Neu Variationsbilder im Vaterartikel ändern mit Ameise

Phonepapst

Aktives Mitglied
9. März 2017
33
1
#1
Hallo,

ich möchte gerne die Variationsbilder aus dem Vaterartikel über die Ameise ändern.
Wie genau muss ich die Variationen importieren, damit die alten Bilder im Vaterartikel überschrieben werden?

Vielleicht hat da jemand eine Idee?! Danke
 

Enrico W.

Moderator
Mitarbeiter
27. November 2014
2.836
298
#2
Schön wäre es gewesen, wenn Du statt dessen kurz zusammenfasst, was du gemacht hast, damit nachfolgende User auch Hilfe erfahren, wenn Sie nach dem Thema suchen. Daher noch kurz hier die Antwort von mir: Die Variationen können mit dem Import "Variationen" angepasst werden - incl. dem Bild für die Variationswerte.
 

Phonepapst

Aktives Mitglied
9. März 2017
33
1
#3
Ich habe zuerst die Variationen über den Exportfunktion exportiert.
Artikelnummer, Variationsname und Variationswertname.
Anschließend in der 4. Spalte habe ich die Bilddatei eingetragen.
Da sich bei allen Modellen die Bilder zu den jeweiligen Reparaturen wiederholen, habe ich eine Excel Abfrage erstellt, die die richtigen Bilder den Namen zuordnet.

Code:
=WENN(ISTFEHLER(FINDEN("Akku";B5));WENN(ISTFEHLER(FINDEN("Display";B5));WENN(ISTFEHLER(FINDEN("Touch";B5));WENN(ISTFEHLER(FINDEN("Check";B5));WENN(ISTFEHLER(FINDEN("Kamera";B5));WENN(ISTFEHLER(FINDEN("Home";B5));WENN(ISTFEHLER(FINDEN("Kostenvoranschlag";B5));WENN(ISTFEHLER(FINDEN("regler";B5));WENN(ISTFEHLER(FINDEN("Mikrofon";B5));WENN(ISTFEHLER(FINDEN("Ohrmuschel";B5));WENN(ISTFEHLER(FINDEN("QI";B5));WENN(ISTFEHLER(FINDEN("Frontkamera";B5));WENN(ISTFEHLER(FINDEN("Lautsprecher";B5));WENN(ISTFEHLER(FINDEN("Finger";B5));WENN(ISTFEHLER(FINDEN("Sim";B5));WENN(ISTFEHLER(FINDEN("Software";B5));WENN(ISTFEHLER(FINDEN("Stumm";B5));WENN(ISTFEHLER(FINDEN("Ladebuchse";B5));WENN(ISTFEHLER(FINDEN("Vibration";B5));WENN(ISTFEHLER(FINDEN("Wasserschaden";B5));WENN(ISTFEHLER(FINDEN("Daten";B5));WENN(ISTFEHLER(FINDEN("Sensor";B5));WENN(ISTFEHLER(FINDEN("Backcover";B5));WENN(ISTFEHLER(FINDEN("Antenne";B5));WENN(ISTFEHLER(FINDEN("Power";B5));WENN(ISTFEHLER(FINDEN("Kopf";B5));WENN(ISTFEHLER(FINDEN("Abdeckung";B5));WENN(ISTFEHLER(FINDEN("Prox";B5));WENN(ISTFEHLER(FINDEN("Gehäuse";B5));WENN(ISTFEHLER(FINDEN("Rahmen";B5));WENN(ISTFEHLER(FINDEN("SIM";B5));WENN(ISTFEHLER(FINDEN("Hauptkamera";B5));"";"phonepapst_kamera.jpg");"phonepapst_sim.jpg");"phonepapst_backcover.jpg");"phonepapst_backcover.jpg");"phonepapst_sensor.jpg");"phonepapst_abdeckung.jpg");"phonepapst_kopfhoerer.jpg");"phonepapst_powerbutton.jpg");"phonepapst_antenne.jpg");"phonepapst_backcover.jpg");"phonepapst_sensor.jpg");"phonepapst_software.jpg");"phonepapst_wasserschaden2.jpg");"phonepapst_vibration.jpg");"phonepapst_usb.jpg");"phonepapst_stummschalter.jpg");"phonepapst_software.jpg");"phonepapst_sim.jpg");"phonepapst_sensor.jpg");"phonepapst_lautsprecher.jpg");"phonepapst_selfiekamera.jpg");"phonepapst_qipad.jpg");"phonepapst_ohrlautsprecher.jpg");"phonepapst_mikrofon.jpg");"phonepapst_lautstaerkeregler.jpg");"phonepapst_kostenvoranschlag.jpg");"phonepapst_homebutton.jpg");"phonepapst_hauptkamera.jpg");"phonepapst_handy_check.jpg");"phonepapst_displayschaden.jpg");"phonepapst_displayschaden.jpg");"phonepapst_akku.jpg")
Anschließend habe ich die Datei wieder im Ameise import geladen. Beim Variationswertbild habe ich bei Präfix den Dateipfad angegeben. z.B. c:\Piktogramme\

Falls noch Fragen offen sind, könnt ihr mich gerne fragen.