Neu Variationskombination entfernen

Gehoerschutz-Versand.de

Aktives Mitglied
18. Mai 2018
12
3
Firma
SILENTICS GmbH
Hallo zusammen,

ich habe in der Wawi einen Artikel als Variationskombination. Den Artikel gibt es vom Hersteller in unterschiedlichen Größen und unterschiedlichen Farben. Der Kunde kann im JTL- Shop also Größe und Farbe wählen.

Jetzt hat der Hersteller die unterschiedlichen Farben eingestellt, da sich diese nicht so gut verkauft haben. Ab sofort bietet der Hersteller den Artikel nur noch in Schwarz an. Die unterschiedlichen Größen bleiben natürlich.

Wie bekomme ich die Variationskombination "Farbe" nun aus dem Artikel raus? Die Artikel zu löschen und neu anzulegen ist aus SEO-Sicht schwierig, da kann man schnell seinen Rank verlieren.

Aktuell sieht es in unserem JTL-Shop so aus:

artikel-variation.jpg

Wie man sieht gibt es bei Auswahl der Farbe nur Schwarz. Die ganze Auswahl ist also völlig unnötig. Wie also bekomme ich das da weg, so dass nur die Größe als Auswahl bleibt? Die Variation "Farbe" lässt sich in der Wawi nicht löschen, da ja Variationskombi-Artikel erstellt wurden.

Viele Grüße

Sebastian vom Gehörschutz-Versand
 

Star Piercing

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2012
1.201
285
Mit der Ameise kennst du dich aus?

Schritt 1: Ameise -> Artikel -> Variationskombinationen -> Folgende Felder Exportieren: Artikelnummer/Kind Artikelnummer/Variationsname 1/Variationsname 1/Variationswertname 2/Variationswertname 2 (Halt so viele Variationen exportieren wie der Artikel hat)
Schritt 2: Excel -> Die nicht benötige Variationspalte entfernen -> Schauen das Variationsname und Wert mit 1 anfängt
Schritt 3: Wawi -> Beim jeweiligen Arikel alle Kinder Markieren -> Rechtsklick -> Vom Vaterartikel lösen -> Dann im Vaterartikel die Variationen löschen
Schritt 4: Ameise -> Artikel -> Artikeldaten -> File laden -> Felder richtig zuordnen -> Einstellungen: Nur geänderte Artikel updaten auf "Nein" / Nicht vor. Variationen und Var.Werte... auf "Variationen und Var.Werte beim Vaterartikel erstellen / Umwandlung von normalen Artikeln... auf "Ja"