte ich alles pro cm... also das ist eigentlich doch gelöst :p
was natürlich brutal ist, ist die menge die dann zu ebay geht. ich habe die max menge zu ebay eingerichtet aber das will einfach nicht laufen! musste dann von hand bei jedem angebot die menge die an ebay gesendet wurde ändern.

der worker läuft auch nicht richtig, der gleich die aufträge mit ebay nicht ab also der zieht mir keine bestellungen.... das muss ich ja nun auch haben wenn ich mit den beständen arbeite dass der worker alle 300sekunden arbeitet.


grüße
 

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.886
191
Hürth
AW: Variationskombination / Lagerbestand korrekt erfassen

Hei bezüglich der Menge kannst du ja auch Teilbare Stückzahlen machen, und auf Ganze Meter gehen.
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.348
841
AW: Variationskombination / Lagerbestand korrekt erfassen

Hm, ich würde sagen, dass ganze lässt sich in JTL-Wawi nur schwer abbilden, wenn ich das richtig verstanden habe.

Denn:
Stell Dir vor, Du hast von insgesamt 75 ursprünglichen Einkaufseinheiten noch je ein Reststück mit 20cm, dann hast Du 15m auf Lager, wenn dann aber jemand komplett zusammenhängede 15m haben möchte, bist Du trotzdem nicht lieferfähig.

Nagut, meines Wissens gibt es auch kein Tier, das 15m lang ist und dementsprechend ein zusammenhängedes 15m Stück ergibt, aber das gleiche Problem kann ja auch bei anderen Längen / Größen auftreten, Du kannst da nie exakt sauber abbilden, welche Länge noch in welchen Stückelungen verfügbar ist.

Oder verstehe ich da etwas falsch?