Variationsberechnungen bitte erweitern (Litho)

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied
Hallo,
wir können irgendwie einmalige Aufpreise nicht optimal/variabel in Variationen berechnen, zum Beispiel:

Lithografie (Litho):
Die Lithografie (auch Litho genannt) ist z. B. ein Verfahren zur Herstellung von Filmen für den "Flachdruck". Diese Kosten werden in meinem Fall für den Erstauftrag nur einmalig berechnet! Bei Nachfolgebestellungen z. B. für eine weitere Materialfarbe (nicht Druckfarbe) OHNE Änderungen am fertigen Layout wählen die Kunden diese Option normal ab oder stellen den "Nachfolgeauftrag, ohne Änderungen" in der Variation ein. Kommt irgend eine druckbare Änderungen dazu muss auch wieder neu berechnet werden, logisch.

Also habe ich die Litho nun einfach bei 1.000 Stück Abnahme mit 0.10 Euro festlegen müssen wenn ich dafür 100 Euro haben muss und das ist überaus schlecht geregelt, weil einen Kunden möchte ich bei Abnahme von 10.000 Stück nicht mit heftigen Lithokosten bestrafen, weil: Erkennt der diese höchst fragwürdigen Kosten bestellt der bei diesen Bedingungen niemals! Ich habe zu lange versucht im Variationsbereich brauchbare Einstellungen zu finden, aber da war nix zu sehen was mir helfen würde, passt einfach nicht.

Mein ungeferes Vorgehen:

1) Ich lege das Produkt mit allen Beschreibungen an.
2) Importiere alle Fotos und Textbeschreibungen.
3) Lege alle Preise inkl. Rabatte fest.
4) Lege die Variation Lithografie an "und verlauf mich" total im Bereich!
5) Lege ich 100 Euro für den Gesamtauftrag fest, rechnet mir die Wawi das voll irre auf die Stückzahl! Wer soll mir das Produkt für 100.000 Euro abkaufen? Also raus aus den Shop2 mit solchen notwendigen Produken?
6) Gehe ich auch noch neben dem Bereich Bezeichnung in die "Abhängigkeit" finde ich dort keine geeignete Eingabe an die ich den "Pauschalpreis der Litho" binden würde, also habe ich eben wieder die 0,08 Euro voll irre zum Stückpreis (Grundpreis) festlegen müssen, aber das ist echt richtiger "Mist", passt überhaupt nicht, weil das will ich nicht an ab 1000 Stück binden, weil es geht absolut klar um den Gesamtauftrag der auch mal aus 10.000 Stück bestehen könnte. Mann kann es im Bereich Tampondruck vielleicht noch an die "pro Farbe" binden (Klischeeherstellung, auch einmalige Kosten), aber das wäre auch nicht nur dort so, da gibt es noch so vieles was man einmalig je nach gewünschten Aufwand berechnen müsste. Korrekturabzüge machen wir ja auch schon gratis, damit nicht alles zu teuer und zu unübersichtlich wird, weil auch die Marktpreise bestimmen die aktuellen Grundpreise. Viel Spielraum ist da eh nicht mehr, es ist nur erstaunlich wie leichtsinnig sich zu viele Unternehmen in die Insolvenzen wirtschaften in dem die wichtige Positionen nicht berechnen, was bleibt sind die Lohnnebenkosten (jeder hat Verbindlichkeiten) und dann wird heftigst gejammert wenn die Löhne nicht gezahlt werden können weil die Einnahmen dazu fehlen – weil man die gar nicht kalkuliert, als „Lappalieen … Pillepalle“ ab tut, egal auf welchen Wege, aber egal, muss jeder selber wissen und macht andere über die Marktpreise mit kaputt, wir müssen es dann eben auch lassen wenn man Leistungen ... nicht richtig anbieten kann!
7) Da es keinen Hilfebutton im Bereich Variationen gibt testete ich noch das Bereichsfeld Packeinheit an, ich gab mal 1000 als Mindeststückzahl ein und hoffte wenigstens das meine Pauschalkosten für die Litho dort mit 80 Euronen angebunden werden, aber „denkste“, auch das funktioniert nicht! Für was ist dann der Bereich "Packeinheit" noch nützlich wenn ich damit keine einmaligen feste Zusatzkosten wie z. B. die Lithografi ... eintragen/anbinden kann? Warum wird in der Wawi dazu dort nichts erklärt? Variationen sind schon immer ein Schwerpunktthema, besonders für Neulinge!

Also ich möchte nicht alles Weitere in einen Grundpreis packen, weil ich habe auch Kunden die sehen nur vergleichsweise den Preis für erste Recherechen und ich habe auch zahlreiche Kunden die möchten das Produkt ohne einmalige Zusatzkosten als "Rohmaterial" (einfach unbedruckt ohne Nebenkosten), weil es sind auch Veredeler in meinen Shop-Bereichen. Es wäre sehr schön wenn wir zahlreiche Produkte mit einmaligen variablen Zusatzkosten nicht weiter auslisten müssen, weil das bringt dann leider gar nichts mehr. Ich tüftel hier ohne Ende und finde noch keinen perfekten Weg, zur Zeit habe ich das nun wie oben beschrieben recht unglücklich bzw. sehr unzufrieden auf die Stückpreise kalkuliert, weil das kann einfach nicht sein, ist eben "Strafe für die Kunden wenn die mehr kaufen".

Kann man
bitte umgehend die Abhängikeit passend erweitern, oder wenigstens im Bereich "Allgemein" die "Einmaligen Zusatzkosten" als Feld für ... (eigener Eintrag) hinzufügen?

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
AW: Variationsberechnungen bitte erweitern (Litho)

Hallo,

das wird auf ekinem Fall so funktionieren.

Ein Film in diesem Fall ist ein Artikel (Produkt).
Um diesen bei einem Angebot anzubieten gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Den Film exta als Artikel anlegen.

2. Einen Artikel mit Film und einen ohne Film anlegen. DIe Kosten dem Artikel zuwiesen.

So muss der Kunde in beiden Fällen entscheiden ob oder ohne Film.

Der Aufpreis der Variation muss immer * Menge berechnet werden.

SCHALLY

Sehr aktives Mitglied

Guten Tag Janusch,

erst mal schnell herzlichen Dank für Antwort, hat mich sehr gefreut. Die Lithografie ist aber bei uns fester Bestandteil vieler Produkte und "ja", auch ein Einzelprodukt, da hast Du wirklich Recht.

Es ist nur so das zu viele Kunden die Lithografie so gut wie niemals freiwillig mit dazu buchen würden, schon gar nicht als separates Produkt, weil die diese Notwendigeit (als Bäcker, Schuster, Maurer ...) gar nicht selber einschätzen können, daher gehört meiner Meinung nach sowas von Anfang an ganz fest mit in die dazu passenden Produktangebote, einfach so wie es meine Mitbewerber auch seit "Urzeiten" mit Erfolg machen.

Aber sag mir doch mal bitte: Warum kannst Du in der Wawi "per Knöpfchen" keine neue Zuweisung auf den Endpreis machen, was ja dann auch der Shop richtig anzeigen könnte wenn er sein neues passendes Datenbankfeld bekommt? Damit wäre ja das Problem gelöst. Von mir aus kann das auch als Summe auftreten, wenn es da keine anderen gesetzlichen Regelungen in der Preisverordnung ... gibt.

Okay, schade ... wenn Du bei der Aussage bleiben willst, denn wir haben das nun erst mal endgültig dem Stückpreis als Variation zugewiesen. Ich sende Dir gerne mal den Link per Mail wenn Du dir das vielleicht bei passender Gelegenheit mal näher ansehen willst. Ich will hier keine Werbung machen, wir haben so schon genug "abmahnlustige Vereine" ohne Ende in diesem Quartal um uns, ich will hier garantiert kein neues "Futter" bieten, wollte nur gerne mal über perfekte Angebotserstellung arbeiten. Kommt es in 4 Wochen trotz starker telefonischer Nachfrage nicht zum Kauf über die Shopbereiche muss ich eben dieses Angebot auch noch streichen.

Ich überlege mal in der Zwischenzeit was vielleicht noch realisierbar wäre. Schade das ich mit dem Problem hier ganz alleine da stehe und kein wahrer allgm. Bedarf für die Option besteht, dann ist es eben zu viel verlangt ..., ich such weiter, weil meine bisherige Lösung ist leider nur eine eher ängstliche Notlösung die nur meine Kunden bestraft wenn die mehr wollen, aber das schrieb ich ja auch schon.

Ich hatte heute einen Fall wo mir ein Kunde sau blöde sagte: "Die Lithografiekosten standen nicht im Angebot, überweise ich also nicht mit, bestehe auf Auftragserfüllung. Dabei stand es nicht als Variation sondern als Beschreibungstext mit in der Produktbeschreibung. Leider hab ich das Angebot heute auf Variation umgebaut und keinen Beweis mehr für das gegenteil seiner Aussage. Es ist mir allso ganz wichtig das sowas in der Bestellung erscheint, Produktbeschreibungen machen das im "Kurztextmode" leider nicht deutlich. Tzzz ... Leute gibts, ich hab den Auftrag sofort storniert, habe es nicht nötig mich weit unter Preis zu verkaufen, ich gebe die Preise vor und nicht der Kunde, er darf sie je nach Bedarf nur in Variationen auswählen und das muss einfach passen, wäre schön wenn das ab Wawi im Shop ginge.

Wenn er mir seine Lithos für neue Drucksachen senden kann dann soll er das auch als Variationsoption so auswählen können, es gehört echt unbedingt in die Angebote, das wäre vorbildlich und auch genau so brauchbar.

Wie gesagt, ich will da jetzt nicht zu viel verlangen ... weil alles wartet auf die Updates, "ich trau mich ja kaum noch in meinen Gedanken an Optionserweiterungen Luft zu holen". Also nix für ungut Janusch ...nochmals danke für Antwort, nützt mir so nur nix wirklich was, weil das bucht kein Kunde separat dazu. Die hier genannte Möglichkeit artet nur in böse Überraschung für den Kunden aus wen ich dem nachträglich sagen muss was er noch braucht um den Auftrag realisieren zu können.

Am liebsten würde ich mit nur einen Festpreis arbeiten, aber das geht wegen den Mitbewerbern nur sehr schlecht, wenn die mein Produkt mit 19 Cent anbieten und ich dann noch mit +10 Cent für dieses und jenes komme, da wars das einfach, die gehen gar nicht erst in das Angebot rein und erleben n keine Variationsauswahl, weil der Grundpreis pauschal schon viel zu hoch wird. Okay, ich geb die Produkte sicherlich sehr bald komplett ab.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Hallo Schally,

es ist auch so wenn die Variation drin steht so wird diese aucxh abgewählt vom (als Bäcker, Schuster, Maurer ...) da sie die Notwendigeit nicht sehen werden.
Ein Knöpfchen kann ich nicht einbauen, da dann der nächste Berufszweig kommt und auch ein Knöpfchen haben möchte und wir zum Schluss ganz viele Knöpfchen haben die kaum einer versteht.

Evtl. werden Bundles später helfen, das Problem ist aber nach wie vor das Kunden dies immer abwählen können.